Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es sinnvoll die Schule zu wechseln?

anonym.0

Neues Mitglied
Ich besuche die neunte Klasse an einem Gymnasium und bin 15 Jahre alt, weiblich. Ich habe sicherlich schon viele Phasen durchgemacht, in denen ich wirklich gedacht habe, warum bin ich überhaupt hier, aber nun bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich über einen Schulwechsel nachdenke.

In der Stadt, in welcher ich lebe, gibt es jedoch kein anderes Gymnasium, sodass ich auf ein Gymnasium in der nächstgelegenen Stadt wechseln müsste (20 Minuten mit dem Auto, ca. 10 Minuten mit dem Zug, meine Eltern arbeiten beide dort).

Der Gedanke kommt daher, dass ich nach den Sommerferien zwei meiner besten Freunde verlor, die mir für den Bruch der Freundschaft die Schuld in die Schuhe schieben und ich nun nochmal ziemlich nah dran stehe eine weitere, neue beste Freundin zu verlieren - kurz gesagt, ich komme mit den Leuten in meiner Klasse irgendwie nicht zurecht und kann nicht genau sagen, ob es an mir oder ihnen liegt.
Gestern war das erste Mal, als ich meiner Mutter erklärte, wie ich mich fühle und sie erkannte, dass ich wohl professionelle Hilfe brauchen werde, da sie eine gewisse Angst erkannte, die ich wohl im Verlauf der letzten Monate entwickelt habe. Angst, dass Menschen schlecht über mich denken, was ich mir daher wohl viel zu oft einbilde - oder eben nicht, ich kann es selbst nicht mehr genau einschätzen (kann auch genetisch sein, mein Vater und seine Mutter hatten/haben auch extreme Vertrauensprobleme).

Da es sich in dieser Situation meiner Meinung nach nicht um Mobbing handelt, da man mich nicht direkt konfrontiert hat oder vor anderen blamiert hat bzw Bilder von mir veröffentlicht hat o.ä., bin ich mir nicht sicher ob ich die Schule wechseln kann geschweige denn ob dies sinnvoll wäre.

Nebenbei bemerkt: Tatsächlich hätte ich bereits eine Schule im Auge, auf welche eine gute Freundin von mir geht, die in eben jener anderen Stadt lebt, und ich so nicht komplett alleine wäre. Ich habe früher dort gewohnt und arbeite dort nun auch an Wochenenden, kenne mich in der Stadt daher auch einigermaßen aus.

Danke im voraus und sorry für den riesigen Text!
- aus dem Land Hessen
 
G

Gelöscht 78607

Gast
Hallo,
Zu wechseln aus diesem Grund wäre meines Erachtens zu diesem Zeitpunkt nicht nötig. Nach der 9, ich denke, du bist noch G8, kommt eh die EF, dass heißt, die Klassenverband wird aufgelöst und die Stufe mischt sich in Kursen neu. Da wird sich schon jemand Neues als Freund/Freundin finden.

Alles Gute!

Gretta
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Ein Schulwechsel geht aber vermutlich erst wieder kommenden Herbst, also im enuen Schuljahr? Oder ist das bei dir auch im Winter möglich.

Es ist schwer, da etwas zu raten. Von den nicht so tollen Mitschülern mal abgesehen, wie kommst du sonst allgemein auf der Schule klar? Also mit Lehrern zum Beispiel? Ist da eher alles okay? Dann würde ich es mir mit einem Wechsel sehr gut überlegen.

Denn gerade wenn du Probleme hast, zu vertrauen, ist eine neue Schule nicht unbedingt gleich eine, auf der automatisch alles besser ist. Da ist die eine gute Freundin, aber wer sonst dort in deiner Klasse sein wird, weißt du nicht sicher. Und bei ganz fremden Leuten wird dein Misstrauen wahrscheinlich erstmal nicht kleiner sein.

Wie gesagt...ich würde erst einmal noch beobachten wie das weiter geht auf der jetzigen Schule und mit den Leuten. Auf keinen Fall was ganz schnell entscheiden.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben