Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das schon Mobbing?

G

Gast

Gast
Hallo,
habe mal eine Frage. Ich habe seit längeren richtig Streß bei der Arbeit.Meine Kollegen machen sich einen Spaß daraus, mich den ganzen Tag nachzuäffen.Egal was ich sage, oder mache, sie machen es genauso.Mal eini Beispiel: habe letztens eine Frau aus Versehen beim vorbeigehen, mit einer Kiste gestreift , habe mich entschuldigt, mit den Worten:Sorry, das wollte ich nicht, war keine Absicht.Hab dann weitergearbeitet,und bin dann spätermit meinem Bauch in ihrem Ellenbogen gerannt. Hab gelacht und gesagt:Tja, jetzt sind wir wohl quitt.Eine Woche süäter, wir machen wieder die selbe Arbeit, aber mit anderen Kollegen, streift mich eine von ihnen mit einer Kiste und sagt:Sorry, das wollte ich nicht, war keine Absicht.Kurz darauf läuft sie mit ihrem Bauch in meinem Ellenbogen ,lacht und sagt:Tja, jetzt sind wir wohl quitt.
Ein anderes Mal fragte mich eine Kollegin, ob sie die Teile noch einpacken soll, da da ein ganz leichter Kratzer drauf ist. Da ich das selber nicht so genau wußte,weil ich diese Aufgabe noch nicht so oft gemacht habe sagte ich ihr, das sie lieber noch mal eine andere Kollegin fragen soll,da sie da aber wohl keine Lust zu hatte,sagte ich, oder sonst pack es mit ein, wenn der Kratzer zu groß ist, werden die es schon beim verpacken aussortieren.
Ein paar Tage später hatte ich dann so einen leichten Kratzer, fragte eine andere Kollegin, ob ich das so einpacken könne und bekam haargenau dieselbe Antwort, obwohl diese Kollegin das schon Jahre macht und genau weiß ob es eigepackt werden darf oder nicht.Und so geht das den ganzen Tag. Wenn ich etwas falsch mache, wird nichts gesagt, macht jemand anderes den selben Fehler,wenn ich dabei bin, sagen alle:Mein Gott, bist du doof!! Mittlerweile geht es mir immer schlechter,wenn ich sie drauf anspreche, ob sie mich nachäffen, dann heißt es nur, Nein, das bildest du dir nur ein. Komme ich dann in einem Raum, hören alle sofort auf zu reden uns sagen😛sst! So geht das den ganzen Tag. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mich jetzt verhalten soll?
Vielen Dank, im vorraus
 
Also ich sehe da irgendwie kein mobbing? In welchen ton sagen die das den? Man kann ja mal nachreden einen. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe das letzte beispiel......du schreibst, wenn du was falsch machst wird nichts gesagt, wenn jemand anderen den selben fehler macht wird gleich gesagt mein gott ist die blöd? Dann machen die doch eher die andere fertig und nicht dich? Die sagen doch bei dir nichts......was ist daran jetzt so schlimm für dich, sei doch froh? Ich sehe da ehrlich gesagt kein mobbing. Das mit dem nachreden finde ich jetzt nicht so schlimm, villeicht ist es ja eher das gegenteil von mobbing? Was schon ehr danach klingt das du in einen raum gehtst, wo dann aufgehört wird zu sprechen, ich würde einfach mal drüber reden. Aber so schlimm emfinde ich das irgendwie nicht. Auser man macht dich blöd an wenn z.b. was falsch gemacht hast, oder dir nachgeredet wird in einem gemeine ton art. Oder wenn über dich geläster wird usw, aber das lese ich in deinem beitrag nicht raus.....oder du hast es nicht geschrieben. Aber so würde ich es noch nicht als mobbing bezeichnen. Ich würde einfach mal deine kollegen ansprechen warum sie immer das gleiche sagen wie du.

Lg Seele28
 
Ich würde einfach mal deine kollegen ansprechen warum sie immer das gleiche sagen wie du.

Hat sie doch, woraufhin sie als Antwort bekam, dass sie sich das nur einbilden würde.

Und @TE: Ich empfinde es als grenzüberschreitend, was deine Kollegen da für ein Spiel spielen. Mir würde es total auf die Eierstöcke gehen, ständig nachgeäfft zu werden. Fänd' ich alles andere als lustig.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst @Seele28, dass das eher "das Gegenteil von Mobbing ist"? 😕

Hast du zu einem deiner Kollegen ein gutes, vertrautes Verhältnis, mit dem/der du das Ganze mal bequatschen könntest? Wenn die dich das nächste Mal nachäffen, würde ich versuchen, ganz klar die Grenzen aufzuzeigen, eine klare Ansage zu machen. Lass dich nicht für dumm verkaufen und traue deiner Wahrnehmung.
 
Hat sie doch, woraufhin sie als Antwort bekam, dass sie sich das nur einbilden würde.

Und @TE: Ich empfinde es als grenzüberschreitend, was deine Kollegen da für ein Spiel spielen. Mir würde es total auf die Eierstöcke gehen, ständig nachgeäfft zu werden. Fänd' ich alles andere als lustig.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst @Seele28, dass das eher "das Gegenteil von Mobbing ist"? 😕

Hast du zu einem deiner Kollegen ein gutes, vertrautes Verhältnis, mit dem/der du das Ganze mal bequatschen könntest? Wenn die dich das nächste Mal nachäffen, würde ich versuchen, ganz klar die Grenzen aufzuzeigen, eine klare Ansage zu machen. Lass dich nicht für dumm verkaufen und traue deiner Wahrnehmung.

Ich hab auch am anfang nicht gedacht das es das gegenteil ist bis ich den schluss las, bei mobbing währe das normale verhalten das wenn sie fehler macht angeschissen wird und als blöd dargestellt wird, aber sie haben nichts gesagt was ich positiv finde, aber sie haben eine andere wegen dem selben fehler beleidigt, daher hab ich halt irgendwie auch leicht die vermutung das sie nichts gegen sie haben, vielleicht sogar so sehr mögen das sie halt das nachreden was sie sagt. Gibt auch so welche fälle, ich hab da halt nur vermutet weil sie für den gleichen fehler keine beleidigung bekommen hat sonder einfach nichts gesagt wurde und bei der anderen haben sie die total beleidigt. Das ist halt bissle paradox das ganze, deshalb würde ich halt nicht gleich vom mobbing ausgehen. Vielleicht kann sie dazu noch mehr schreiben, was so in der arbeit abläuft auser das nachgesage.

Und sie schreibt ja nicht das es in einem tonfall passiert das man darauf deuten könnte das es nachgeäfft ist, wenn einfach nur das gleiche gesagt wurde, kommt halt für mich nicht so rüber. Ich weis sehr gut was mobbing ist und kenne mich da auch sehr aus, hab mich viel damit besschäftigt und habe auch bücher darüber, aber bei dem text, naja weis nicht. Mir kommt es bissle vor als tut sie da zu viel lesen. Keine ahnung, für mich hört sich das halt nicht wirklich nach mobbing an, aber wenn es ihr nicht gefällt und sie hat es ja schon angesprochen und dann soll sie halt sagen das die damit aufhören sollen, und wenn sie das nicht tut, und es ihr zu viel wird, soll sie sich halt eine andere stelle suchen. Aber eine andere arbeit zu finden ist halt nicht leicht. Daher sollte sie halt vorher gleich jetzt nach was neuem suchen.
 
Hallo,

ich werde auch gemobbt und zwar schon wegen Kleinigkeiten. Ich war beruflich im Büro bei mehreren Firmen, immer das Gleiche. Warum arbeiten eigentlich so viele Kollegen nicht miteinander sondern gegeneinander ?
Warum hat sich bei uns die Gesellschaft so verändert ? Bin jetzt 50 Jahre alt, also vor 10 Jahren war das alles noch nicht so extrem. Ist das nur in unserem Land so oder so stark ? Ich denke, in jedem vergleichbaren Land wie Frankreich , Osterreich oder Schweiz wird gemobbt aber kann es sein, dass die Menschen dort noch mehr zusammenhalten wie bei uns ?
Und warum die ganze Hektik und Stress ? Diese Unzufriedenheit und Missgunst ? Oder sehe ich das nur alleine so und sehe alles zu eng ?

Ist mir gerade mal so eingefallen.
 
An Seele 28: Also ich empfinde es nicht als nett, wenn sie zu meinen Fehler nichts sagen, aber sobald ihn jemand anderes macht,ihn als blöd oder dämlich beschimpfen und sich darüber kaputt lachen, vor alllem,weil ich ja dabei bin. Um es noch mal deutlicher zu machen, sie machen das so bei allen Fehlern, die ich mache.Komischerweise macht dann ein paar Tage später jedesmal jemand den selben Fehler, den ich gemacht habe.
Und leider äffen mich nicht nur meine Arbeitskollegen nach, sondern auch unser Protuktionsleiter, die halten alle zusammen.Und egal, wen ich darauf anspreche,was das soll, kommt immer dieselbe Antwort : Das bildest du dir ein, du bist verrückt.!Sie hören dann auch nicht auf,sondern legen dann erst richtig los.
Und obwohl unser Produktionleiter ein eigenes Büro hat, kriegt er immer genau mit was ich zu meinen Kollegen sage. Beispiel:Habe letzens aus Spaß zu meiner Kollegin gesagt,als ich mich gebückt habe, sag mal, guckst du mir etwa auf den Po?Ja, ich weiß ja das der ziemlich knackig ist und habe mir aus Spaß ein parrmal leicht drauf gehauen.
Kurze Zeit später kommt der Produktionsleiter rein und sagt zu derselben Frau genau den selben Spruch und haut sich dabei ebenfalls auf den Po.Ja, ich weiß das der Spruch albern war, aber ich versuche manchmal die Situation einfach aufzulockern.
Ich werde dadurch immer unsicherer und deswegen mache ich auch immer öfter Fehler.Beim letzten Fehler tuschelten zwei Arbeitskollegin direkt hinter mir:"" Solche Mitarbeiter wollen wir hier nicht!" Als ich fragte ob sie mich damit meinen? kam prompt die Antwort, nein, wie kommst du denn darauf? Und so machen sie das immer tuscheln in meiner Nähe, aber so das ich es genau verstehen kann und gucken dann noch zu mir rüber.Sie provozieren es geradezu, das ich mich angesprochen fühle und wenn ich dann drauf reagiere heißt es immer,das meinst du nur. Mittlerweile reagiere ich schoon gar nicht mehr, aber es macht mich echt fertig.
Ich hoffe, das war jetzt etwas genauer, denn ich weiß echt nicht mehr, wie ich es erreiche, das sie damit aufhören und mich einfach in Ruhe lassen.Ich halte das echt nicht mehr lange aus und werde auch immer zickiger ihnen gegenüber.Es fällt mir immer schwerer ruhig zu bleiben!
 
An Seele 28: Also ich empfinde es nicht als nett, wenn sie zu meinen Fehler nichts sagen, aber sobald ihn jemand anderes macht,ihn als blöd oder dämlich beschimpfen und sich darüber kaputt lachen, vor alllem,weil ich ja dabei bin. Um es noch mal deutlicher zu machen, sie machen das so bei allen Fehlern, die ich mache.Komischerweise macht dann ein paar Tage später jedesmal jemand den selben Fehler, den ich gemacht habe.
Und leider äffen mich nicht nur meine Arbeitskollegen nach, sondern auch unser Protuktionsleiter, die halten alle zusammen.Und egal, wen ich darauf anspreche,was das soll, kommt immer dieselbe Antwort : Das bildest du dir ein, du bist verrückt.!Sie hören dann auch nicht auf,sondern legen dann erst richtig los.
Und obwohl unser Produktionleiter ein eigenes Büro hat, kriegt er immer genau mit was ich zu meinen Kollegen sage. Beispiel:Habe letzens aus Spaß zu meiner Kollegin gesagt,als ich mich gebückt habe, sag mal, guckst du mir etwa auf den Po?Ja, ich weiß ja das der ziemlich knackig ist und habe mir aus Spaß ein parrmal leicht drauf gehauen.
Kurze Zeit später kommt der Produktionsleiter rein und sagt zu derselben Frau genau den selben Spruch und haut sich dabei ebenfalls auf den Po.Ja, ich weiß das der Spruch albern war, aber ich versuche manchmal die Situation einfach aufzulockern.
Ich werde dadurch immer unsicherer und deswegen mache ich auch immer öfter Fehler.Beim letzten Fehler tuschelten zwei Arbeitskollegin direkt hinter mir:"" Solche Mitarbeiter wollen wir hier nicht!" Als ich fragte ob sie mich damit meinen? kam prompt die Antwort, nein, wie kommst du denn darauf? Und so machen sie das immer tuscheln in meiner Nähe, aber so das ich es genau verstehen kann und gucken dann noch zu mir rüber.Sie provozieren es geradezu, das ich mich angesprochen fühle und wenn ich dann drauf reagiere heißt es immer,das meinst du nur. Mittlerweile reagiere ich schoon gar nicht mehr, aber es macht mich echt fertig.
Ich hoffe, das war jetzt etwas genauer, denn ich weiß echt nicht mehr, wie ich es erreiche, das sie damit aufhören und mich einfach in Ruhe lassen.Ich halte das echt nicht mehr lange aus und werde auch immer zickiger ihnen gegenüber.Es fällt mir immer schwerer ruhig zu bleiben!

Also ja jetzt ist es deutlicher, also jetzt hört es sich schon eher für mobbing an, also diese tuscheliehen usw. Eine lösung wäre du suchst dir jetzt sofort eine neue stelle und tust dich entweder krankeschreiben lassen oder du machst es einfach so das du einfach dort gar nichts mehr sagt. So sachen wie du da gesagt hast, schaust du mir auf den po und dann noch selbst auf den po schlagen, ist ein total gefundenes fressen für die, und sowas macht man ehrlich auch gesgat nicht wirklich in einer arbeit 😉

Also wenn die sowieso alles nachplabern und die sich über dich lustig machen, wieso haust du dann noch solche sprüche raus, also das verstehe ich halt irgendwie nicht. Ich würde einfach da gar nichst mehr sagen, am besten um das noch zu vedeutlichen einen schal drum tragen, und sagen ich kann nicht reden. Oder ohne schal und sagst einfach nichts mehr. Auser natürlich du must etwas sagen. Aber wenn nicht einfach nicht mehr privat mit ihnen reden, warum auch, wenn die sowieso sich über dich nur lustig machen und dich nicht ernst nehmen. Da hätte ich kein bock mit dennen auch noch scherze zu machen ganz ehrlich. Also daher einfach nichts mehr sagen, so das sie es nicht wieder nachsagen können und so die zeit irgendwie überbrücken, oder halt krankeschreiben lassen.
 
Hi,
also ich finde nicht unbedingt das das was du beschreibst mobbing ist. Habe deshalb auch nur einen Teil deines Beitrages zitiert. Weil da schreibst du ja das deine Kolleginnen bei Fehlern anderer ganz einfach lockerer reagieren, bei dir aber eben nicht. Also ich würde sagen das deine Kollegen vielleicht einfach der Meinung sind das du zB keinen Spaß verstehst oder Sachen in den falschen Hals bekommen könntest. Deshalb schweigen sie dann lieber. Gleiches dann eben auch wenn plötzlich Ruhe herrscht wenn du irgendwo dazu kommst.
Also würden sie dich mobben wollen dann würden sie doch dann erst recht über dich herziehen, oder wenn du Fehler machst würden sie so was doch ausnutzen. Aber doch nicht durch schweigen.
Vielleicht solltest du versuchen cooler zu reagieren oder zu handeln wenn mal wieder etwas offen ist.

Lotte


Ich sehe das ähnlich. Es ist fast wie ein Teufelskreis. Sie sagen etwas, du denkst, du seist gemeint, sprichst sie an, sie wundern sich und spiegeln dein Verhalten bei der nächsten Situation zurück. Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht mehr los...

Es ist nicht so gemeint, dass du dir das einbildest, denn die Reaktion ist ja offensichtlich da. Aber ich würde statt zu flüchten eher versuchen, erst einmal gegen zu steuern. Selbst wenn es Mobbing ist, dann macht es nur Spaß, solange du ein Opfer bist.

Also, biete in Zukunft keine mißverständlichen Situationen mehr an, wenn sie dich doch mal nachmachen, dann bringe einen Spruch dazu und zwar klar und deutlich. Ansonsten bitte bei deinem Vorgsetzten um ein Gespräch und schildere ihm, wie du dich fühlst. Dann wirst du ja sehen, wie er reagiert und ob er dich ernstnimmt. Wenn nicht, dann kannst du imemr noch überlegen, was du tust.

Schweigen würde ich allerdings nicht dazu, denn das ist ja ein Opfer-Eingeständnis. Rede normal mit ihnen, nicht übertrieben und ohne Angriffsfläche zu bieten. Freundlich, aber bestimmt heißt das Motto.

Wenn du das nicht zu Beginn mit klarer Konsequenz verfolgst und klarmachst, dass wer ein Problem mit dir hat, es offen anzusprechen hat, kann es dir passieren, dass du in der nächsten Firma in genau der gleichen Situation landest und krankschreiben hilft dir in diesem Sinne ja auch nicht bei der Lösung des Problems.
 
Hallo,

ich werde auch gemobbt und zwar schon wegen Kleinigkeiten. Ich war beruflich im Büro bei mehreren Firmen, immer das Gleiche. Warum arbeiten eigentlich so viele Kollegen nicht miteinander sondern gegeneinander ?
Warum hat sich bei uns die Gesellschaft so verändert ? Bin jetzt 50 Jahre alt, also vor 10 Jahren war das alles noch nicht so extrem. Ist das nur in unserem Land so oder so stark ? Ich denke, in jedem vergleichbaren Land wie Frankreich , Osterreich oder Schweiz wird gemobbt aber kann es sein, dass die Menschen dort noch mehr zusammenhalten wie bei uns ?
Und warum die ganze Hektik und Stress ? Diese Unzufriedenheit und Missgunst ? Oder sehe ich das nur alleine so und sehe alles zu eng ?

Ist mir gerade mal so eingefallen.

hallo Gast,
dies ist mir auch schon aufgefallen. es wird immer mehr am arbeitsplatz und in schulen gemobbt. ich kenne länder, wo das nicht so ist! wir deutschen scheinen etwas extrem zu sein, warum das so ist kann ich auch nicht so genau sagen. ist halt die mentalität. ich bin jetzt zwar keine 50 so wie du, aber auch schon 30 jahre alt und habe auch festegestellt daß es die letzten jahren sehr zugenommen hat. das hängt aber auch irgendwie mit egoismus, unzufriedenheit bei einem selbst und auch missgunst zusammen. viele menschen müssen in dem sie andere mobben, ihr selbstwertgefühl aufbauen. ist irgendwie auch ganz komisch, daß manche menschen so drauf sind und von denen gibt es auch immer mehr.
gleichzeitig wird der konkurrenzkampf immer größer, die menschen haben angst um ihren arbeitsplatz, versuchen dann durch mobbing kollegen weg zu ekeln um ihren posten oder die stelle zu verteidigen.

wenn ich ehrlich bin, geht mir die ganze mentalität hier auf den sack, die ganze gesellschaft hat sich gewandelt. ob im beruf, privat, im verein oder sonst wo...nur noch auf leistung getrimmt und materiell eingestellt. die menschlichkeit kommt immer kürzer.


oliver kalkofe hat mal ein buch geschrieben mit dem titel : geschafft wir sind blöd ! beinhaltet die beinflussung durch unseren medien und allgemein die gesellschaft, die sich so auch im berufsleben wiederspiegelt.
dieses buch kann ich nur empfehlen. der mann hat recht.


wir sind alles kurz vorm verblöden, ob im beruf durch unser verhalten gegenüber kollegen oder allgemein in der gesellschaft.

bernd
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben