Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

in wie fern ist das noch freundschaft??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulf

Gast
Schuldgefühle?

OutsideKID,

stimmt's, du hast oft Schuldgefühle? Bei Schuldgefühlen muss man immer fragen, ob sie wirklich berechtigt sind, bevor man sich ihnen einfach unterwirft oder sich gar von ihnen terrorisieren lässt. Es gibt keine anonyme Macht, die dich nach Tagen noch straft - es sind deine eigenen Schuldgefühle, die dich das glauben lassen.
 
O

OutsideKID

Gast
stimmt.
aber ich denke trotzdem, dass schicksal einem im leben für bestimmte taten straft oder belohnt.

irgendwann fällt alles auf dich zurück
 
U

Ulf

Gast
OutsideKID,

erst einmal freu ich mich, wieder etwas von dir im Forum zu lesen. Lipizaner hat auch schon darauf gewartet - ich weiß nicht, ob du das entsprechende posting von Lipizaner gelesen hast.

Ich finde Lipizaner hat ein so gutes Händchen für manche Antworten, dass ich die Reaktion auf dein "irgendwann fällt alles auf dich zurück" hiermit an Lipizaner weitergebe .......

Ulf
 
U

Ulf

Gast
Jetzt will ich doch noch selbst etwas sagen, OutsideKID.

Der Gott mit den Fußstapfen, den dir Lipizaner vorgestellt hat, ist nicht so billig, dass er auf jeden Fehltritt eine Strafe folgen lässt. Er weiß schon, dass du mal Unrecht tust. Er sieht umgekehrt aber auch, wieviel Mühe du dir manchmal gibst. Und weil er dich lieb hat, nimmt er beides zusammen und legt es großzügig zu deinen Gunsten aus.

Wenn dir mal ein Missgeschick geschieht, dann ist das etwas Neutrales: Es gehört zum Leben, dass einiges schiefgeht. Das ist keine Strafe, sondern eine Herausforderung, der wir uns zu stellen haben. Wir werden eben besonders durch Belastungen stärker, mit denen wir fertig werden müssen, und nicht durch paradiesische Zustände.

Es gibt allerdings auch, dass wir durch andauerndes Fehlverhalten Situationen selbst herstellen, in denen es uns schlecht geht. Das kann man dann schon als Strafe sehen, die dem Fehlverhalten folgt. Aber das ist dann vor allem deshalb so, damit wir daraus lernen und Verantwortung übernehmen können. Das ist der Sinn dabei. Das Ziel ist nicht, dass du ein ängstlicher Mensch wirst, der nichts wagt aus Angst vor göttlicher Strafe. Gott will dich nicht mit kleinlicher Bestraferei entmutigen. Er will vielmehr, dass du ein mutiger und selbstbewusster Mensch wirst, der darauf vertraut und weiß, dass Gott ihm beisteht.
 
I

Inge

Gast
Mutig und selbstbewusst sind auch solche, die nicht an Gott glauben. Es geht Gott darum, dass wir ihm voll und ganz vertrauen und den Weg mit Jesus gehen.
 

Lipizaner

Aktives Mitglied
@ Ulf

Ja, so hab ich das auch gemeint, vielen Dank!

@ OutsideKID

Gott, würde Dir nie etwas auferlegen, wenn er nicht wüsste, das Du dem gewachsen bist.

Strafe ist es nicht, was ich mit zurückfallen meinte, sondern wie man damit umgeht und ob und wie man daraus lernt.
Du bist ein freier Mensch und Gott läßt Dich frei entscheiden, welchen Weg Du gehen willst und wirst.

Was meine ehemalige Freundin betrifft, geht es nicht darum, dass Sie jetzt quasi unter mir steht ( in der Firmenhirachie), sondern wie ich sie dabei behandle. Zahl ich es ihr nun heim, indem ich sie genauso behandle wie sie mich, oder bleibe ich so wie ich bin und bleibe dabei fair. Somit hab ich es in meiner Hand eine Entscheidung zu treffen. Ich habe mich dafür entschieden fair zu bleiben und mit ihr zu arbeiten, nicht gegen sie und das wiederum, hat sich auf meinen neuen Freundeskreis ausgewirkt, in dem ich keine Menschen habe, die mir vorschreiben, was ich zu tun habe oder mich anspinnt, wenn ich meinen eigenen Weg gehen möchte.
Ich sag dann immer für mich: Dies ist das Gesetz der Nächstenliebe, irgendwann fällt es auf Dich zurück, wie Du zu anderen bist, den es kommt jemand, der dan genauso zu Dir ist.

lg

Lipizaner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben