Warum soll das schlimm sein?
Wegen den Reaktionen die darauf kommen. Vielleicht mögen es die Leute nicht, wenn man ihre Sprache lernt, finden es schlimm und reagieren deshalb so
Nein, überhaupt nicht. Ich habe einen Migrationshintergrund und wenn in Deutschland Menschen versuchen, meine Landessprache zu lernen, dann freut mich das eher. Deswegen bin ich so verwundert von den Vorfällen hier.
Hauptsache, man versteht sich. Oder fehlt dir die Anerkennung?
Klar fehlt einem die Anerkennung, aber das ist nicht der einzige Grund !
Wenn die andere Person auch in der Sprache redet, dann kann man da ja auch einiges mitnehmen, das ist das Hauptargument.
Wie kommst du auf "schlimm"?
ich komme auf schlimm, nicht auf „schlimm“.
Anhand der Reaktionen der Menschen, ganz einfach
Wenn es Situationen sind wie akustisch nicht verstanden oder mit Englisch sprechenden Leuten unterwegs, dann sehe ich keinen Franzosen als unwillig, dich seine Sprache sprechen zu lassen, sondern einfache Missverständnisse und den Versuch, dir entgegen zu kommen.
das ist kein schlechter blickwinkel, aber die Person weiß das ja nicht, dass ich die Sprache eigentlich kann und dass mir das nicht zugetraut wird, nur weil ich mal was akustisch nicht verstehe, finde ich schade!
Warum gleich so unsicher?
Ist doch offensichtlich
Mir ist das auch schon passiert, dass jemand so schlecht deutsch gesprochen hat, dass wir dann zu englisch gewechselt sind.
Naja, ich spreche aber nicht schlecht und genau darum geht es
Das ging einfach schneller. Das war bei der Kellnerin wohl auch so.
Das hätte aber keinen Unterschied gemacht. Es war laut in dem Moment, ich habe sie nicht verstanden, freundlich nachgefragt und ZACK englisch. Aber wesentlich schneller oder einfacher hat es die Sache nicht gemacht. Dachte sie vielleicht, aber für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht
Dein Akzent hat dich wahrscheinlich gleich geoutet und sie muss ja auch noch andere bedienen.
Ist ja nicht schlimm, wenn man einen Akzent hat
Und ja, muss sie, aber wie gesagt, das hat keinen Unterschied gemacht
Nach doch einen Sprachkurs, wenn du dein französisch verbessern willst.
Was ist schlimm daran, dass man in Frankreich französisch sprechen möchte?! Das sollte eigentlich logisch sein. Ich brauche die Übung, mit Personen zu sprechen. Da hilft auch ein Kurs nichts. Denn Wie ich bereits erwähnt habe, lerne ich die Sprache schon seit Jahren (Hmmm sogar in einem Kurs!) und brauche jetzt nur die praktische Übung und die hast du eben nur, wenn du dich auch unterhältst! Das Problem ist ja bei mir nicht, dass ich die Sprache nicht gut kann, das haben mir mehrere Menschen bestätigt. Das Problem ist, dass es sich in diesen Situationen um blöde Missverständnisse gehandelt hat, die nichts mit meinen Sprachkenntnissen zu tun haben.