Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das Internet heutzutage anstrengender als früher?

Ist das Internet heute negativer als früher?

  • Ja, ich finde schon.

  • Nein, ich finde es ist immer noch ein sehr entspannter Ort.

  • Ich enthalte mich.

  • Andere Meinung (in die Kommentare schreiben)

  • Sowohl als auch. Ich hab beide Erfahrungen schon machen müssen.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NightShadow

Aktives Mitglied
Mir fällt vermehrt auf wie immer mehr Menschen sich über das Internet beschweren. Nicht nur weil es zu immer mehr politischen Themen online kommt. Sondern auch, dass man aktuell einfach nicht mehr frei von Hatekommentaren oder negativen Konsens ist.

Wie empfindet ihr das? Habt ihr den Eindruck die Negativität ist in den letzten Jahren im Internet angestiegen?
Und gehört ihr zu den Menschen die mit dem Internet groß geworden sind?


Mein Eindruck bestätigt sich am meisten dadurch, dass man schneller angefahren wird als vorher. Ebenso spiele ich keine MMOs mehr. Jetzt nicht nur aus den fehlenden Interesse heraus. Sondern weil es mir vorher noch möglich war online zu spielen ohne dafür beleidigt zu werden. Auch das wurde oft schon kritisiert. Ich hab das Gefühl ohne Internet manchmal entspannter zu sein als mit. Auch wenn ich die Vorzüge des Internets genieße.

Selbst mit "Comfort Bubbles" wie sie gerne genannt werde konfrontiere ich unfreiwillig mit politischen Themen oder Hassreden. Daher würde ich gerne eine Umfrage machen und mich über euer Feedback freuen.

Danke. :)
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Nö, finde ich nicht, man muss ja auch nicht jeden Scheiß anklicken.
Und wenn mir was nicht passt, dann übergehe ich das einfach.

Und sich nicht durch FB, Insta, TicTok, etc. definieren, aber ich bin ja auch nicht wirklich die Zielgruppe, und in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden, liegt vielleicht an meinem Alter, und andere dürfen gerne ihre eigene/andere Meinung haben.

Und Kommentare sind halt Kommentare, mal gibt's schlaue, mal dämliche, kann man lesen, muß man nicht.

Und eins sei noch angemerkt, wer als einzigartiges Individium meint, sich im Netz prostituieren zu müssen, muss halt auch mit Reaktionen rechnen, und das Leben ist halt kein Ponyhof, und wenn ich nicht kritikfähig bin, ist das nicht die Schuld des anderen, denn so einzigartig und besonders sind halt einfach die wenigsten.
 
G

Gelöscht 122280

Gast
Ich finde das Internet nicht anstrengend.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber meine Bubble ist clean und ich habe selten Probleme mit irgendeinem Stress.

Man sollte sich nicht auf alles einlassen. Im Internet sind viele Menschen einfach nur direkter und ungehemmter, heißt aber nicht das es immer im negativen ist.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Kommt darauf an wo man sich herumtreibt. FB, Twitter & Co. intressieren mich null. von daher habe ich meine Ruhe. Wer im Inernte sein Privates nach Außen kehren muss, der braucht sich nicht zu wundern.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Klar, die Menschen werden immer unentspannter, die Zeit läuft schneller, der Drück wird größer, die Welt gefährlicher. Wen wunderts das alle so schnell auf 180 sind...
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Das Internet.... das Land der unbekannten Möglichkeiten und das anonyme Hasspodium, wo jeder seiner dummen Ansichten zum Besten geben kann. Die Schattenwelt des Halbwissens und der ungefragten Meinungen. Mit etwas Humor, Eigenironie und Wortwitz ganz gut zu ertragen...

Das Internet..... die ungeschönte Wahrheit, wie sehr unser Bildungssystem scheitert; am Beispiel der sozialen Medien...

Der Objektbezug:
Jeder, bewertet den Anderen. Dies aber meist nicht positiv, sondern negativ. Da es aber nur den Like-Button gibt, muss man sich verbal Abhilfe verschaffen. Deshalb haben negative Kommentare mehr Gewicht als ein Daumen nach oben. Der Ausdruck, die Rechtschreibung und das Halbwissen, das man zum Besten gibt, schmerzen schon beim Lesen. Hat man dann ein Opfer gefunden, dann kennt man keine Gnade. Es wird beleidigt, gemobbt, gehatet und öffentlich gerichtet. Schaut man sich aber die Profile der meisten User an, findet man nur pseudo- tiefsinnige Kalendersprüche über Selbstwert, Freundschaft, Enttäuschung und irgendeinen Schrott. (Bsp. facebook)

Wäre jeder nur halb so weltoffen und tolerant wie man auf den Profilen behauptet, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

(Man möge mir den Kommafehler verzeihen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich stehe dem Internet ambivalent gegenüber.
Einerseits ist es wunderbar, diese schier endlose Fülle an Information zu haben und mit beliebig vielen Menschen über Kontinente hinweg kommunizieren zu können.
Andererseits ist das Internet der Ort, wo sich alles Negative dermaßen ausbreitet wie nirgends sonst.
Mit dem Internet ist es wie mit allen Erfindungen des Menschen. Man kann sie zum Guten anwenden, man kann aber auch viel Böses damit machen.
Der Sprengstoff wurde ursprünglich dazu erfunden, den Bergbau zu erleichtern. Man kann damit aber auch andere in die Luft jagen.
Das Rad ist an Fahrrädern, Zügen und PKW zu finden, aber auch an Panzern.
Pfeil und Bogen dienten der Jagd, aber auch dem Töten von Menschen.
Mit dem Flugzeug kann man die Welt umrunden oder aber Bomben abwerfen.
Mit einem Messer kann man schnitzen und Brot abschneiden, aber auch jemanden erstechen.
Mit einem Schal kann man sich den Hals warm halten oder jemanden erdrosseln

Es liegt immer an uns, was wir daraus machen.

Leider scheinen beim Internet die negativen Aspekte inzwischen zu überwiegen.
 

Peter1968

Moderator
Ich denke eher nicht das das Internet anstrengender ist oder was auch immer. Ich denke eher es sind die Leute die es nutzen.
Es wurde mal ausschließlich genutzt um etwas zu bewegen, zu erfahren oder zu kommunizieren.
Seit längerer Zeit und vermehrt seit kürzerer Zeit wird es eher nicht genutzt sondern benutzt.
Teilweise denke ich es wird benutzt wie der Rattenfänger seine Flöte benutzte.

Zu Vielem wird glauben geschenkt, dies dann sofort an alle möglichen Bekannten oder auch Unbekannten weitergeleitet, bis dies dann widerlegt wird ist es schon zu spät.
Zu Viele nutzen das Internet um Falschinformationen zu unterbreiten.
Zu Viele glauben jeden Mist der dort steht.
Zu Viele nutzen es um andere zu hintergehen und einen eigenen Vorteil zu ziehen.

Es verkommt schon gerne mal zum Nepper Schlepper Bauernfänger.

Ich denke halt wenn man es heute so benutzt wie in der Anfangszeit auch, wofür es mal gemacht wurde, hat man keine Probleme mit irgendetwas.
Anstrengend wird es ja erst wenn ich tatsächlich einfach so surfe ohne einen Grund zu haben, wenn ich genau weiß was ich will und darum reingehe, was sollte dann anstrengen? Ich suche ja irgend ein Ergebnis und freue mich eher wenn ich dieses auch bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben