Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Internet Abzocke - was tun??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 3807

Gast
so, da hier schon öfter verzweifelte User gepostet haben, die auf scheinbar harmlosen Seiten waren, sich evtl. auch etwas runtergeladen haben und nun Rechnungen, vielleicht schon Mahnungen der Betreiber bekommen haben, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung was zu tun ist um erst gar nicht in so eine Situation zu gelangen und was man tun kann, wenn die Rechnung ins Haus flattert.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

- sucht nach der Webseite im Internet, wenn es eine unseriöse Seite ist, werdet ihr jede Menge Resonanz von abgezockten Usern finden!!

- Seiten auf denen man die Adresse, persönliche Daten, Geburtsdatum, Geschlecht etc. hinterlassen muss - VORSICHT

- IMMER die AGBs durchlesen

- Wer bereits drauf hereingefallen ist, bitte bachten dass man in den meisten Fällen innerhalb von 14 Tagen ein Widerspruchsrecht hat.

MINDERJÄHRIGE

-Bei Minderjährigen ist ein abgeschlossener Vertrag ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten unwirksam.

was kann ich tun wenn die Rechnung ins Haus flattert?

-der Rechnung auf jeden Fall widersprechen und NICHT zahlen (rät auch der Verbraucherschutz)

was kann ich tun wenn die mir drohen (Inkasso, Pfändung etc)?

- Der Ton wird dabei immer schärfer. Die Rede ist von Schufa-Einträgen, Verlust der Kreditwürdigkeit, drohenden Einträgen in Schuldnerverzeichnissen, sogar Gehaltspfändungen stünden angeblich ins Haus. Nichts davon ist wahr! Weder die Dienste-Anbieter selbst, noch ihre Anwälte oder Inkassofirmen können einfach so Konten pfänden, Einträge bei der Schufa veranlassen oder Ähnliches. Dazu bräuchten sie erst einmal einen so genannten gerichtlichen Titel. )dazu im nächsten Absatz mehr). Und noch etwas: Bisweilen drohen dubiose Anbieter auch mit Strafanzeigen wegen Betruges - NICHT EINSCHÜCHTERN LASSEN!!!

was kann ich tun wenn mich der Anwalt oder eine Inkasso-Firma anschreibt?

- auch hier nicht einschüchtern lassen.
Schreiben an den Anwalt/Inkassodienst, dass die Forderung strittig ist (das ist schon mehr als genug, denn wenn der ersten Rechnung widersprochen wurde, müssen einen die folgenden Schreiben nicht mehr interessieren bis zum gerichtlichen Mahnbescheid)

was mache ich, wenn der gerichtliche Mahnbescheid zugestellt wird?

Achtung!!Das Gericht prüft in diesem Stadium nicht, ob das Geld zu Recht gefordert wird - jeder kann im Prinzip einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken, ohne dass geprüft wird, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht!!

Hier unbedingt Widerspruch innerhalb von 14 Tagen einlegen, ansonsten ist das wie ein Schuldeingeständnis.

Weitere Vorgehensweise nach dem Widerspruch des gerichtlichen Mahnbescheids

-der Anbieter müsste jetzt einen Antrag auf Durchführung des "strittigen Verfahrens" stellen. Damit geht die Sache in ein Klageverfahren. Und erst wenn er das getan hat, kommt es irgendwann einmal zum Prozess. Dann wird ein Richter - zum ersten Mal überhaupt in dem ganzen Mahnverfahren - prüfen, ob der Anbieter wirklich einen Anspruch auf das geforderte Geld hat. Das heißt aber auch, dass der Anbieter, der sich in der Regel hinter einer Briefkastenfirma versteckt, aus der Deckung kommen muss. Und es bedeutet, dass der Richter sich die Internetseite genau ansehen und prüfen wird, ob auf dieser damals klar und deutlich über die Zahlungspflicht informiert wurde. Wenn der Internetdienst wirklich Geld von einem will, muss er jetzt vor Gericht nachweisen, dass zum Zeitpunkt deiner Anmeldung die Kostenpflicht klar und deutlich zu erkennen war.

(Quelle:teilweise Computerbetrug.de)

Mir persönlich ist kein Fall bekannt, dass die Abzocker so weit gegangen sind.
Solche Betreiber sind darauf aus, Leute einzuschüchtern mit Drohungen etc, so dass gezahlt wird. Ein Prozess wäre zu aufwendig. Da es immernoch Leute gibt, die eingeschüchtert werden und zahlen, ist das Ziel dieser Betreiber aufgegangen.

hier noch eine sehr gute Seite zum nachlesen:


Abo- und Vertragsfallen: computerbetrug.de und dialerschutz.de

hier gibt es einen Musterbrief von der Verbraucherzentrale für den Widerspruch zum runterladen
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Internet-Abzocke: Angebote mit versteckten Kosten

EDIT:21.09.08 hier noch ein netter link, danke an pete der ihn in einem anderen thread hier gepostet hat.

http://www.heise.de/newsticker/Abofallen-Betreiber-werden-dreister--/meldung/116244
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben