Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist da noch etwas zu retten?

M

Mike197

Gast
Guten Morgen zusammen!

Ich stehe vor einem riesen Problem.

Ich bin M 28, meine Freundin ist 26. Wir sind jetzt bald seit 5 Jahren zusammen.

Gekracht hat es damals das erste mal als wir eine offene Beziehung hatten. Es war alles abgesprochen. Wir beide hatten diese Freiheit vor 2 Jahren ca. Ich habe sie genutzt und natürlich auch meine Freundin darin eingeweiht doch für sie war es dann plötzlich Fremdvögeln und sie war zutiefst verletzt. Ich kam mir natürlich sehr verarscht vor und das war so der erste Riss in dieser Beziehung. Seit dem lief auch nichts mehr im Bett was einerseits daran liegt, dass sie wenn sie mal Lust hatte immer zu komischen Zeiten damit ankam, als ich am Einschlafen war, stress auf der Arbeit hatte, Schlafmangel etc. wenn ich Lust hatte und mir was schönes ausgedacht habe hatte sie plötzlich keine Lust. Oft sagt sie immer Gleiches mit Gleichem. In unserem Gemeinsamen Freundeskreis war ich auch durch, weil ich da als der "Fremdgeher" gegolten habe.

Sie lässt sich derzeit aber auch sehr gehen. Sie geht nach dem sie stark geschwitzt hat nicht Duschen. Sie Duscht sich schon so all 2-3 Tage aber das ist dezent ekelig wenn sie eben mehrfach am Tag geschwitzt hat. Sie ist sehr faul geworden.
Wir sind am Anfang der Beziehung oft wandern gegangen, waren in der Natur. Haben draußen gezeltet, die Welt erkundet. Jetzt liegt sie nur noch im Bett und schaut Serien oder anderes Zeug an. Ich bekomme sie nur schwer aus dem Haus wenn sie nicht gerade auf die Arbeit muss. (Sie arbeitet als Technikerin bei einem Betrieb).
Mittlerweile ist es so, dass ich als liebevolle Geste oft Essen ins Wohnzimmer gebracht habe oder Frühstück ins Bett. Weil ich sie sehr liebe. Doch mittlerweile ist sie sauer auf mich wenn ich nichts zu essen bringe. Sie selber verzichtet dann lieber aufs Essen und isst nichts und ist dann sehr gereizt.

Ich bin da dezent überfordert. Für mich ist das meine erste Beziehung, sie hatte vor mir schon zwei.
Das nächste Problem ist das sie mir oft vorwirft das ich ihr nicht genug Zuneigung zeige, sie nicht liebe. Auch meint sie immer das mich niemand in meinem Freundeskreis für sie beneidet. Oft ist es auch Thema das in ihrem Freundeskreis/Arbeitskollegen Leute Kinder haben, verheiratet sind aber wir noch nicht. Das liegt allerdings daran das ich ihr schon zwei mal einen Antrag gemacht habe und sie ihn abgelehnt hat. Beim ersten mal hat ihr die Musik nicht gefallen, beim zweiten mal war der Ring ihr nicht schön genug.

Das nächste Problem ist das Schlafen. Ich schmatze leider während meines tiefen schlafes. Das scheint sie sehr aufzuregen, weswegen sie mich sehr oft weckt. Dadurch hatte ich Wochen ohne anständigen Schlaf und hab eines Tages ein Zusammenbruch gehabt auf der Arbeit. Seit dem schlafe ich in einem anderen Zimmer in unseren gemeinsamen Wohnung.

In letzter Zeit eskaliert das ganze immer mehr. Sie fängt nun an mich emotional zu bestrafen. Ich habe die Post nicht rein geholt -> sie redet nicht mehr mit mir.
Ich habe wenn sie von der Mittagspause nachhause kommt Zeittechnisch mal kein Essen gekocht (Ich hab oft Homeoffice) -> aggressive Stimmung. Ich vergesse mal was -> aggressive Stimmung oder Schweigen.

Ich habe Familiär auch ein paar Probleme. Mein Vater ist vor einigen Monaten bei einem Verkehrsunfall gestorben und meine Mutter ist seitdem sehr psychisch am Ende. Ich bin ein Einzelkind und ich muss mich um sie kümmern. Gleichzeitig habe ich auf der Arbeit sehr viel druck. In meinem Freundeskreis redet man nicht mehr mit mir weil ich ja nie "Zeit" habe. Sie hat eine Tante die in der Nachbarstadt lebt und die ist oft auf Geschäftsreisen. Sie hat zwei Katzen um die ich mich immer oder meistens kümmern soll. Gleichzeitig muss ich mich um das Erbe meines Vaters kümmern. Dazu kommt dann immer das mehrmalige fahren zu ihren Eltern (sie ist sehr eng mit ihrer Mutter verbunden) die 30km weg wohnen was ein absolutes muss ist in ihren Augen. Mir fällt einfach die Decke auf den Kopf und ich weis nicht mehr was ich tun soll.

Ich habe das Gefühl ich wäre ein Versager und schlechter Partner und das macht mich echt fertig. Gibt es denn eine Möglichkeit die Beziehung zu retten? Ihre Freunde sagen halt zu ihr das ich ein schlechter Partner wäre und lassen mich das auch immer wieder spüren wenn es mal zu gemeinsamen Treffen kommt.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Hier kennt dich keiner und was Du schreibst ist natürlich deine Sichtweise. Die Perspektive deiner Freundin würde mich schon interessieren. Das einzige halbwegs unabhängige Feedback kommt aus dem Freundeskreis.

Was aber auffällt, Du bist mit ihr und deinem Umfeld sehr unzufrieden. Gleichzeitig sind aber auch alle nicht gerade gut auf dich zu sprechen. Keine guten Voraussetzungen.

Andere kann man nicht ändern, ändern kann man nur sich selbst. Inwiefern Du das möchtest liegt bei dir.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Beim ersten mal hat ihr die Musik nicht gefallen, beim zweiten mal war der Ring ihr nicht schön genug.
Die kannst du vergessen...
In letzter Zeit eskaliert das ganze immer mehr. Sie fängt nun an mich emotional zu bestrafen. Ich habe die Post nicht rein geholt -> sie redet nicht mehr mit mir.
Dir wurden die Hosen ausgezogen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Beziehung zu retten?
Nein, das hört sich alles ehr verfahren an.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
In letzter Zeit eskaliert das ganze immer mehr. Sie fängt nun an mich emotional zu bestrafen.
Absolut unreifes Verhalten von ihr.
Mache ihr bitte keinen dritten Heiratsantrag. Sie könnte ihn annehmen.
Ich bin da dezent überfordert. Für mich ist das meine erste Beziehung
Du hast dadurch keinen Vergleich, wieviel besser eine Beziehung sein kann. Eine Partnerschaft soll das Leben bereichern. Diese Beziehung scheint mir sehr einseitig zu sein. Sie will nur und gibt nix.

Dass ihr Freundeskreis auf ihrer Seite steht, ist kein Wunder. Sie erzählt denen natürlich nur Sachen, die schlecht für dich und nicht schlecht für sie sind.
Und vernachlässige nie auf Dauer deinen eigenen Freundeskreis. Freundschaften müssen gepflegt werden und halten oft länger als eine Partnerschaft. Das ist dein soziales Netz außerhalb der Familie, das dich im Notfall, z. B. Trennung, auffangen und dich trösten kann.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Lieber Mike,

gibt es denn noch irgendetwas, dass Dich an dieser Frau anzieht, etwas, was Du wirklich liebst?
Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du Dir vorstellst, Dich von ihr zu trennen und Dein eigenes Leben zu leben?

Natürlich kennen wir hier nur Deine Seite - jeder Mensch hat seine eigene subjektive Wahrnehmung und eventuell sieht Deine Freundin die Situation ganz anders.
Aber, was in jedem Fall auffällt: ihr seid fünf Jahre zusammen und anscheinend ist es nicht möglich, offen und ehrlich miteinander zu kommunzieren.
Darin sehe ich das größte Problem.

Mal kurz zusammengefasst:
1) Ihr beschließt eine offene Beziehung. Du nutzt diese Offenheit, wirst dafür hinterher als Fremdgeher hingestellt und das wird anscheinend von ihr auch fleißig in ihrem Freundeskreis so kommunziert.

2) Ihr habt weder Zärtlichkeiten noch ein Sexualleben miteinander. Sie pflegt sich nicht ausreichend, obwohl sie stark schwitzt und wahrscheinlich auch entsprechend riecht.

3) Ihr habt keine schönen Momente mehr miteinander, keine gemeinsamen Unternehmungen, keine Hobbies. Du kochst, sie frisst. Wenn Du nicht kochst und servierst, gibt es Ärger.

4) Du hast zwei Anträge gemacht, die wegen unpassender Musik und unpassendem Ring abgelehnt wurden. Jetzt wird Dir vorgehalten, dass Du sie noch nicht geheiratet hast.

5) Bei "Vergehen" wirst Du mit passiv-aggressivem Verhalten oder Schweigen gestraft. Selbst bei Schlafgeräuschen, die Du nicht beeinflussen kannst.
Emotional wirst Du nach dem Tod Deines Vaters nicht unterstützt.
Besuche bei ihrer Mutter, zu denen Du sie fährst, sind Pflicht.

Lieber Mike,
wenn das so ungefähr die Faktenlage ist und es keinerlei Möglichkeit der Kommunikation gibt und von einer (oder beiden) Seiten der Wille fehlt, die Beziehung wieder so zu leben, dass beide damit zufrieden sind, bleibt aus meiner Sicht nur die Trennung übrig.
Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Vater verloren hast und sowohl mit der Trauer, als auch allem, was sein Tod so nach sich zog, alleine dastehst.
Ich kann Dir nur sagen, was ich täte:
ich würde niemals eine Person, die mich in einer so schweren Zeit emotional nicht unterstützt, die sich nicht pflegt, bei ihren Freunden über mich herzieht und mich anscheinend vorrangig als Koch und Kellner sieht, heiraten.
Sie die Ablehnung Deiner Anträge als freundlichen Wink des Schicksals und mach Dich vom Acker.
Ein solches Verhalten wird sich nach der Hochzeit keinesfalls verbessern!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich kann dir für deine Freundin die Bücher und Videos bei youtube von Stefanie Stahl empfehlen.
Es hört sich an wie eine Beziehungsangst. Sie muss allerdings selber einsehen, dass sie da Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NinaOhNina

Gast
So ein Prinzesschen würde ich nicht als Partnerin haben wollen.

Deine Freundin benimmt sich absolut kindisch. Das ist keine erwachsene Beziehung auf Augenhöhe, sie spielt dumme Machtspielchen mit Dir. Und Du bist dann der "dumme August", der ihre Erwartungen gefälligst zu erfüllen hat.

War sie für Dich da, als Dein Vater gestorben ist? Hat sie Dir zugehört und Dich getröstet?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben