Anzeige(1)

Ist das Erdreich unendlich?

Folgendes: Mein kleiner Neffe war zu Besuch und hat mich gefragt: Tante, ist die Erde unter unseren Füßen eigentlich auch unendlich? Weil der Himmel ist ja ewig weit und dann kommen neue Planeten und andere Himmelskörper und da ist dann das All.
Ich wusste erstmal gar nicht, was ich dem Kind sagen sollte und hab dann überlegt.
Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich damit nie beschäftigt habe.
Wie ist das eigentlich? Ist der Boden unter unseren Füßen auch so unendlich wie das All?
Und falls nicht, kann mir hier jemand Zahlen nennen?
Wenn man jetzt buddeln würde, wäre da ja Erde. Könnte man irgendwann (übertragen gesagt) wenn man denn buddeln könnte nicht mehr weiter kommen?
 

Anzeige(7)

Santino

Aktives Mitglied
Wie ist das eigentlich? Ist der Boden unter unseren Füßen auch so unendlich wie das All?
Nein, wieso denkst du das? Die Erde hat einen Durchmesser von rund 12700 km. Die ist doch rund (elliptisch) und nicht unendlich weit. ^^

Hier kannst du dir die verschiedenen Erdschichten ansehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Wenn du buddelst und immer gerade bleibst beim Buddeln solltest du irgendwo im Südpazifik rauskommen. Vielleicht nen paar hundert Kilometer von Neuseeland entfernt, auf alle Fälle im Meer. Das das Buddeln allerdings schwer wird zeigt Santinos Beitrag sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Als ich ein Kind war und im Garten ein kleines
Stückchen für mich bekam, fing ich mal mit dem
Graben an – weil mich genau diese Frage interes-
siert hat: Wie tief man kommt.

Leider hatte mein Großvater, der mich dabei
beobachtet hat, meine Intention nicht verstanden
und mich gebeten, damit aufzuhören, seinen
Garten zu verschandeln :) ... sonst wäre ich heute
vielleicht schon ziemlich weit, wer weiß?
 

lowrider_lu

Mitglied
Folgendes: Mein kleiner Neffe war zu Besuch und hat mich gefragt: Tante, ist die Erde unter unseren Füßen eigentlich auch unendlich? Weil der Himmel ist ja ewig weit und dann kommen neue Planeten und andere Himmelskörper und da ist dann das All.
Ich wusste erstmal gar nicht, was ich dem Kind sagen sollte und hab dann überlegt.
Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich damit nie beschäftigt habe.
Wie ist das eigentlich? Ist der Boden unter unseren Füßen auch so unendlich wie das All?
Und falls nicht, kann mir hier jemand Zahlen nennen?
Wenn man jetzt buddeln würde, wäre da ja Erde. Könnte man irgendwann (übertragen gesagt) wenn man denn buddeln könnte nicht mehr weiter kommen?
Wenn die Erde rund ist, dann ist der Boden unter unseren Füßen nicht unendlich. Da zählt der Durchmesser. Außer du siehst es so, dass wenn man durch den Boden eine Gerade zieht die dann auf der anderen Seite ins All und weiter ins Unendliche schießt, dann eben könnte man auch behaupten dass der Boden, wie auch der Himmel ins Unendliche geht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben