Anzeige(1)

Ist das richtig was Urlaub angeht? ?

G

Gast

Gast
Bin Bäckereifachverkäuferin und bin eine VollzeitKraft und habe 24 Tage Urlaub.......dann haben wir noch TeilzeitKräfte die 25-30 Stunden die Woche arbeiten gehen und 25 Tage Urlaub haben!?!?


Wir haben 7 Tage lang die Woche geöffnet.
 

Anzeige(7)

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
24 Tage ist der Mindesturlaub(6-Tage-Woche). Alles darüber hinaus ist Verhandlungssache. Von daher kann es durchaus sein, dass andere Mitarbeiter andere Regelungen haben.

Was die Teilzeit angeht:

Die Anzahl der Urlaubstage erstreckt sich immer auf die Anzahl der zu arbeitenden Wochentage. Ich kann zum Beispiel einen 32-Stunden-Vertrag haben und trotzdem 6 Tage arbeiten. Also muss ich auch genauso viele Tage Urlaub bekommen.

Arbeite ich allerdings weniger Wochentage, reduziert sich mein gesetzlicher Urlaubsanspruch um genau diesen Anteil.
 
G

Gast

Gast
Kommt allerdings auch etwas komisch rüber, wenn innerhalb eines Betriebs unterschiedliche Urlaubstage gelten.
Bis vor ein paar Jahren war es so, dass im öffentlichen Dienst der Urlaub nach Alter gestaffelt wurde.
Dagegen wurde dann geklagt unter Berufung des Gleichstellungsparagraphen, worauf die Regelung gekippt werden musste und im ÖD nun alle Beschäftigten einheitlich 30 Tage haben müssen, egal ob jemand 20 oder 60 Jahre alt ist.

Dass Teilzeitangestellte die gleiche Anzahl Tage haben können, ist von Weidebirke ja schon erläutert worden. Dass innerhalb eines Betriebes Teilzeitangestellte einen Tag mehr haben, kann ich v.a. im Hinblick auf das Urteil des ÖD nicht nachvollziehen.

Ich weiß gar nicht, was ich Dir raten soll. Mit dem Chef sprechen, kann schnell nach hinten los gehen. Anwalt ist auch problematisch, weil Du dann erst recht Ärger mit dem Chef hast, wenn der Anwalt Dir zustimmen würde und stell Dir vor den Teilzeitkräften wird dann ein Tag gestrichen, damit alle gleich behandelt werden. Man wird Dich dafür verantwortlich machen.

Tut mir leid, mir fällt kein Guter Rat ein. :-(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Der Gast Ramon hat dem Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben