Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Irrwitzige Regeln - Corona - Fitness Studio - außerordentliche Kündigung?

Jolina87

Aktives Mitglied
Ja.. nein. Bei uns in der Gegend gibt es das nicht. Wir haben nur Mukkibuden mit Jahresverträgen und hinzu kommen natürlich Pfandgebühren (einmalig) und Bearbeitungsgebühren (jährlich). Die Läden sind selbst Schuld, wenn sie so mit ihren Kunden umgehen. Gehört halt auch zum Service dazu, sich auf die Kundschaft einzulassen.
Versuchs mal mit dem lokalen Sportverein. Die dürfen momanetan auch nicht sind aber zumeist deutlich gnstiger und wer lieber Kurse o.ä. mag ist da gut aufgehoben.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Welche besseren Vorschläge hast du denn so?

Weniger hysterisch sein, nicht Dinge anordnen, die nicht umsetzbar sind.

Die Mundschutzpflicht schadet ohnehin mehr als das sie bringt. Erst durch die Masken langen sich die Leute dauernd ins Gesicht. Und keiner hält mehr Abstand, weil er ja denkt, er ist jetzt geschützt. Ich halte diese Pflicht für völlig unsinnig, nach der Logik, oh das machen Österreich und Italien, dann machen wir das auch mal schnell.

Ich denke, nur eine bestimmte Anzahl von Leuten in ein Studio lassen, dort ein Verbot von gegenseitiger Hilfe beim Training (Hilfestellung und ähnliches), damit der Abstand gewahrt bleibt. Fitness ist keine Kontaktsportart. Natürlich keine zeitliche Begrenzung oder wenn, eine von logischen zwei Stunden, aber nicht eine. Keine Mundschutzpflicht, die bei richtigem Sport sowieso nicht möglich ist. Geräte und Hanteln häufig reinigen. Und wenn die Leute die Hände aus dem Gesicht lassen, was sie ohne Mundschutz eher tun als mit, ist viel gewonnen.

Und vor allem kapieren, dass Sport entscheidend für ein starkes Immunsystem ist! Und Sportverbot so ziemlich das Blödeste ist, was ich in solchen Zeiten anordnen kann. Oder glaubt ernsthfat jemand, dass "stay at home" wochenlang das Immunsystem in irgendeiner Weise fitter macht?
 

Hase2010

Mitglied
Bedingungen, die nicht durchführbar sind? Man zeige mir Einmalhandschuhe, die nicht reißen bei Benutzung von Hanteln. Man zeige mir, wie man sich ohne Umkleide nicht erkältet.

Es geht mir nicht um Moral und Verständnis, sondern um Kündigungsrechte, die Welt ist hart und ungerecht.....ich weiß.

Also meiner Meinung nach kann man dann auch zu Hause trainieren, das bringt wie Sie schon meinte nichts, klar muss man schauen dass sich das nicht verbreitet, aber so funktioniert das ja auch nicht wirklich.

Lg Hasi
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Weniger hysterisch sein, nicht Dinge anordnen, die nicht umsetzbar sind.
da würde ich dir zustimmen.

Die Mundschutzpflicht schadet ohnehin mehr als das sie bringt. Erst durch die Masken langen sich die Leute dauernd ins Gesicht. Und keiner hält mehr Abstand, weil er ja denkt, er ist jetzt geschützt. Ich halte diese Pflicht für völlig unsinnig, nach der Logik, oh das machen Österreich und Italien, dann machen wir das auch mal schnell.
da hingegen nicht.

fangen wir mal ganz einfach so an : es ist längst erwiesen, dass sich menschen hunderte mal am tag ins gesicht fassen, ob mit oder ohne maske. dazu gibts ja zig studien, das geschieht unbewusst. natürlich gibt es leute, die es öfters machen und leute, die sich dort was weniger anfassen. nur : was hat das mit der maske zu tun?
die masken dienen ja nicht dazu, dich selbst zu schützen, sondern andere. wenn du dir ins gesicht fasst gefährdest du DICH SELBST, aber nicht andere. ist also ein ganz anderer vorgang, und der sinn der maske - ANDERE zu schützen - ist gegeben, völlig egal, wie oft du dich im gesicht anfasst.

das mit dem "die leute halten weniger abstand" ist mir nicht aufgefallen, und ich bin viel draussen, da ich für mehrere familien einkaufen muss... die meisten leute halten sich sehr wohl an die abstände, und die paar idioten, die es nicht machen, haben es auch vor der maskenpflicht nicht gemacht. also keinerlei veränderung.

summa summarum : maskenpflicht ist gut, weil sie andere schützt. die wahrscheinlichkeit, dass du andere ansteckst ist mit maske deutlich geringer, weil du deine viren halt nicht einfach so raushustest. auch dazu gibt es ja klare untersuchungen.


Ich denke, nur eine bestimmte Anzahl von Leuten in ein Studio lassen, dort ein Verbot von gegenseitiger Hilfe beim Training (Hilfestellung und ähnliches), damit der Abstand gewahrt bleibt. Fitness ist keine Kontaktsportart. Natürlich keine zeitliche Begrenzung oder wenn, eine von logischen zwei Stunden, aber nicht eine. Keine Mundschutzpflicht, die bei richtigem Sport sowieso nicht möglich ist. Geräte und Hanteln häufig reinigen. Und wenn die Leute die Hände aus dem Gesicht lassen, was sie ohne Mundschutz eher tun als mit, ist viel gewonnen.
das problem ist, dass man fitness studios quasi gar nicht öffnen kann, oder eben mit aberwitzigen regeln. warum?

weil es sich zumeist um geschlossene und klimatisierte räume handelt, was für die viren bzw ihren impact auf uns, so ziemlich der supergau ist. wenn hier einer ohne mundschutzt hustet (oder auch nur ausatmet) sind die viren direkt mal in nem gewissen umkreis in der luft, und das für einige minuten, und klimaanlage und ähnliches sorgt für zusätzliche verbreitung. daher GEHT es gar nicht ohne maske. gleichzeitig hast du aber recht, dass mit maske trainieren auch bullshit ist.

tja, und was genau soll man da nun machen? die regierung hat eben keine lust zu sagen "fitness bleibt geschlossen, da dort gar kein normales training unter den gegebenen umständen möglich ist" - da sie sonst den schwarzen peter in der hand hält. so erlaubt man es den studios, aber unter voraussetzungen, die ein witz sind.

das übertragungsrisiko ist mit abstand am höchsten über atmen und co. geräte häufig reinigen, oder die hände aus dem gesichtlassen, hilft dir als trainierendem absolut nichts, wenn 2 meter von dir entfernt einer ohne mundschutz nen dicken nieser rauslässt und corona hat. die chance, dass du es fangen wirst, ist nicht gerade niedrig.

Und vor allem kapieren, dass Sport entscheidend für ein starkes Immunsystem ist! Und Sportverbot so ziemlich das Blödeste ist, was ich in solchen Zeiten anordnen kann. Oder glaubt ernsthfat jemand, dass "stay at home" wochenlang das Immunsystem in irgendeiner Weise fitter macht?
klar ist sport und auch licht entscheidend für ein starkes immunsystem. ein starkes immunsystem verhindert allerdings nicht die erkrankung, wenn du mit nem haufen viren in kontakt kommst, es hilft dir nur, das ganze besser zu überstehen. infiziert werden und den virus weitergeben kannst du auch mit dem besten immunsystem der welt.

und ja, sport hilft enorm. aber fitnesstraining (d.h. handeltraining und so weiter) stärkt das immunsystem deutlich weniger als z.b. schwimmen, in der natur wandern, laufen, also ausdauersportarten.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
klar ist sport und auch licht entscheidend für ein starkes immunsystem. ein starkes immunsystem verhindert allerdings nicht die erkrankung, wenn du mit nem haufen viren in kontakt kommst, es hilft dir nur, das ganze besser zu überstehen. infiziert werden und den virus weitergeben kannst du auch mit dem besten immunsystem der welt.

und ja, sport hilft enorm. aber fitnesstraining (d.h. handeltraining und so weiter) stärkt das immunsystem deutlich weniger als z.b. schwimmen, in der natur wandern, laufen, also ausdauersportarten.
Dass Krafttraining das Immunsystem nicht so stärkt, ist eine eher alte Ansicht.
Nach heutigen Erkenntnissen ist Ausdauertraining zwar super für das Immunsystem aber nur ein (Kraft-)Training, bei dem man bis zur Grenze geht, schüttet bestimmte Botenstoffe aus, die das Immunsystem erneuern und verbessern.

Es ist durchaus sinnvoll beides zu machen: Leichtes Ausdauertraining und gelegentliches Krafttraining. Selbst ein kurzes 5 minütiges High Intensitiv Training kann dich zum Muskelversagen führen und wesentlich zur Immunabwehr beitragen.

Man braucht dafür aber kein Fittnesstudio. Ich trainiere z.B. zuhause. Vieles geht sogar komplett ohne Hilfsmittel, einzig Gewichte nutze ich bei manchen Übungen.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ehrlich gesagt finde ich die neueren Lockerungen, gerade jetzt, wo die Leute überhaupt mal erst mitmachen mit dem Mundschutz, völlig verrückt. Wenn wir fertig sind, haben wir eine Millionen infizierte und 10.000 Tote.
Besser kann man es kaum sagen - und genau das passiert ja derzeit schon wieder.
Nachdem die Zahlen in der letzten Zeit rückläufig waren, steigen sie seit den gerade erst (!) erfolgten Lockerungen bereits wieder massiv an.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Weniger hysterisch sein, nicht Dinge anordnen, die nicht umsetzbar sind.
Da bin ich ganz bei dir.

Die Mundschutzpflicht schadet ohnehin mehr als das sie bringt.
Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Man kann sich sicher darüber streiten, ob der Mundschutz sinnvoll ist, aber dass dieser gar mehr schadet?

Ich denke, nur eine bestimmte Anzahl von Leuten in ein Studio lassen, dort ein Verbot von gegenseitiger Hilfe beim Training (Hilfestellung und ähnliches), damit der Abstand gewahrt bleibt. Fitness ist keine Kontaktsportart. Natürlich keine zeitliche Begrenzung oder wenn, eine von logischen zwei Stunden, aber nicht eine. Keine Mundschutzpflicht, die bei richtigem Sport sowieso nicht möglich ist. Geräte und Hanteln häufig reinigen. Und wenn die Leute die Hände aus dem Gesicht lassen, was sie ohne Mundschutz eher tun als mit, ist viel gewonnen.
Ich glaube, es wäre sinnvoller die Fitnessstudios geschlossen zu halten. Mit Maske zu trainieren ist einfach nicht umsetzbar. Genau so wenig kann man in einem geschlossenen Raum mehrere Leute ohne Maske trainieren lassen. Die Ansteckungsgefahr wäre hier viel zu hoch!
Ich würde es für besser halten, als Studio Sportkurse in kleinen Gruppen im Freien anzubieten, in Abstimmung mit der zuständigen Stadtverwaltung, wo diese stattfinden könnten. Die Ansteckungsgefahr wäre hier wesentlich geringer.

Und vor allem kapieren, dass Sport entscheidend für ein starkes Immunsystem ist! Und Sportverbot so ziemlich das Blödeste ist, was ich in solchen Zeiten anordnen kann. Oder glaubt ernsthfat jemand, dass "stay at home" wochenlang das Immunsystem in irgendeiner Weise fitter macht?
Es hat doch niemand Sportverbot erteilt! JEDER kann und konnte zu Hause oder im Freien Sport treiben! Joggen, Radfahren, Inlinern usw. alles draußen möglich. Und auch drinnen ist doch einiges möglich. Das einzige was man braucht sind Sportsachen und eventuell noch eine Gymnastikmatte.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
@Alopecia und @Blaumeise

Ich antworte mal euch beiden in einem Beitrag. Ich muss dzau sagen, dass ich selbst in gar keinem Studio bin, wohl aber sicher in einem wäre, wenn ich das Geld hätte.

Naja...also ich behaupte, dass ich mir selten bis nie unbewusst ins Gesicht fasse, aber ich weiß auch, woran das bei mir liegt und dass es nicht normal ist. Es ist nur seltsam, dass zuerst fünf Wochen so getan wird, als wäre Mundschutz ganz falsch und von einem Tag auf den anderen beschließt die Regierung eine Mundschutzpflicht, ohne sich zu äußern, was diesen Sinneswandel ausgelöst hat. Und es sind ja durch aus keine kleinen Ärzte, die die Wirksamkeit des Mundschutzes bezweifeln, sondern immerhin mit Dr- Montgomery der Chef der Weltärztekammer. Und ich finde, Menschen zu so etwas zu verpflichten, ist schon ein großer Eingriff, den man nur bei großem Nutzen machen sollte.
Selbst wenn Menschen sich sowieso ins Gesicht greifen, bleibt mein Eindruck, dass der Abstand nicht mehr eingehalten wird. Und dann wäre die Mundschutzpflicht tatsächlich eher negativ.

Nun fühle ich aber mit den Leuten mit, die gerne Krafttraining machen und das seit neun Wochen nicht mehr können und dürfen, weil ich zum Beispiel auch seit neun Wochen nicht mehr schwimmen darf und da auch nicht absehbar ist, wann sich das ändert, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das Virus Chlor überlebt und es in den Bädern eigentlich keine Gemeinschaftsumkleiden mehr gibt.
Natürlich kann man Kurse nach draußen verlegen...aber im Hochsommer dürfte das hart werden und viel Leute wollen eben schlichtweg pumpen und Muskeln aufbauen. Nun kann man sagen, okay, es gibt wichtigeres...aber naja, das ist eben auch ein Hobby und wir alle hoffen ja, dass wir unsere Hobbys irgendwie machen können.
Natürlich hat niemand direkt Sportverbot erteilt, aber ich mit meinem Fußball und mit Schwimmen bin komplett abgehängt. Ich habe trotzdem nahezu jeden Tag wie eine Blöde Sport gemacht, aber eher, um nicht verrückt zu werden. Und Joggen oder Inliner ist kein Ersatz für ein Team, für andere Menschen...und für andere ist eben nichts ein Ersatz für richtiges Krafttraining.

Gut, und was man auch noch bedenken muss...es wird sehr viele Pleiten und Arbeitslose geben, wenn der gesamte indoor-Fitnessbereich nicht mehr richtig öffnet. Da geht eine ganze Branche den Bach runter, während wir irgendwann vermutlich sowieso auf den Trichter kommen, dass es ohne Herdenimmunisierung nicht gehen wird, wenn nicht alles zusammen brechen soll.
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Weniger hysterisch sein, nicht Dinge anordnen, die nicht umsetzbar sind.

Die Mundschutzpflicht schadet ohnehin mehr als das sie bringt. Erst durch die Masken langen sich die Leute dauernd ins Gesicht. Und keiner hält mehr Abstand, weil er ja denkt, er ist jetzt geschützt. Ich halte diese Pflicht für völlig unsinnig, nach der Logik, oh das machen Österreich und Italien, dann machen wir das auch mal schnell.
Wo wir schon beim weniger hysterisch sein sind und sich hier so über Masken- und Handschuhpflicht aufgeregt wurde: Wo gibt es die denn? In welcher Allgemeinverfügung steht das denn geschrieben? Ich habe dahingehend nichts gefunden.
 

Egobin

Aktives Mitglied
Guten Tag allerseits,
die ersten Regelungen für Öffnungen der Fitness Studios sind getroffen. Mitte Mai gehts wohl weiter. Erstmal weiter mit den Zahlungen, die dann von den Kunden wieder eingezogen werden, und das ganze wohl mit Hygieneregeln. Irre Regelungen, wenn man mich fragt, da kann man gleich zu lassen, 1 Stunde Training, Keine Kurse, Training mit Maske und Einmalhandschuhen (!), keine Umkleide (!) keine Duschen uvm.

Das ist für mich Quatsch, ich habe die Zahlungen weiter laufen lassen, weil ich Bonus hinten angehängt bekomme, bringt mir aber nichts, mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus und bis dahin ist wohl diese Auflage oben Pflicht, faktisch das Studio nicht nutzbar.

Ich werde nicht der Einzige sein. Wie handhabt ihr das? Außerordentliche Kündigung?
Sind das die EXAKTEN Regeln die jeder befolgen MUSS?
Bei uns gilt: Eine Stunde Training, Einlass nur mit Termin; Nur 8 Stunden am Tag geöffnet; Vor dem Einlass sprüht der Aufpasser persönlich dir Mittel auf die Hände; Maximal 4 Leute auf der Fläche; Handschuhe nicht erlaubt; Keine Maskenpflicht.
Scheint jeder auszulegen wie er will.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben