Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es falsch in alter Glückseeligkeit zu schmachten?

M

Marcus222

Gast
Hallo liebe Mitmenschen,

ich bin nun 28 Jahre alt geworden und ertappe mich immer öfter dabei alte Bilder anzuschauen, alte Erlebnisse nochmals revuepassieren zu lassen und dabei festzustellen, dass mir das heutige Leben gar keinen großen Spaß mehr macht.

Vielleicht liegt es an der Unbeschwertheit die man in der Kindheit und Jugend hatte, oder an Schlüsselerlebnissen, die in der Form nie wieder zu kommen scheinen.

Als Beispiel möchte ich vielleicht meinen allerersten Kuss mit einem Mädel aufführen, vielleicht müsst ihr euch das so vorstellen als wenn man einen bestimmten Film einmal gesehen hat, er nie wieder so spannend werden kann weil man das Ende schon kennt. Oder alte Zeiten in der die Clique noch richtig zusammenhielt, in der man jung und unerfahren war...

Ich träume sogar in letzter Zeit häufig von Erlebnissen die schon 15 und mehr Jahre zurückliegen, und denke mir dann immer dass ich dies alles nie mehr so intensiv empfinden kann.

Meint ihr ich habe da ein Problem mit dem Älterwerden oder findet ihr sowas normal? Manchmal fahre ich sogar etxra an meinem Heimatort vorbei um zu schauen wie es heute aussieht und nochmals ein paar Erinnerungen "einzuatmen". In gewisser Hinsicht versuche ich auch Gefühle oder Situationen die ich heute noch mag, so lang wie möglich zu geniesen.

Als Ergebnis sehe ich dann wieder, dass eigentlich nichts mehr so scheint wie es früher war. Bestimmte Augenblicke kommen nie wieder... Manchmal würde ich am Liebsten in alte Bilder oder auch Filme eintauchen.

Wie denkt ihr darüber ?
 

karma

Aktives Mitglied
In Erinnerungen schwelgen das ist sehr schön. Ich denke auch manchmal an die schönen Zeiten meiner Kindheit zurück. Und ich habe auch oft Sehnsucht diese Orte mal wieder zu sehen. Ich habe eine große Fotokiste und wenn meine Kinder kommen holen sie die Kiste und schauen sie sich an mit ihren Frauen und später die Enkelkinder. Erinnerungen sind etwas kostbares, aber sie zeigen dir auch das dir etwas fehlt. Vielleicht ein Stückchen Unbeschwertheit und Glücksgefühl mit alten Freunden, Schulkameraden.

Du bist jung und du kannst doch versuchen alte Freunde wieder zu finden und ein Treffen zu organisieren. So verlierst du sie nicht und es kommt ein Stückchen Kindheit zurück.

Ich gebe dir eine Seite.

StayFriends | Die Freunde-Suchmaschine


Viel Spaß beim stöbern


Karma
 
V

venia

Gast
...und du kannst doch versuchen alte Freunde wieder zu finden und ein Treffen zu organisieren. So verlierst du sie nicht und es kommt ein Stückchen Kindheit zurück....

Ich gebe dir eine Seite.

StayFriends | Die Freunde-Suchmaschine


Viel Spaß beim stöbern


Karma[/quote]


...und Du "Marcus222" wirst merken, dass es nicht mehr das gleiche ist!
Erfahrungen hast Du gemacht, die dich viele Dinge anders bewerten lassen.
Zurückschauen und "träumen" sind angenehme Dinge- sie werden auch Dein Leben jetzt und heute *positiv* beeinflussen!!!

*Süsse Träume*
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Marcus,
wenn das für dich okay ist, ist es auch normal - es gibt in Fragen der zeitlichen Orientierung aber individuell verschiedene Gewichtungen: die einen bevorzugen die Gegenwart, die anderen die Zukunft (ich zum Beispiel), wieder andere die Vergangenheit. Letztere werden "vergangenheitsorientiert" genannt - schau doch mal auf diesen Link dazu: sich selbst und andere besser verstehen

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueScreen

Gast
Hallo Marcus

Ich bin sogar noch jünger als du, aber ich weiß genau was du meinst.
Auch ich schwelge manchmal in meinen Erinnerungen.

Wenn mir die Erinnerungen an bestimmte Zeiten hoch kommen, dann empfinde ich so ne Art...Traurigkeit. Einfach weil ich weiß, dass es so schön nie wieder sein wird.

Aber weißt du was? Wir können froh sein!
Es gibt viele, die haben solche schönen Erinnerungen an früher garnicht.
Also sollten wir sehr dankbar sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo Marcus



Wenn mir die Erinnerungen an bestimmte Zeiten hoch kommen, dann empfinde ich so ne Art...Traurigkeit. Einfach weil ich weiß, dass es so schön nie wieder sein wird.




Ja genau, dasselbe Gefühl hab ich auch, besser konnte ichs nicht ausdrücken.

Mein jetziges Leben ist irgendwie langweilig geworden, die Gesellschaft ist meiner Meinung nach immer abgestumpfter,m gute Freunde gibt es nur noch wenig.

Ich finde einfach früher war alles besser...
 

Sara7

Aktives Mitglied
Sehnsucht

Sehnsucht kann einen sehr quälen..und man macht sich Gedanken, weil man immer nur zurück zu sehen scheint...

macht sich Gedanken, ob man melancholisch, schwermütig oder gar depressiv ist..

aber ich habe gelesen, dass Sehnsucht eigentlich im wahrsten Sinne Lebenslust bedeutet..

genieße diese schönen Erinnerungen und ziehe daraus die Zuversicht, dass noch ganz viel Wunderschönes auf dich wartet..

lg Sara7
 
V

venia

Gast
Sehnsucht

Sehnsucht kann einen sehr quälen..und man macht sich Gedanken, weil man immer nur zurück zu sehen scheint...

macht sich Gedanken, ob man melancholisch, schwermütig oder gar depressiv ist..

aber ich habe gelesen, dass Sehnsucht eigentlich im wahrsten Sinne Lebenslust bedeutet..

genieße diese schönen Erinnerungen und ziehe daraus die Zuversicht, dass noch ganz viel Wunderschönes auf dich wartet..

lg Sara7

...ja wenn´s hilft...
 
M

Marcus222

Gast
Also ich glaube bei mir ist das schon etwas ausgeprägter, wenn ich etwa abends auf youtube alte Fernsehsendungen, alte Senderlogos und dergleichen anschaue, ich ertappe mich eben immer mehr dabei mich mit Dingen aus meiner Kindheit zu beschäftigten, und ich denke nicht umsonst werden alte Serien bei youtube hochgeladen, nicht umsonst gibt es Seiten wie TV Programme von gestern und vorgestern...

Wieso tippt jemand alte Fernsehprogramme aus den 80igern ab? Wieso schauen so viele alte Aktenzeichen Folgen?

Und wieso schreiben so viele immer in ihrem Kommentar :"damals hatte das noch Klasse" oder "wie schön waren die Zeiten"..

Ich denke ich bin nicht allein...
 
V

venia

Gast
...der Wunsch sein Leben anders zu gestalten als man es in Wirklichkeit durchlebt - sich andere Voraussetzungen, Anfagssituationen zu erträumen und der Hintergedanke, was wäre heute wenn damals das oder jenes gewesen wäre - könnte oftmals eine Rolle spielen.

Entspann dich, Du bist nicht allein und es könnte sein, dass Träume, Erinnerungen mit einer Art Unzufriedenheit (was habe ich in meinem bisherigen Leben hinbekommen?!) im Zusammenhang stehen...

ABER:

Es ist zu keinem Zeitpunkt zu spät einige seiner Träume - resultierend auch aus Erinnerungen - mit Leben zu erfüllen...

Denk mal darüber nach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben