Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es schlimm einmal Arbeitslos zu sein?

G

Gast

Gast
Hallo, werde jetzt die Ausbildung abbrechen und bin vorerst arbeitslos muss auch gleich zum AMS.

Meine Eltern tun so als schämen sich und reden nurmehr schlecht über mich machen nur mehr Stress ich halte das nicht mehr aus... Ist es so schlimm wenn man mal arbeitslos unter 18 ist aber direkt wieder sucht?
 

Anzeige(7)

binanders

Mitglied
Nö, Ist nicht schlimm!

Wenn du davon überzeugt bist, dass die begonnene Ausbildung der absolut falsche Berufsweg für dich ist, ist es besser das ganze abzubrechen und dir gleich was neues zu suchen das dir besser zusagt. bzw. wäre es am sinnvollsten erst was neues zu suchen und dann die alte Ausbildung abbrechen.

Solltest du die Ausbildung jedoch schon fast fertig haben, könnte es dennoch sinnvoll sein die Ausbildung erst fertig zu machen und danach eine neue Ausbildung zu beginnen!
Falls du die Ausbildung abgebrochen hast, weil dir die Firma nicht passte, kannst du die Ausbildung auch in einer anderen Firma oder übers BFI (Österreich) fertig machen.

ich wünsche dir alles gute!

binanders
 
G

Gast

Gast
Lieber Gast,

Dass deine Eltern nicht begeistert sind, wenn du die Ausbildung abbrichst, ist erstmal verständlich.

Was ist denn der Grund, weshalb du abbrichst? Ich würde in der Regel eine Kündigung nur dann empfehlen, wenn man bereits eine Alternative hat. Wäre es nicht möglich, du bleibst erstmal in der Ausbildung und suchst parallel nach etwas Neuem? Und sobald du etwas gefunden hast, brichst du die alte Ausbildung ab? Mit einer abgebrochenen Ausbildung ist es sicher auch schwieriger, einen neuen Job zu finden.

Oder brichst du gar nicht ab, weil du selbst das möchtest, sondern weil es bspw an Noten, dem Ausbildungsbetrieb o.ä. liegt?

Viel Erfolg dir!
 
G

Gast

Gast
Danke für die lieben Antworten.

Ich habe lange gezögert und nun die Ausbildung abgebrochen. Bzw.weis ich noch nicht wie es mit der Frist aussieht?

Evtl. kann ich ins 2te Lehrjahr einsteigen (Elektriker) weil ich eins schon komplett fertig gemacht habe?
Habe nur Angst ob ich es schaffen kann (bin schlecht im Geometrischen Zeichnen)

Und beim Bfi verdient man halt so wenig.
 

Patti28

Aktives Mitglied
Das ist überhaupt nicht schlimm. Ich war selbst ein halbes Jahr arbeitslos. Das kann doch heutzutage bei den Verträgen jedem passieren. Besonders in der wirtschaftlichen Lage, einmal eine Fabrik in den Osten gebaut und alle sind arbeitslos. Wichtig ist sich nicht gehen zu lassen und alles dafür zu tun um wieder in Arbeit zu kommen.


Viel Glück wünsche ich dir...
 
G

Gast

Gast
Danke für die lieben Antworten.

Ich habe lange gezögert und nun die Ausbildung abgebrochen. Bzw.weis ich noch nicht wie es mit der Frist aussieht?

Evtl. kann ich ins 2te Lehrjahr einsteigen (Elektriker) weil ich eins schon komplett fertig gemacht habe?
Habe nur Angst ob ich es schaffen kann (bin schlecht im Geometrischen Zeichnen)

Und beim Bfi verdient man halt so wenig.
Das ganze Leben präsentiert dem Individuum Hindernisse, an denen es ...
Ich bin schlecht in Algebra, was ich nachher nie mehr brauchte als Elektriker, sollte gar deswegen was anderes werden.
Was willst du zeichnen als Elektriker?
Und breche nur nicht weil du glaubst oder ein Gefühl hast.
Das gehört zum Leben, aber sollte mehr Ansporn sein wenn's schwierig wird.
Auch das Fehler machen gehört dazu, das lernen draus.
Du wirst wohl eh nicht dein Rest leben als ( einfacher ) Elektriker verbringen, aber ein Beruf ist wichtig.#
Darauf kannst du aufbauen:
Weiterbildung begleitet jeden Menschen permanent durchs Leben – egal ob beruflich oder privat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben