Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es so unnormal, wenn man nicht gerne reist?

R

Reisemuffel

Gast
Ich bin jemand, der nicht gerne reist. Flugreisen oder stundenlang mit dem Auto oder Zug einem Ziel entgegenfahren ist überhaupt nicht mein Ding.

Zuhause bin ich in einer schönen Gegend mit 3 Seen in der Nähe, viel grün, Weitblick usw. Ein Ort, wo andere Ferien machen würden….

Ich verspüre keinen Drang oder Bedürfnis in fremde Länder zu reisen, andere Kulturen zu erleben, überfüllte Städte zu besichtigen usw.

Lieber bin ich rund um das Haus/den Wohnort unterwegs oder so maximal 1 Stunde Fahrzeit von zu Hause. Hauptsache Natur ohne viel Menschengedränge usw.

Es ist völlig Normal, dass ich „komisch“ angeschaut werde, wenn ich erzähle, dass ich nicht gerne reise und in den Ferien nicht weit weg gehe.

Und wenn man nicht gerne reist, ist das sogar ein Hinderungsgrund bei der Suche nach einer Partnerin. 99% der Frauen, die ich bisher kennengelernt habe, sind reisefreudig. Und Frauen möchten keinen Reisemuffel....

Bin ich der Einzige, dem es so geht?
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Hey,
magst du sagen wie alt du bist? Ich erlebe es häufig, dass Menschen, die so in meinem Alter sind oder ein bisschen älter (20-30 Jahre) meist sehr gerne reisen und Menschen im Alter von Ü40 oft lieber Zuhause bleiben. Natürlich trifft das nicht auf alle Menschen zu (bevor jz blöde Kommentare kommen)!.
Es hängt natürlich auch immer davon ab, was so die eigenen Ziele sind und wie die wohnliche Situation ist.
Ich lebe mit meinen Eltern ähnlich wie du und wir haben den Luxus ein eigenes großes Haus und einen riesen Garten zu haben. Wir haben deshalb auch gar nicht so den Drang so oft irgendwo hin zu fahren. Bei Menschen, die in einer zwei Zimmerwohnung mit keinem Garten leben, wird das anders sein.

Bist du denn grundsätzlich bereit zu reisen, wenn deine zukünftige Freundin das wollen würde oder blockst du da ganz stur ab?
 
R

Reisemuffel

Gast
Ich bin Mitte Vierzig.

Stelle einfach fest, dass bei vielen Frauen Reisen als Hobby auf Platz 1 steht. Die Welt entdecken usw. Und solche Frauen suchen einen ebenfalls reisefreudigen Partner.

Bei mir würde das einfach zu viel Stress auslösen und bin einfach gerne in meiner gewohnten Umgebung und mit der Heimat verbunden. Tagesausflüge reichen mir aus.

Am besten würde wahrscheinlich eine häusliche Frau zu mir passen oder wie auch immer man eine nicht reisefreudige Frau nennt:)

Wollte nur mal wissen, ob ich einfach speziell darin bin. Weil, wenn 10 Personen sind, bin ich immer der Einzige, welcher nicht reisefreudig ist.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Also bei uns in der Familie ist das so, dass eine meiner Schwestern gar nicht reist und nur mühsam zum Reisen zu bewegen ist, hat aber vor, irgendwann mal etwas zu reisen. Die andere reist gerne und ich reise gerne 1 x im Jahr woanders hin, würde aber auch gerne öfter mal Kurzreisen machen.

Ich kann Dich etwas verstehen. Auch wenn ich gerne reise, so empfinde ich das Planen, das Ankommen, das Einleben, das Kofferpacken auch manchmal als Stress vorher. Wenn ich erstmal da bin, ist es okay und schön. Und ich bin auch gerne zuhause, aber ab und zu was anderes sehen, muss ich schon. Aber ich hätte keinProblem, wenn ich einen Partner hätte, der so wäre wie Du, auch alleine zu verreisen oder mit einer Freundin.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich z.B. bin auch nicht reisefreudig. Ich war 3 x im Ausland (geflogen) und das reicht mir.

Aber du hast schon Recht mir deiner Aussage, nämlich das die meisten Menschen unbedingt verreisen wollen. Aber sicher gibt es auch für dich den passenden Deckel. ;)
 
D

Daniela F.

Gast
Also ganz ehrlich, mir ist das Reisen in den letzten 15 Jahren auch total verleidet, vor allem Flugreisen. Unfassbar, wie sich die Menschen am Flughafen und im Flugzeug verhalten. Richtig unverschämt und keine Manieren haben die meisten. Vor 20 Jahren, als ich anfing mit dem Flugzeug um die Welt zu fliegen, waren die Menschen nicht so asozial wie heute.
Daher nein: es gibt auch genug Frauen, die nicht mehr gerne reisen.
 

Winterherz

Mitglied
Keine Sorge! Ich bin da auch so. ;)

Das liegt zum einen daran, dass es in unserer Familie u.A. wegen Geldmangel nie eine "Tourismuskultur" gab. Ausflüge und im Inland ab und zu, oder Besuch bei Verwandten oder Bekannten, das wars.

Ich war ein paar mal im Ausland, das ist sehr schön (England, Spanien, Türkei), aber ich vermisse es nicht. In Frankreich, Schweiz und Dänemark war ich zu Besuch, man kommt trotzdem herum.
Geflogen bin ich nie, vermutlich hätte ich Flugangst.

Die meisten betreiben Tourismus nur, weil sie mit sich selbst nichts anfangen können oder ihre Umgebung bei so viel Freiraum als nicht lebenswert empfinden. Oder ihnen das in den Medien so vorgemacht wird, das man das tun müsste für ein erfülltes Leben.

Aus ökologischer Sicht finde ich es auch nicht mehr sinnvoll, so das ich daran nichts ändern möchte selbst wenn ich das Geld hätte.

Vielleicht gibt es ein oder zwei Länder die ich gerne mal sehen würde. Island z.B.
Mehr muss und soll es m.M.n nicht sein.


EDIT: Ja, das ist mir auch aufgefallen, gleich nach dem Kinderwunsch scheint der Reisewunsch sehr ausgeprägt zu sein, irgendwie auch so geistloses wie Cluburlaub. Kann man nichts machen!


PS: Man wird auch komisch angeschaut wenn man kein Smartphone hat *lach* - die meisten kapieren erst beim 3. Mal, dass ich das ernst meine.

Kleine Anekdote: Ich habe meinen Vertag nicht bei der Telekom obwohl ich das wollte, aber der junge Kerl im Laden wollte mir weißmachen, das er ohne Handynummer keinen Vertrag machen kann.
Hm, tja. dann nicht, wer nicht will der hat schon! 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben