Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Interessen und Meinungen tolerieren

Z

Zala1010

Gast
Hallo leute

Ich habe ein Problem. Mir fällt es schwer, andere Meinungen und Ansichten zu tolerieren. Alles was nicht meinem Weltbild und empfinden entspricht, finde ich falsch.

Ich weiss zwar dass jeder Mensch für sich etwas anderes als gut und richtig empfindet allerdings kann ich das nicht gut annehmen.

Mein Freund hat in seinen Hobbys immer fristen (zocken) bei denen er gegen Ende etwas mehr spielt. Das ist dann alle 4 Wochen der Fall. Statt ihm diese Stunde mehr zuzugestehen und zu ermöglichen (weil ich ihn liebe und nichts verbieten will) rede ich ihm sein Hobby schlecht.
Das geht nicht. Ich will anders handeln aber meine negativen Gefühle, weil ich das Hobby unsinnig und überflüssig finde - zumindest mit diesem Ehrgeiz - stehen mir im Weg.
Wie kann ich lernen das alles lockerer zu sehen?
Er ist ein super Mann! Er vernachlässigt nichts, er ist für mich da und würde sich nur Toleranz von mir wünschen und mehr Zeit zum zocken.. Weil es ihm halt Spaß macht und er ehrgeizig ist und bis zu seinen fristen auch alles schaffen will...
Danke
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wichtig ist, dass du deine Baustelle siehst und guten Willens bist.
Sag es deinem Freund genau so, wie du es hier schreibst.
Er wird dich verstehen.
Und sich freuen, weil du so reflektiert hast.
 
Z

Zala110

Gast
Ich finde es auch gut, dass dir das schon auffällt. Du könntest dich auch mal hinterfragen, warum du das nicht akzeptieren kannst. Was macht es mit dir? Warum hälst du das ganze für überflüssig?
Ich kann das gar nicht wirklich sagen. Ich fühle mich dann weniger wichtig als ein Hobby, das ich sowieso nicht nachvollziehen kann. Ich projiziere es auf meine Person.

Ich habe auch Angst, dass er süchtig wird danach. Es spielen verschiedene Emotionen da mit. Und ich will einfach gelassen sein und ihn so sein lassen wie er nunmal ist. Dass ihm dann hin und wieder ein Game vorgeht, das verletzt mich irgendwie. es ist auch nur da so. Wenn er lieber mal Fußball guckt oder so, ist das okay.

Wir haben auch etwas unterschiedliche Bedürfnisse an qualitytime. Wenn er mal länger weg ist, würde ich die Zeit vorher gern nutzen (zu 100%). Er hingegen würde davon auch noch eine gewisse Zeit für sein Hobby nutzen, wenn möglich...

Wie werde ich weniger verkrampft? Ich will nicht mehr diese sinnlosen Gedanken haben und einfach in unsere Liebe vertrauen.
 
G

Gelöscht 123148

Gast
Ich kann das gar nicht wirklich sagen. Ich fühle mich dann weniger wichtig als ein Hobby, das ich sowieso nicht nachvollziehen kann. Ich projiziere es auf meine Person.
Das Problem ist nicht das Hobby deines Freundes, sondern dass du es auf deine Person projizierst.
Daran solltest du arbeiten.
Wo kommt das Gefühl her?
Was löst es konkret in dir aus?
Woher kennst du dieses Gefühl? Wann in deinem Leben hast du dieses Gefühl zum ersten mal gespürt?
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Nur an diesem Punkt würde ich aber nicht festmachen, andere Meinungen nicht tolerieren zu können. Wenn man nicht so viel Zeit mit dem Freund verbringt wie man gerne möchte, ist das ja durchaus nachvollziehbar. Denke das hat jetzt nichts damit zu tun, andere Meinungen nicht zu tolerieren.
Hobby schön und gut, das soll auch jeder haben, aber Überhand darf es dann auch nicht nehmen. Denke nicht, dass man das tolerieren muss. Lieber eine Gemeinsame Lösung finden und sagen warum es einen stört. Ist ja nichts gegen das Zocken sondern eher dafür miteinander mehr Zeit zu verbringen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Was haltet ihr davon? Meinungen gesucht Liebe 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben