Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist diese Sichtweise krank: Es wäre besser wenn wir nicht existieren würden?

Nikolaus Myra

Aktives Mitglied
Wäre es nicht eine bessere Welt, eine Welt in welcher wir alle gar nicht existieren würden?


Ist diese Sichtweise verquer,
Verquer ist diese Sichtweise, da sie nicht der Masse entspricht. "Kranke" Sichtweisen gibt es jedoch keine. Nur "unerwünschte" Sichtweisen.

Schon mal daran gedacht: "Dass" wir nicht existieren? Dass wir nur Gedanken eines anderen Denkers sind oder Gefühle eines anderen Empfinders? Einmal um die Erde sind nur 40 tausend Kilometer, doch im All gehts um mehrere Lichtjahre.
 

Daoga

Urgestein
Viele Menschen erfahren auf dieser Welt unsagbares Leid. Andere leben unter guten Bedingungen.
Wäre es nicht eine bessere Welt, eine Welt in welcher wir alle gar nicht existieren würden?
Es gäbe kein Leid mehr. Und die Zufriedenen würden gar nicht wissen, was sie verpassen, wenn es auch sie nicht gäbe.
Ist diese Sichtweise verquer, womöglich durch Depressionen verursacht?
Oder ist eigentlich nur realistisch?
Menschen existieren nun mal. Die Entscheidung geboren zu werden liegt nicht bei uns, nur die Entscheidung, was man aus diesem Leben, das man nun mal bekommen hat, machen will, sobald man selbst durch das Erwachsenwerden die Entscheidungsvollmacht bekommt. Wer das Leben nur als Leid sieht, wird sich bemühen, wenigstens keine eigenen Kinder zu produzieren, um das Leid nicht fortzupflanzen. Aber manche produzieren dann auch mit Absicht Kinder - um nicht alleine leiden zu müssen. Gäbe es keine Menschen auf der Welt, gäbe es trotzdem Leid - nämlich alles andere Leben auf der Welt, die Tiere und Pflanzen. Leid ist ein Bestandteil allen Lebens, nur vollkommene Leblosigkeit ist Leid-losigkeit.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben