Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das ein Augenproblem oder was könnte solche Reaktionen auslösen?

L

Lia-Marie

Gast
Hallo ihr,

ich habe vor kurzem etwas komisches festgestellt, wenn ich am PC sitze und die Farben auf dem Bildschirm grell sind oder es flackert.
Ich besuche gerade einen Computerkurs und wählte für eine Präsentation Farben wie ein grelles pink, grün und orange.
Als ich etwas länger auf den Bildschirm sah, um zu gucken, ob ich noch was ändern sollte, erlebte ich eine echt eigenartige Reaktion. Mir wurde von den Farben schwindelig und als ich wegsah, sah ich bunte Blitze vor den Augen.
Es war gruselig und ich bekam totale Angst! Nach kurzer Zeit verschwand dieses Phänomen zum Glück.
Außerdem sah ich mir zu Hause ein Video auf youtube an, wo schnell wechselnde farbige Rechtecke aufflackerten. Zuerst fand ich das super, weil die Musik dazu echt toll war. Doch nach 2 oder 3 Minuten musste ich das Video abstellen, weil ich stechende Kopfschmerzen bekam.

Kann das Problem von meinen Augen kommen?
Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Meine Mutter hat eine Erkrankung der Netzhaut und jetzt habe ich Angst dass auch ich da was haben könnte.
Hattet ihr auch schon mal solche Reaktionen bei grellen Farben und schnellem Flackern am Bildschirm?

Liebe Grüße,
Lia
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Wenn Deine Mutter auch schon Agenprobleme hat, solltest Du dringend zum Arzt gehen. Mach doch einfach einen Termin beim Augenarzt! Kostet nix und tut auch nicht weh. ;)
 

Harle

Aktives Mitglied
Einfach mal zum Hausarzt und ihm beschreiben.
Der Überweist dich dann weiter.
Es könnte auch eine Art Aura wie vor einem epileptischen Anfall gewesen sein.
In jedem Fall abklärungswürdig!
 
Das deutet auf mögliche Epilepsie hin. Ab mit dir zum Arzt. Damit ist definitiv nicht zu spaßen.

Vor einigen Videospielen oder Filmen erscheinen sogar solche Warnhinweise, in Bezug auf Epilepsie...
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo,
Also zum Arzt würde ich auch gehen, dem meine Bedenken und Erlebnisse erzählen.

Es kann natürlich sein das der gute Arzt das dann ausnutzt, und dir verschiedene Untersuchungen empfiehlt, deren Kosten nicht von der KK übernommen werden. Also bis du beim Augenarzt einen Termin bekommst, wird es eine Zeit dauern, beobachte das weiter und vermeide solange grelles Farben und Flackern.
Und schau mal ob die Augensymtome ausbleiben.
Dein Hausarzt wäre auch noch eine Adresse.

Allerdings kann das ganz harmlose Ursachen haben, zb. wenn du zuviel/zu lang am PC warst.

Ich habe zb. eine Kurzsichtigkeit von -1,00 meine Brille wäre am PC völlig ungeignet für mich. Wie ist denn deine Stärke?

Bei grellen Farben oder Flackern ob am PC oder TV, schaue ich automatisch weg, weil mein Körper das nicht mag.

Hmmm.
 
L

Lia-Marie

Gast
Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen, weil zwei von euch geschrieben haben dass diese Reaktionen mit Epilepsie zusammenhängen könnten. Kann mir auch gar nicht vorstellen dass so was bei mir vorliegt. Ich hatte noch nie Zuckungen, Krämpfe etc.

@ pecky-sue

Ich habe auf dem linken Auge -2,5 und auf dem rechten Auge -1,25 Dioptrien. Mit meiner Brille komme ich eigentlich am PC ganz gut zurecht.
Mit der Netzhauterkrankung von meiner Mutter das fiel mir ein, da diese Art von Netzhauterkrankung wohl vielfach weitervererbt wird. So hatte es der Augenarzt zumindest meiner Mutter gesagt.

Ich hoffe mal dass es vielleicht was harmloses ist wie eine Überreizung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Ist das ein schlechtes Blutbild?*PV* Gesundheit 12
B Woran erkennt man ein Lipödem wenn man dünn ist? Gesundheit 3
M Wann ist es ein Notfall? Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben