Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Inkontinenz nach O.P oder Fistel? Was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Seit einer Woche habe ich zuzüglich meiner anderen gesundheitlichen Probleme das Problem, dass ich im Intimbereich immer nass bin und Urin verliere.
Ich hatte den Verdacht eine Fistel zu haben, weil ich das Gefühl hatte aus meiner Scheide kommt Urin und auch den Tampontest gemacht habe, wo am oberen Rand des Tampons Urin war.

Ich war gestern bei 3 Ärzten, die mir allesamt sagten, es könnte aber keine Fistel sein.
Die Urologin machte eine Blasenspiegelung, die nichts ergab.
Sie sagte, dass da nichts auf eine Fistel hin deutet. Meine Blase sei geschlossen und normal.

Dann war ich beim Hausarzt, der nicht untersuchte, aber meinte, es sei extrem unwahrscheinlich.

Anschließend hatte ich noch einen Termin beim Chefarzt der Gyn des nahe gelegenen Krankenhauses. Er schaute in die Scheide, meinte, er sieht keinen Urin und auch die Abtastung verlief ohne Auffälligkeiten. Er zeigte mir die Blase im Ultraschall und sagte, wenn das eine Fistel wäre, würde die nicht so voll sein und ich kontinuierlich Urin verlieren.

Weiß nicht ob ich das alles so glauben kann. Mir haben auch 10 Ärzte 5 Monate erzählt, ich hätte keine Endometriose und dann hatte ich doch eine.

Es äußert sich so, dass ich ständig das Gefühl habe der Urin läuft aus der Harnröhre (tröpfelt) bzw. habe ich manchmal das Gefühl, dass der Urin aus der Scheide nicht aus der Harnblase kommt. Nach dem Urin ist alles nass, zwischenzeitlich manchmal, aber nicht so stark wie nach dem Urin. Oft habe ich auch Schmerzen in der Harnröhre (insbesondere abends)
Mit am meisten beunruhigt mich, dass mein Tampon wenn ich Urin absetze ganz oben immer gelb ist, als ob irgendwas undicht ist.
Nur hätte man das bei der Blasenspiegelung doch sehen müssen?

Was kann das sein?
Hab nächste Woche noch ein MRT. Würde man da eine Fistel auf dem MRT sehen?

Mich kotzt das extrem an. Ich bin im Intimbereich seit einer Woche ständig nass.
 
G

Gelöscht 119064

Gast
Eine Blasen-Scheiden-Fistel lässt sich im MRT nachweisen.
***

Ist das, was da abläuft, wirklich Urin - und nicht vielleicht ein anderes Sekret?
Kannst Du das evtl. mit einer kleinen Spritze einmal aufsaugen und in einem Labor untersuchen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luna_New

Aktives Mitglied
Es ist Urin. Nur wurde mir leider auch gesagt von der Urologin, dass das aus der Harnröhre ja oftmals auch bis in die Scheide läuft und von daher eine Unterscheidbarkeit extrem schwierig ist.

Liegt ja extrem nahe beieinander.

Das mit der Spritze geht nicht. Ich finde auch keinen mehr, der mich damit für voll nimmt. Die Gyns machen nichts und für die Urologin ist klar, dass die Blase dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

von Bodenschatz

Gast
Hi Luna.
Wenn Du ein Tampon einführst und nach einer Zeit nachsiehst, ergibt sich ja nur das durchschnittliche Ergebnis des Zeitraumes unabhängig davon, was Du gemacht hast.

Es gibt noch den Begriff "Stressinkontinenz", der sich auf alltägliche Belastungen bezieht. I:Undicht bei Husten, Lachen, Niesen II: bei schwerem Heben, Treppen steigen III: beim Stehen ohne Belastung.
Also könntest Du dies der Reihe nach von III nach I aufsteigend ausprobieren, jeweils nachsehen, ob es ein Ergebnis gab, dieses Ergebnis bei Untersuchungen mitteilen, sowie empfohlene Übungen durchführen:
Auch wurde dort erwähnt, dass es eine Lageänderung vom Blasenhals nach OP's geben kann.
"Lageänderung" stelle ich mir so vor, dass man ein Organ im Bauch verschiebt, um daran vorbei zu kommen.
LG
 
V

von Bodenschatz

Gast
Ich hab noch eine - mit Verlaub - unprofessionelle Idee.
Falls Sport bei Dir geht, kannst Du mal versuchen heraus zu bekommen, ob sich bei Sport Organe sortieren - oder verschieben?
Also ob bestimmte Belastungsarten wie Handstand + 1 Stufe runter springen + liegend über der Längseite rollen links rechts im Wechsel (bei Dir und zum jetzigen Zeitpunkt) etwas bewirken, wenn ja, was - oder zu vermeiden sind? Dito bei voller/leerer Blase?
 
G

Gelöscht 119064

Gast
... Die Gyns machen nichts und für die Urologin ist klar, dass die Blase dicht ist. ...
Bleibt also zunächst abzuwarten, was das MRT ergibt.

"Die Gyns machen nichts."
Hast Du vielleicht eine Gebärmutter-Senkung?
Oder haben die das auch nicht untersucht?
Wenn ja, würde eine Verkürzung der Gebärmutterbänder etwas bringen.
 
G

Gelöscht 119064

Gast
Was mir erst jetzt so richtig auffällt

In der Überschrift heißt es: "nach O.P"

Was war denn das für eine Operation - und wann war die ?
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Also ich hab eine Rektozele und wohl auch eine Gebärmuttersenkung.
Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass das Problem nicht aus der Blase, sondern vom Po kommt, der ist nämlich auch ständig nass.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Nachdem nun klar ist, dass es vom Darm kommt, kann hier gerne weiter geschrieben werden.

Ich hoffe, dass meine Termine morgen und übermorgen mehr Erkenntnis bringen.
Weiß jemand, ob man mit dem MRT Team vereinbaren kann, ob man, im Fall einer Fistel gleich Bescheid bekommt?
Beim letzten MRT musste ich 5 Tage warten, bis die das Ergebnis mit der Post geschickt hatten.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Beim letzten MRT musste ich 5 Tage warten, bis die das Ergebnis mit der Post geschickt hatten.
Vielleicht kannst Du eine Antwort auf der HP des Unternehmens bekommen, so ähnlich wie ich es hier zitiere ( https://www.prescan.de/haeufig-gestellte-fragen/wann-erhalte-ich-die-ergebnisse). Ansonsten könntest Du beim Personal fragen, ob/wann es ein Gespräch gibt bzw wie die mit dem Datenträger verfahren.

" (...)Nach den Scan-Untersuchungen findet ein abschließendes Gespräch mit dem Radiologen statt. Der Radiologe wird die Untersuchungsergebnisse nach den MRT- und / oder CT-Untersuchungen mit Ihnen besprechen. Der Arzt zeigt die aufgenommenen Bilder im Detail und gibt weitere Erklärungen. Auf Wunsch kann der Prescan-Begleiter bei diesem Gespräch anwesend sein, um bei Bedarf zu übersetzen. Sie erhalten die CD-ROM mit allen Bildern vom Radiologen. Diese CD-ROM ist Ihr Eigentum und kann von anderen Fachärzten für eine mögliche Behandlung hervorragend verwendet werden.(...)"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben