Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Indios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Erinnert ihr euch noch an den Thread um die in Brasilien gefundenen Indios? Die Fronten waren damals sehr klar: Auf der einen Seite Kultur-Chauvinist House, der die Meinung vertreten hat, man solle die Indios zivilisieren und auf der anderen Seite waren dann alle, die der Meinung waren, man sollte sie bloß in Ruhe lassen und nicht ihre Kultur zerstören.

Der Thread wurde aufgrund von OT und Streitigkeiten geschlossen.
Was ich allerdings in der Rückblende sehr schade fand, weil ich ca. zwei Wochen später eine Doku über einen ähnlichen Stamm auf Phoenix gesehen habe.

Die Doku war sehr interessant und ich gebe euch mal kurz die wichtigsten Eckdaten der Lebensweise des Stamms:

Die Haupttodesursache sind Infektionen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 40 Jahre. Diesem Stamm ist ein natürlicher Tod oder der Tod durch Krankheit usw. nicht bekannt. Gestorben wird nur, weil man von jemand anderem, natürlich aus einem verfeindeten Stamm, verflucht wurde.

Wer das ist, offenbart sich den Sterbenden, welch Wunder, natürlich kurz vor dem Tod und das sagen sie auch ihren Angehörigen. Den "Fluch" kann man nur brechen, wenn der, der den Fluch ausgesprochen hat, getötet und hinterher Teile seines Körpers verzehrt werden.

Die Angehörigen machen sich nach dem Tod natürlich auf den Weg zum verfeindeten Stamm und fordern den Tod dessen, der ihren Angehörigen angeblich verflucht hat. Daraus entstehen dann immer wieder neuen Konflikte......

Die Frauen müssen täglich mehr als 12 Stunden arbeiten. Die Kinder sind in einer Art Netz auf ihrem Rücken gebunden. Die Arbeit besteht darin, mit einer Art selbst gebastelter Hacke oder Schaufel, immer wieder auf das innere eines vorher abgeschlagenen Baumes zu hauen. Durch das ständige hauen wird das innere des Baumes zu einer Art Mehl, woraus sie dann eine Art Brot backen oder irgendwas anderes. Auf jeden Fall ist es ihre Hauptnahrungsquelle.....

Wie gesagt: 12 Stunden jeden Tag - mit Kindern auf ihren Rücken.

Außer natürlich es steht ein Fest an. Dann sucht man sich irgendwo einen verfaulenden Baum und nimmt dann riesige Maden, die sich darin gebildet haben, wickelt sie in Bananenblätter und lässt sie über dem Feuer schmoren. Das ist ein großes Festmahl!

Naja, ich hatte es schon vergessen, aber gestern bin ich über folgendes Video gestolpert:

YouTube - Origin on Faith - Disturbing

So, nachdem ihr nun meine Schilderungen über die Doku gelesen und hoffentlich alle das Video gesehen habt, frage ich euch: Seid ihr immer noch der Meinung, dass jede Kultur gleich viel wert ist, wir sie nicht ziviliseren sollten und sie in einer Art paradiesischem Zustand leben?

Aufwachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. House,

schau mal hier: Indios. Hier findest du was du suchst.
D

Deichgräfin

Gast
Ja, habe den Film "j e t z t ganz" gesehen, hatte vorher Probleme mit
der "Übertragung".

Es ist in unseren Augen "unmenschlich und grausam" was dort passiert.
Dürfen wir uns mit unserer Abtreibungsrate
über diese Kulturen erheben ?:(

Sind wir "zivilisierter" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
Natürlich sind wir zivilisierter.

Man kann nicht die souveräne Entscheidung einer schwangeren Frau, einen Embryo abzutreiben, mit dem lebendigen begraben von kleinen Kindern vergleichen. Noch dazu, da das lebendige begraben auf Aberglauben bzw. einer kulturellen Tradition beruht.
 
D

Deichgräfin

Gast
Es werden einjährige Mädchen beschnitten.
In China wird noch im achten/neunten Monat abgetrieben.
Neugeborene Mädchen werden im Eimer ertränkt.
In Deutschland werden mehr Kinder getötet,als diese Indianerstämme Mitglieder haben.
Was sollten "wir" konkret machen ?

Vielleicht wären diese Kinder im Film nicht gestorben, wenn keine Kamera anwesend gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
In Deutschland werden mehr Kinder getötet,als diese Indianerstämme
Mitglieder haben.
Aber warum? Aufgrund von obskuren Aberglauben oder veralteten Traditionen? Eher nicht. Außerdem ist es hier verboten Kinder zu töten. Ein Verbot durchsetzen, zumindest im Groben bzw. hinterher Sanktionen durchzusetzen, kann nur eine Staatsmacht. Aber diese Staatsmacht, dieses System, kennen die Indios gar nicht.

Was sollten "wir" konkret machen ?
Wir können gar nichts machen. Die Regierungen dieser Länder sollten solche Praktiken unterbinden und die Indios in die Zivilisation führen.

Aber wir könnten mal aufhören, unsere eigene Kultur ständig zu verachten und sie fertig zu machen. Denn hier gilt das gleiche wie beim schönen Sprichwort mit der Demokratie: Alle Kulturen sind schlecht. Aber die westliche Kultur ist die beste aller schlechten Kulturen.

Vielleicht wären diese Kinder im Film nicht gestorben, wenn keine Kamera anwesend gewesen wäre.
Wieso?
 
D

Deichgräfin

Gast
Vielleicht indianische Geburtenkontrolle ?

Mich erstaunte, dass es ein Kind (?)gewagt hat,
(vor laufender Kamera) )ein Kind wieder auszugraben !!!!!!
Scheint wohl nicht der "Normalfall" zu sein, dass dort Kinder lebendig begraben werden.
Wenn es "normal"/Gesetz wäre , hätte sich kein Stammesmitglied/Kind
der Entscheidung der "gesetzgebenden /ausführenden Gewalt
wiedersetzt.
Wieso ist das Kamerateam nicht eingeschritten ??

Ich traue "zivilisierten Kamerateams" viele Schlechtigkeiten zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
Mich erstaunte, dass es ein Kind (?)gewagt hat,
(vor laufender Kamera) )ein Kind wieder auszugraben !!!!!!
Scheint wohl nicht der "Normalfall" zu sein, dass dort Kinder lebendig begraben werden.
Wenn es "normal"/Gesetz wäre , hätte sich kein Stammesmitglied/Kind
der Entscheidung der "gesetzgebenden /ausführenden Gewalt
wiedersetzt.
Weil Kinder eher nach ihrem Gewissen handeln und nicht nach einer Ideologie, die man ihnen erst noch einpflanzen und auch noch gedeihen muss.

Und wahrscheinlich hat sich das Kind auch sicher gefühlt, weil ein Kamerateam, Fremde, dabei war.

Wieso ist das Kamerateam nicht eingeschritten ??
Um ihre "glorreiche" Kultur und Sitten nicht zu beleidigen?

Ich traue "zivilisierten Kamerateams" viele Schlechtigkeiten zu .
Ich verstehe nicht was du meinst.

Fakt ist: Ein Mensch vom Stamm hat zwei Kinder begraben und kein Kameramann. Und soweit ich das sehen konnte, ist ein Kind auch gestorben, weil es nicht ausgegraben wurde.

Und in der Video-Beschreibung steht auch, dass jedes Jahr dutzende Kinder lebendig begraben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben