Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Irrwitzige Regeln - Corona - Fitness Studio - außerordentliche Kündigung?

G

Gast

Gast
Viele Regeln waren ja ab einem gewissen Zeitpunkt Ländersache, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ich weiß nicht was du mit "Allgemeinverfügung" meinst Athanasia, aber die Zitat: landesweite Pflicht zum Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung für Fahrgäste im Personenverkehr und Kundinnen und Kunden im Einzelhandel.

ist in der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus geregelt, zu finden auf Niedersachsen.de

Ich kann gut damit leben ab und zu so ein Ding zu tragen, es ist ja hoffentlich auch nicht für immer.
Die Gesamtsituation beunruhigt natürlich schon...
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Viele Regeln waren ja ab einem gewissen Zeitpunkt Ländersache, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ich weiß nicht was du mit "Allgemeinverfügung" meinst Athanasia, aber die Zitat: landesweite Pflicht zum Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung für Fahrgäste im Personenverkehr und Kundinnen und Kunden im Einzelhandel.
ist in der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus geregelt, zu finden auf Niedersachsen.de
Da es in diesem Thread um Fitnessstudios geht und nicht um den Einzelhandel bzw. Personenverkehr, sollte klar sein, dass diese hier nicht das Thema sind. :rolleyes: Von daher ist die Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen hier vollkommen irrelevant, da dort die Studios noch geschlossen sind.
Fakt ist, da wo diese geöffnet sind, gibt es keine Masken- und Handschuhpflicht für die Kunden eines Fitnessstudios. Es sei denn, ein Studio bestimmt das für sich selbst, aber in den Vorgaben der Länder ist zum Thema Fitnessstudios davon nichts zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mal ehrlich, bevor ich mich im Fitnessstudio anstecke, suche ich mir eher einen Sport, den man draußen machen kann. Im Prinzip müssten alle Gerätschaften sofort nach Benutzung desinfiziert werden. Das machen die höchstens 1, 2× am Tag
 
G

Gast

Gast
Da es in diesem Thread um Fitnessstudios geht und nicht um den Einzelhandel bzw. Personenverkehr, sollte klar sein, dass diese hier nicht das Thema sind. :rolleyes:
Naja, eigentlich wurde hier nicht nur über Fitnessstudios geredet, sondern auch über eine Maskenpflicht bei Fernflügen oder im Büro und auch ganz allgemein über die Sinnhaftigkeit von Masken im Allgemeinen. 5 Posts über deinem, auf den ich mich bezog, zB.

Und da ich mit dem Begriff "Allgemeinverfügung" wie gesagt nichts anfangen kann, dachte ich halt du suchst dein offizielles Dokument vielleicht einfach an der falschen Stelle. Also auf Bundesebene.
Nichts für ungut ;)
 

Uri

Aktives Mitglied
Dir scheint es mehr um das Vertreten Deiner eigenen Interessen zu gehen.
alles Liebe
flower55
Schade, dass stets sehr schnell Egoismus oder "eigene Interessen" vorgeworfen wird, nur weil man eine andere Einstellung von Umgang mit dem Virus hat (diese andere Einstellung haben auch viele Fachkräfte).
Diese ganzen Maßnahmen sind mit sehr heißer Zange gebacken worden. Sie repräsentieren nur einen Bruchteil an plausiblen Lösungswegen.


Und vor allem kapieren, dass Sport entscheidend für ein starkes Immunsystem ist! Und Sportverbot so ziemlich das Blödeste ist, was ich in solchen Zeiten anordnen kann. Oder glaubt ernsthfat jemand, dass "stay at home" wochenlang das Immunsystem in irgendeiner Weise fitter macht?
DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE :))
Wir sind Millionen von Sportlern, die durch ihr Tun das Gesundheitssystem erheblich entlastet haben.
Ich war mindestens 4x in der Woche beim Hallensport und Wettkämpfen.
Viele (auch ältere von uns) waren Fit wie ein Turnschuh. Inzwischen melden sich inbesondere bei den Älteren die ersten körperlichen Leiden. Viele sind wirklich verzweifelt.

Im Grunde ist es Wahnsinn: Sport ist verboten, aber das Rauchen ist weiterhin erlaubt. Es ging doch ursprünglich um die begrenzte Anzahl an Intensivbetten und die begrenzte Anzahl an Beatmungsmaschinen.... Warum dürfen sich die Menschen ihre Lungen weiterhin zerstören, wenn Corona hauptsächlich alle Lungenkapazitäten abverlangt und es nicht genügend Beatmungsmaschinen gibt?

Hallo,
viel Verständnis braucht es für diese Zeit.
Fitnessstudios können nichts dafür daß sie schließen mußten.
Es geht um Dein gesundheitliches Wohl und das Wohl Deiner Mitmenschen.
Sport (Entlastung des Gesundheitssystems) wird verboten - aber Zigaretten werden weiterhin verkauft (Belastung von Lunge, intensivere Auslastung von Beatmungsmaschinen).
Nein, dafür habe ich kein Verständnis.
Weil es mir um das gesundheitliche Wohl der Menschen geht.
 

Sisandra

Moderator
Sport ist nicht verboten. Was verboten ist, sind Sportarten, bei denen man sich zwangsläufig nahe kommt.

Ich habe noch nie so viele Menschen beobachtet, die im Freien Sport machen wie in den letzten Wochen.

Fitnessstudios Bergen wegen der dort erhöhten Ansteckungsgefahr ein gewisses Risiko. Das ist leider so, egal ob uns das gefällt oder nicht.
 

Uri

Aktives Mitglied
Sport ist nicht verboten. Was verboten ist, sind Sportarten, bei denen man sich zwangsläufig nahe kommt.

Ich habe noch nie so viele Menschen beobachtet, die im Freien Sport machen wie in den letzten Wochen.

Fitnessstudios Bergen wegen der dort erhöhten Ansteckungsgefahr ein gewisses Risiko. Das ist leider so, egal ob uns das gefällt oder nicht.
Mir ist diese Form der Argumentation selbstverständlich bekannt. Man müsste von einem anderen Planeten kommen, wenn man diese Doktrin zum ersten mal hört.

Leider ignoriert diese Argumentation eine pluralistische, fundierte Abwägung mehrerer Lösungsoptionen.
Auch ignoriert diese Argumentation die Bedürfnisse vieler Menschen.
Und sie ignoriert den überaus bedeutenden Anteil des Sports zur Entlastung des Gesundheitssystems.

Entschuldige, ich finde den Satz "Sport ist nicht verboten" ignorant. Ich könnte auch einem einsamen Menschen einen Spiegel schenken und sagen, jetzt bist Du nicht mehr einsam.
Joggen ist gut, aber spricht leider nur wenige Muskelgruppen an. Viele Freizeit-, Vereins- und Profisportler sind verzweifelt.
Es gibt genug Argumente/Konzepte, die eine rasche Wiederaufnahme ermöglichen würden.

Sport verboten (ok, Joggen geht) - Rauchen erlaubt, Verkauf von Zigaretten erlaubt. Finde den Widerspruch zur Entlastung von Beatmungsplätzen.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Joggen ist doch nicht der einzig mögliche Sport. Bestell dir hanteln wenn du hohe gewichte brauchst oder mach was mit deinem Eigengewicht. Such dir nen YT Video oder meld dich be Gymondo oder wie die anderen online studios heißen an.
Man muss halt kreativ werden aber man kann auch selbstständig sehr viel machen.

Und natürlich ist rauchen nicht verboten. Es wurde meine ich mal diskutiert Alk zwischenzeitlich nicht mehr zu verkaufen aber das ding ist eben das wir hier 2 völlig untershiedliche Herangehensweisen und Zielstellungen haben.
Man kann Orte und aktivitäten einschränken die ein hohes Risiko für eine Ansteckung haben also Kontaktsportarten und Orte des Gruppensports aber man kann den Leuten nicht vorschreiben was sie zu tun haben.
Klar wäre mehr sport und weniger Rauchen und Alk gesünder aber es ist kein garant auf einen Milden verlauf. Es gibt auch Fälle wo sehr gesunde Leute wochen lang an der Beatmung waren.

Mit anderen Worten ein Massives einschneiden in die Persönliche Lebensgestaltung indem man einschränkt was konsumiert wird und ggf Sport vorschreibt hätte potentiell eine kleine Wirkung falls es zu einer Infektion kommt aber keine garantie wohingegen eine Geschäftsschließungen (bzw. Restriktionen auf die öffnung) und ein Verbot von Kontaktsportarten die nur wenig einfluss auf die Lebensgestaltung haben weil es alternativen gibt das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

Wer nicht krank wird kann so ungesund Leben wie er will er belastet das System nicht mit Corona. Wer infiziert ist kann auch als sehr gesund lebende Person das System belasten.
Die Gewählte Lösung ist also deutlich effektiver und dabei deutlich weniger Invasiv.
 
G

Gelöscht

Gast
Leider ignoriert diese Argumentation eine pluralistische, fundierte Abwägung mehrerer Lösungsoptionen.
Einfache Lösungsoption für dich: andere Sportart wie Tae Bo, Aerobic, Squash, Freeletics, Yoga, Qi Gong, Seilspringen, etc.
Damit wäre auch dein Problem der wenigen Muskelgruppen weg.
Früher ging auch fast keiner ins Studio und die haben trotzdem trainiert.

Auch ignoriert diese Argumentation die Bedürfnisse vieler Menschen.
Und sie ignoriert den überaus bedeutenden Anteil des Sports zur Entlastung des Gesundheitssystems.
Erstens: Sportverletzungen sind nicht so selten wie du meinst. Zweitens ignoriert dein Wunsch die Tatsache, dass Viren nunmal übertragen werden, und Leute die ins Fitnessstudio gehen und dann dort andere anstecken, die dann andere anstecken.

Entschuldige, ich finde den Satz "Sport ist nicht verboten" ignorant. Ich könnte auch einem einsamen Menschen einen Spiegel schenken und sagen, jetzt bist Du nicht mehr einsam.

Sport verboten (ok, Joggen geht) - Rauchen erlaubt, Verkauf von Zigaretten erlaubt. Finde den Widerspruch zur Entlastung von Beatmungsplätzen.
Das ist so lächerlich, da vergeht mir die Sprache.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Sport ist nicht verboten. Was verboten ist, sind Sportarten, bei denen man sich zwangsläufig nahe kommt.

Ich habe noch nie so viele Menschen beobachtet, die im Freien Sport machen wie in den letzten Wochen.

Fitnessstudios Bergen wegen der dort erhöhten Ansteckungsgefahr ein gewisses Risiko. Das ist leider so, egal ob uns das gefällt oder nicht.




Hier will ich dir kurz widersprechen und meine Beobachtungen schildern.


Natürlich war Sport nicht per Verordnung verboten. Wenn ich aber über viele Wochen ALLE Sportstätten schließe, ist es praktisch schon ein Sportverbot. Außer Joggen und Radfahren und Inliner war über lange Zeit nichts mehr drin. Und wer eben Krafttraining macht und gewohnt ist, kann das nicht im Wald machen. Und das sind ja nicht nur Bodybuilder, das sind auch Leute, die mit Krafttraining Operationen verhindern und dann ohne Schmerzen sind und keine Medikamente nehmen müssen. Das ganze Kieser-Training lebt von den Leuten. Und all diese Studios sind seit fast drei Monaten geschlossen.

Ferner alle Schwimmbäder. Schwimmen ist keine Kontakt-Sportart, eine Ansteckung im Chlorwasser nicht möglich. Nun öffnen irgendwann (außer natürlich in meinem Bundesland ^^) Freibäder, Hallenbäder bleiben bis Herbst zu. Im Freibad ist man wenig im Wasser, viel auf der Wiese. Das Chlor schützt im Wasser, auf der Wiese ist keines. Warum öffne ich dann nicht lieber die Hallenbäder? Wo ist da die Logik?

Ferner waren viele Monate Bolzplätze gesperrt. Die Torwand in meinem Viertel war gesperrt. Auf eine Torwand schieße ich alleine. Keinerlei Kontakt. Keinerlei Gefahr einer Ansteckung. Ebenso die Spielplätze. Dort konnte ich Klimmzüge machen. Alleine. Das war über zwei Monate nicht möglich. Wie hat das bitte die Ausbreitung von Corona verhindet?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben