Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ist eine Selbständigkeit bei Erwerbsunfähigkeitsrente erlaubt?

Sabuna

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage:

Ich bin 41 Jahre und seit 8 Jahren zu 100 % Erwerbsunfähig auf Dauer. (Grund: Multiple Sklerose)
Nun geht es mir soweit aber wieder ganz gut und ich würde gerne mit meinem Lebenspartner versuchen etwas auf die Beine zu stellen.

Kann ich ein Gewerbe anmelden und mich als Selbständig anmelden, ohne das ich meine Erwerbsunfähigkeitsrente verliere oder gefährde?

Leider finde ich nirgends genauere Infos darüber. Das einzige was ich fand, ist, das die Einkommensgrenze 400 € beträgt.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

Liebe Grüsse

Sabuna
 
G

Gast

Gast
Der Erwerbsunfähigkeitsrentenbeginn ist maßgebend!

Vor dem 01-01-2001 EU-Rentner geworden + selbständig = Rentenwegfall!
Nach dem 01-01-2001 EU-Rentner geworden + selbststänid = o.k., sofern weniger als 3-6 Std. pro Tag Einsatzfähig.

Vorsorglich VDK Mitglied werden und sich dort spezifisch und kompetent beraten lassen!

Das ist mein Tipp!

Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland



Hallo, ich habe eine Frage:

Ich bin 41 Jahre und seit 8 Jahren zu 100 % Erwerbsunfähig auf Dauer. (Grund: Multiple Sklerose)
Nun geht es mir soweit aber wieder ganz gut und ich würde gerne mit meinem Lebenspartner versuchen etwas auf die Beine zu stellen.

Kann ich ein Gewerbe anmelden und mich als Selbständig anmelden, ohne das ich meine Erwerbsunfähigkeitsrente verliere oder gefährde?

Leider finde ich nirgends genauere Infos darüber. Das einzige was ich fand, ist, das die Einkommensgrenze 400 € beträgt.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

Liebe Grüsse

Sabuna
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben