Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das übetrieben mit der Hygiene?

trigital

Aktives Mitglied
Hallo L.,

also ich denke, dass dieses Problem nicht so an dir nagen sollte, dass du die Freundschaft in Frage stellst. Ich sehe da eine klare Fehleinstellung bei dir.
Auf der einen Seite kann ich es verstehen. Sie hat ihren Hygienetick und du hast Schwierigkeiten damit umzugehen. Aber du solltest nicht ihr die Schuld dafür geben. Ich denke sogar, dass dieses Problem sehr gut für dich ist. Einerseits, um dich über dich zu wundern, weil warum solltest du dich unhygienisch finden, wo doch schon ziemlich deutlich wird, dass ihre Einstellung sehr unrealistisch und unobjektiv ist. Warum nagt ihr verhalten an deiner eigenen Einschätzung?
Andererseits musst du dich fragen, warum du nicht mit der Situation umgehen kannst? Ich denke mal, dass du nicht mit deiner Freundin darüber sprechen tust?
Und das ist denke ich das, was du wirklich hinbekommen solltest. Und was am Ende wirklich darüber entscheiden sollte, ob ihr Freunde sein könnt oder nicht. Bei einer Freundschaft ist es absolut wichtig, dass jeder so sein darf, wie er ist. Sie darf ihren Hygienetick haben und du darfst sie in Frage stellen. Schon alleine, weil du es brauchst, um dich nicht schlecht/unhyienisch zu finden.
Und du kannst deinen objektiven Geist dabei finden.
Äpfelwäschen ist zum Beispiel sehr vernünftig. Und Essigwasser noch besser. Weil viele Stoffe sind nicht Wasserlöslich und Essig hilft dabei. So haben Äpfel oft eine wachsartige Beschichtung, was man auch fühlen kann. Und Essigwasser hilft dabei sehr gut.
Den Badteppich zu waschen ist wirklich etwas übertrieben finde ich. Aber auch nicht so verrückt. Sie wäscht halt alle Textilien die neu sind, was ich von vielen Menschen kenne. Ist ein bisschen übertrieben. Aber die Wasserflaschen zu desinfizieren und die Äpfel mit gekauftem Wasser zu waschen ist schon irgendwie schräg.
Aber die Frage, die an dich geht ist eben, ob du damit umgehen kannst und gleichzeitig dir helfen kannst. Ob ihr mit Meinungsverschiedenheiten umgehen könnt und euch lernen könnt damit euch trotzdem zu festigen? Man muss diskutieren und dulden können. Man muss dem anderen seinen Frieden mit seinen Macken lassen können und dennoch es nicht unter den Teppich kehren müssen.
Aber sie ist nicht schuld daran, wenn du nicht mit ihr umgehen kannst. Geh auf sie zu und zeig ihr dein Wohlwollen, aber auch deine eigene Meinung. So hilfst du dir und euch. Und versuch sie bitte nicht so zu verändern, dass es für dich ertragbar oder richtig erscheint. Das ist unmenschlich und zeigt nur, dass du mit Andersartigkeit nicht umgehen kannst. Schließlich schadet sie niemand damit und dir auch nicht. Sie füllt vielleicht nur ihr leben, wo sie versucht verünftig zu sein. Oder sie geht mit ihrem Verhalten auf ihre Psyche und Wohlbefinden ein.
Ich hoffe jedenfalls, dass du es schaffst auf sie zuzugehen und dich selber auch nicht zu verraten. Dann wirst du dich auch ihr gegenüber nicht unhygienisch finden.
Ich wünsch euch viel Glück!

lg t
 
L

Leniiiii

Gast
Ich will mich jetzt nicht so hinstellen, als würde ich nicht übertreiben, also ich muss zugeben, das ich auch Obst und Gemüse oder Reis etc. Wirklich immer wasche.
Vor allem weil das auch so viele bereits in der Hand hatten.

Oder auch meine Couch oder Bett desinfiziere, weil ich finde das es gut riecht oder ich dieses Gefühl habe das es sauber ist, aber natürlich nicht täglich, nur wenn ich die Bettwäsche wechsel:p aber Hände desinfiziere ich nicht, da ich generell empfindliche Hände habe, durch das viele Hände waschen, sind die rau und rissig.

Aber ich käme nie auf die Idee meine Wasserflaschen zu waschen oder zu desinfizieren oder gekauftes Wasser zum Kochen wegen zubereiten einer Mahlzeit zu verwenden. :/
 

ah_naja

Aktives Mitglied
Ja, ich finde es stellenweise übertrieben. Das mit den Wasserflaschen mindestens. Das kann in einen hübschen Hygiene-/Waschzwang führen. Am Ende darf nichts mehr ungewaschen in die Wohnung.
 
L

Leniiiii

Gast
Danke trigital auch für deine Antwort, das bringt einem schon zum Nachdenken und du hast da vollkommen recht:/

Habe manchmal das Gefühl das sie sich für was besseres hält als abdere Menschen, weil sie so sehr darauf achtet.

Oder ich habe z.B. eine schiefe Nase, da meinte sie einmal, ist aber länger her......... das ich von der Seite ganz anders aussehe als von vorne. Und sie hat im Gegensatz zu mir eine gerade Nase und wenn sie könnte, würde sie ihre Nase operieren lassen , wegen scheidewand, weil sie irgendwas an ihrer stört, das kam so rüber, als sollte ich das auch tun. Ich bekomme wegen ihr manchmal richtige komplexe:/ oder die Augenfarbe was man dagegen tun kann, das die sich verändert, vielleicht meint sie das nicht bös, aber ich bekomme irgendwie komplexe, vielleicht bin ich auch zu empfindlich:/
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Textilien wasche ich auch vor Gebrauch. Ich fände die Vorstellung eklig, mit nackten Füßen auf einem Badteppich zu stehen, von dem ich nicht weiß, womit er vorher Kontakt hatte.

Obst und Gemüse wasche ich natürlich ab, aber mit Leitungswasser ohne Zusätze.

Verpackungen desinfiziere ich nicht.

Generell hat eben jeder sein eigenes Empfinden, in welchen Bereichen er es besonders sauber haben möchte.

Solange die Freundin dir nicht vorschreibt, was du tun sollst, lass sie halt ihrs machen.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Schon mal dran gedacht das die Freundin ein unschönes Erlebnis mit ungeswaschenen/nicht desinfizierten Lebensmitteln gemacht hat? Was evtl zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt haben kann?
So etwas prägt und dann geht man lieber auf Nummer sicher.
Ich habe das mit roten Weintrauben. Einfach nur unter kalten Wasser abspühlen bringt nichts.
Die muss ich in heißes Wasser mit Spüli legen, 1-2 Minuten abwarten bzw durchrühren und dann heiß abbrausen. Da ist irgendetwas dran, was bei mir sonst extreme schmerzhafte Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich habe eine Freundin,
hat sie evtl. Mißbrauchserfahrung ?
sie wäscht das Obst immer in essigwasser.
Mache ich nicht, wenn dann mit Leitungswasser...

6 er Pack Wasser was noch zusammengeschweißt in 6 er pack zusammen ist, wird außen desinfiziert.
Völliger Quatsch, ich benutze ja den Inhalt.
Wenn dann sollte man sich um den Kunststoff sorgen machen,
in dem
Cola, Ketchup, Käse, Quark,
ähm...
fast alles drin ist !
Das Desinfizierzeugs schadet ja auch den Händen und der Umwelt !
Das ist ja wiederum auch meistens in Plastikgebinden !!!
Kissen kann ich es verstehen, aber beim badteppich?
Wir haben gerade Badeteppiche gekauft.
Da wird empfohlen sie zu waschen und in den Trockner zu geben, wegen den ganzen Fusseln.
Das habe ich gemacht.
Es fusselt wirklich ohne Ende > Trocknersieb.
Danach fusselt er immer noch auf dem Badboden.
Werde ihn nochmal waschen.

Unterwäsche, die wasche ich normalerweise vor dem ersten anziehen.
Es sei denn, sie liegt gerade da und es muß schnell gehen ;)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117641

Gast
Kleidung und Heimtextilien wasch ich auch immer erst. Zum einen, weil die meistens komisch riechen und zum anderen, weil die meistens mit Appretur und solchem Zeug behandelt sind.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139
F Ist es schon flirten? Sonstiges 12
F Auto ist mir reingefahren, wer hat hier Schuld? Sonstiges 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben