Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Internetsucht auf Arbeit

M

matyx

Gast
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat von Euch.

Ich surfe auf der Arbeit stundenlang. Bis dato hat mein Arbeitgeber davon noch nichts gemerkt.

SO will ich aber nicht mehr leben.

Da die Widerstehung soooo groß ist und ich es nicht lassen kann, habe ich mir gedacht, daß ich in die EDV Abteilung gehe und frage, ob die mir nicht den Internetzugang sperren können außer einige Zugänge, die ich für die Arbeit benötige.

Könnt Ihr mir sagen, ob das "Geschickt" ist? Ich habe Angst, wenn ich mit dieser Bitte an die EDV Abteilung trete, daß die mich fragen warum :eek:. Ich wüßte ned, was ich da sagen könnte. Soll ich einfach sagen, daß die "Versuchung" zu groß ist? Wäre zumindestens ehrlich und konsequent.

Ich habe solche Angst meinen Job zu verlieren, wenn das mein Arbeitgeber entdeckt.

Oder soll ich mal zur Betriebsärztin gehen?

Bitte gebt mir Rückmeldungen, wie ich diesen sch**** Internetzugang technisch reduzieren kann ohne dass meine "Schandtaten, nämlich stundenlang surfen" ans Tageslicht kommen.

Fest steht: Ich will das nicht mehr :eek:

Danke für Eure Ratschläge

Matyx
 

maximilian

Aktives Mitglied
Versuch doch erstmal über nen Kollegen dem du vertraust, wo aber keiner auf dich zurückschließen kann, rauszufinden wieviele Monate die Protokolle gespeichert werden. Kann sein dass das gar nicht gemacht wird, weil keiner sie verpflichtet und das nur erhöhte Kosten bedeuten würde. Und da die Firmen ja meist Flatrate oder Standleitung haben, hat die Firma dadurch auch keinen Verlust.
 
M

Mahdia

Gast
Ein Kollege von uns bekommt einmal pro Monat eine Aufstellung der Internetseiten, die von uns besucht wurden. Wenn das Überhand nimmt, würden wir schon eine am Deckel kriegen :eek:

Ist schwierig zu sagen ob es geschickt wäre, den Internetzugang sperren zu lassen....einerseits ja, wenn Du es wirklich nicht in den Griff bekommst. Andererseits nein, weil dann würden sie vielleicht erst recht schauen, welche Seiten Du besucht hast.

Kennst Du jemanden in der EDV-Abteilung ein bisschen besser? Vielleicht kannst Du ihn um ein vertrauliches Gespräch bitten, damit er Dir hilft?

Liebe Grüße
Mahdia :)
 
M

matyx

Gast
Hallo und danke für Eure Antworten :)

Maximilian, selbst wenn es nicht überprüft wird, fühle ich mich schlecht dabei. Irgendwas muß passieren

Mahdia, ich würde auch einen auf den Deckel bekommen und das zurecht. Ich will aber ich kann ned anders, genauso fühlt es sich an, deswegen sehe ich nur noch den Weg, zur EDV Abteilung zu latschen und so sagen, daß ich nur noch die und die Zugänge haben möchte....Aber ich bin mir furchtbar unsicher und habe Angst.

Am Ende meiner Arbeitszeit, gehe ich immer auf Extras, Internetoptionen und lösche die Cookies und so....aber die Verdeckungsstrategien bringen mir ja letztendes nix.

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder in dergleichen Situation?

Matyx
 
M

Mahdia

Gast
Wenn Du die Cookies usw. löscht, sieht man es nicht auf den ersten Blick. Aber ich glaub wenn man genauer nachhakt kann man schon feststellen, wer auf welchen Seiten war.

Wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass der letzte Ausweg der ist, zur EDV-Abteilung zu gehen, solltest Du es vielleicht wirklich machen?

Du musst ja nicht vor allen reden, vielleicht kannst Du mit jemandem unter vier Augen sprechen, wenn es Dir peinlich ist.

Erkläre, dass Du ein Problem damit hast, aber nicht willst, dass es so weitergeht.

Vielleicht werden sie Fragen stellen, aber letztendlich geht es Dir dann besser.

*daumendrück*
 
M

matyx

Gast
Danke, Mahdia

Ich glaube auch, daß ist die beste Lösung, denn ich bin es soooo satt, soooo satt.

Wahrscheinlich auch besser zu sagen, die Versuchung ist zu groß, als es immer zu verheimlichen. So sehen die wenigstens, daß ich bereit bin mich zu ändern.

Danke noch mal und auch fürs Daumendrücken, kann ich gebrauchen.

Winke und gute Nacht

Matyx
 
M

Mahdia

Gast
Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass Du Dein Problem in den Griff bekommst!

Wäre schön zu lesen, wie es ausgegangen ist!

Sicher hast Du schon Bauchschmerzen wegen dieser Sache :(, aber hoffentlich gehts Dir dann besser!

Liebe Grüße & gute Nacht, versuch zu schlafen, statt zu grübeln!
:)
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
nutzt ihr windows? da gibt es ein programm namens parents friend, mit dem man die zeit im netz begrenzen kann. kost nix und ist in ein paar minuten installiert. da kannst du dann einen code festlegen, etwa eine 12-stellige zahlenkombination eingeben (der kommt ins büro vom chef hinter die heizung) und dann kannst du die zeit im netz begrenzen, bspw. nur zwei stunden oder nur 2-4 uhr.

Parents Friend -die Sicherheitszentrale für den PC-

bei firefox-browsern gibt es auch ein add-on, mit dem man bestimmte zeitraubende seiten sperren kann: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3145

ebenfalls mit zahlencode, den du dann versteckst...

lg, sw
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn du in deinem Computer links unten auf Start gehst und dann auf Systemsteuerung, geht ein Fenster auf, da findest du das Icon Internetoptionen. Das klickst du an.

Nun geht ein Fenster mit mehreren Reitern auf. Eigenschaften von Internet. Da gehst du auf Sicherheit. Nun klickst du auf eingeschränkte Sites. Darunter findest du nun einen Button Sites. Es öffnet sich ein Fenster, da kannst du verschiedene Webseiten eingeben, die auf deinem Computer gesperrt sind.

Auf diese Weise kannst nicht auf die Seiten gehen, ohne sie umständlich aus der Liste wieder zu löschen. So musst du erst mal mit niemandem reden. Vielleicht hilft dir dieser erste Schritt ja schon mal.



Tuesday
 
C

celeste

Gast
hallo matyx...die optionen die dir aufgeführt wurden ,solltest du ausprobieren ,eh du irgeneinen schritt zum betriebsarzt oder edv abteilung machst ...ich bin sehr mißtrauisch ,,denn vertraute hauen sich die birne ein ,wenn es um arbeitsplatzreduzierung geht ,,,,auch kenne ich durch meine sucht leute die sich rat in einer anonymen spielsucht selbsthilfegruppe suchten .....,,,denn so wie du es schilderst , bist du ""internetsüchtig "
sei nicht böse + ich will dir nicht zu nahe treten .
ich wünsche dir mut + kraft ,dein vorhaben zu gewinnen
herzlichst .............die ........celeste......:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwarzer Schimmel auf der Arbeit Beruf 9
NightShadow Wie reagiert euer Arbeitgeber auf eine Krankschreibung? Beruf 28
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben