Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Innere Anspannung und Mimik

A

Anne89jhh

Gast
Ich bin eine Kommunikative,selbstbewusste und offene Frau, die jedoch dazu neigt bzw das Problem hat wenn man es so nennen kann, dass sich viel Trubel oder Stress bei mir unangenehm bemerkbar macht körperlich Vorallem leider an meiner Mimik und Körpersprache.
Ich merke im Gespräch dass ich teilweise die Atmung stocke und echt Probleme habe entspannt zu gucken. Man scheint mir das an meinen Gesichtszügen auch anzusehen. Gefühlt ist meine ganze gesichtsmuskulatur unter Spannung.
Ich meditiere regelmäßig und dann bin ich sehr entspannt und habe dasnichtt. Komme ich mal einige Tage nicht dazu baut sich sofort wieder eine innere Anspannung auf.
Es belastet mich zunehmend weil ich im Gespräch angespannte Mundwinkel habe oder angespannte gucke. Mir fällt es richtig schwer innerlich locker zu lassen.
Kennt das jemand? Ich habe auch keine soziale Phobie, im Gegenteil, hab eine grosse Klappe und sage was ich denke, aber mittlerweile stört meine Anspannung, die sicher auch mein Gegenüber irritiert, mein Sozialleben.

Ich muss regelmäßig meditieren und mehr Ruhepausen einbauen, um innerlich ruhig zu sein und eine entspannte Mimik zu haben.
Erscheint euch das normal? Zeitweise Zweifel ich an alldem. Wieso neige ich zu so starker innerlicher Anspannung? Was soll mir das sagen?
Danke und liebe Grüße
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe sehr gut was du meinst.

Ich bin selbst redelustig, aktiv und offen. Ich bin allerdings sehr Geräuschempfindlich.
Ich nehme Störgeräusche stärker war als alles andere. Das löst in mir Stress aus und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Das hat manchmal sogar zu Folge das ich beim sprechen immer langsamer werde und dann mitten im Satz aufhöre weil mich das total ablenkt und/oder ich nicht mehr weiß was ich sagen wollte. Wenn dazu noch eine chaotische Masse an Menschen auftritt wo alles kreuz und quer läuft, man ständig ausweichen muss oder angerempelt wird, kostet es mich viel Kraft und ich muss die Situation verlassen.
Es ist für mich sehr anstrengend. Meine Freunde und Familie kennen mich so gut das sie genau sehen wenn ich mich in so einer Lage befinde und fragen mich dann "Es wird dir gerade zu viel?" oder "Lass uns kurz rausgehen oder dahinten ist es ruhiger, setzen wir uns dahin" Für sie ist es auch kein Problem wenn ich mich entschuldige und ein Gespräch einfach abbreche. Spätestens da erkennen sie aus welchen Grund ich es mache weil sie dann das Wahrnehmen was ich wahrnehme.
Man nennt das ganze Hoch- oder Hypersensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anne89jhh

Gast
Ich verstehe sehr gut was du meinst.

Ich bin selbst redelustig, aktiv und offen. Ich bin allerdings sehr Geräuschempfindlich.
Ich nehme Störgeräusche stärker war als alles andere. Das löst in mir Stress aus und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Das hat manchmal sogar zu Folge das ich beim sprechen immer langsamer werde und dann mitten im Satz aufhöre weil mich das total ablenkt und/oder ich nicht mehr weiß was ich sagen wollte. Wenn dazu noch eine chaotische Masse an Menschen auftritt wo alles kreuz und quer läuft, man ständig ausweichen muss oder angerempelt wird, kostet es mich viel Kraft und ich muss die Situation verlassen.
Es ist für mich sehr anstrengend. Meine Freunde und Familie kennen mich so gut das sie genau sehen wenn ich mich in so einer Lage befinde und fragen mich dann "Es wird dir gerade zu viel?" oder "Lass uns kurz rausgehen oder dahinten ist es ruhiger, setzen wir uns dahin" Für sie ist es auch kein Problem wenn ich mich entschuldige und ein Gespräch einfach abbreche. Spätestens da erkennen sie aus welchen Grund ich es mache weil sie dann das Wahrnehmen was ich wahrnehme.
Man nennt das ganze Hoch- oder Hypersensibel.
Hallo. Oh lieben dank und schön dass du mich verstehst. Hatte schon die Befürchtung es tut niemand. Ok also hast du das mit Geräuschen.. aber du weisst den genauen Auslöser und das ist gut. Aber mich stören nicht die vielen Menschen oder zuviel Trubel, ich bin dann generell angespannt. Hochsensibel denkst du könnte es sein? Ja das wäre möglich. Ich empfinde es also überreizung. Ich fühle mich dann von einer langen ruhelosen Woche überreizt und das zeigt sich scheinbar in meiner Mimik wieder. Aber das habe ich niemals bei jemand anderem wahrgenommen.
Was hilft dir vorbeugend? Ruhe?
 
A

Anne89jhh

Gast
Ok wow, dass du mich verstehst und das kennst. Also denkst du ich könnte auch hochsensibel sein? Ich fühle mich dann einfach überreizt. Und das zeigt sich in Anspannung. Ich kann meine Verabredungen weniger genießen. Ein Teufelskreis.
Was hilft denn da? Viel viel mehr Ruhepausen im Leben einbauen?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ja, die Möglichkeit besteht. Es kann aber auch einfach nur Stress sein.

Kann es sein das dir das passiert wenn du von irgendjemanden genervt wirst. Du nicht weiter kommst weil du ständig aufgehalten wirst oder alles auf einmal kommt?

Hochsensibel bleibt Hochsensibel. Es ist keine Krankheit oder irgendetwas das man mit Medikamenten behandeln kann.

Achte darauf was genau bzw. wann genau der Stress los geht. Es ist vollkommen normal das sich deine Anspannung über die Mimik ausdrückt. Genauso wie Freude, Ausgeglichenheit, Stress etc.

Wichtig ist einzuordnen ob es nur ab und zu vorkommt. Also von deiner Tagesform oder wie stressig ein Tag ist oder ob es unabhängig von der Tagesform immer passiert wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei mir ist es immer so.
Egal ob ich gut oder schlecht drauf bin, ob gestresst oder entspannt.

Wenn es bei dir stressbedingt ist, dann bist du mit Meditation schon auf dem richtigen Weg.

Falls du Hochsensibel sein solltest, dann ist es wichtig die Auslöser zu erkennen um Wege zu finden um damit umzugehen. Ruhepausen öfter einzulegen hilft mir persönlich gar nicht. Ich brauche keinen Ausgleich oder etwas das mich runterholt.
Wenn man Hochsensibel ist nimmt man alles stärker, ungefiltert war. Egal ob Geräusche, Gefühle, Farben, Licht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 118496

Gast
Ich bin auch eine hochsensible Person und kenne das ganze sehr gut. Schon mein ganzes Leben lang. Bin mal auf einen tollen Satz gestossen, welcher die Situation sehr gut beschreibt: Was andere als laues Lüftchen empfinden, empfindet ein hochsensibler Mensch als starker Sturm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Keine innere Heimat, ständig Umziehen Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben