Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das Zahnstein oder ein Riss im Zahn von meinem Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clueless87

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe einen 6 Jahre alten Hund vom Tierschutz und dieser hatte bereits leichten Zahnstein, als ich ihn adoptiert habe.

Ich putze ihm mehrmals die Woche die Zähne und habe gestern am Eckzahn diesen schwarzen Streifen zwischen Zahnfleisch und dem Zahn entdeckt. Ich kann mit dem Fingernagel an der besonders dunklen Stelle rechts richtig drunterfahren.

Einen TA-Termin für Montag habe ich bereits aber mich würde dennoch im Vorfeld interessieren, was das sein könnte, ob das "nur" Zahnstein ist oder eine Art Riss. Am anderen Eckzahn sieht es genauso aus, nur etwas weniger ausgeprägt. Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen? :)

57A70644-9EC1-4E7A-9833-6D671AFCC1DD.jpeg
 
G

Gelöscht

Gast
Sieht für mich als Laie nach Zahnstein aus.
Warum putzt du dem Hund denn die Zähne? Bekommt er Knochen (Knochen, nicht das Kauzeug aus dem Laden, sondern richtige Knochen von Tieren) zu fressen?
 

Clueless87

Mitglied
Sieht für mich als Laie nach Zahnstein aus.
Warum putzt du dem Hund denn die Zähne? Bekommt er Knochen (Knochen, nicht das Kauzeug aus dem Laden, sondern richtige Knochen von Tieren) zu fressen?
Ja natürlich, also nur naturbelassene Artikel oder auch Knochen vom Metzger. Interessanterweise sind alle anderen Zähne strahlend weiss, nur die beiden Eckzähne sehen so übel aus und ich hab keine Ahnung, warum. 🙄
 
G

Gelöscht 114478

Gast
So siehts bei meinem Hund auch aus. Und das ist nicht einmal ein schlimmer Zahnstein, da kenne ich durch mein Katerle (er hatte FORL) ganz anderes....
Wie alt ist dein Hund?
 
G

Gelöscht

Gast
Also, ich hab heute mal beim Dicken nachgesehen, und dessen Eckzähne sehen tatsächlich so ähnlich aus. (Übrigens danke, hab nämlich auch grad gesehen, dass er eine leichte Zahnfleischentzündung hat da, was mir sonst nicht aufgefallen wäre.)
Die anderen sind zahnsteinfrei, aber die Eckzähne nicht. Könnte also ein Stück weit normal sein.
 

Clueless87

Mitglied
So siehts bei meinem Hund auch aus. Und das ist nicht einmal ein schlimmer Zahnstein, da kenne ich durch mein Katerle (er hatte FORL) ganz anderes....
Wie alt ist dein Hund?
Er ist jetzt gerade 6 Jahre alt geworden und als er 3 war habe ich ihn vom Tierheim geholt. Seine Zähne waren schon damals nicht so toll aber der TA meinte Anfang des Jahres, dass eine Zahnsteinentfernung noch nicht nötig wäre. Ich bin mir halt nicht so ganz sicher denn das Zeug ist richtig rau und an der Seite wo der Rand so richtig schwarz ist komme ich mit dem Fingernägel drunter.. Ich habe halt Angst dass da ein Loch drunter sein könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben