Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In meiner Familie haben alle etwas erreicht - bis auf mich

S

sonnenl

Gast
Danke für die vielen Beiträge.

Ich denke wahrscheinlich deshalb drüber nach weil eben die Verwandten alle finanziell sagen wir mal überdurchschnittlich gut gestellt sind, wären alle so wie ich, würde ich auf diese Gedanken wahrscheinlich nicht kommen.

Und ich weiß nicht wie es euch gehen würde, wenn ihr irgendwo hinkommt und jeder ist 3 Nummern "besser" als man selbst. Sicherlich heißt das in keinster Weise menschlich besser, aber ein gewisses Unbehagen kommt eben einfach, und ich bin noch nichteinmal der Typ der jetzt unbedingt einen Porsche bräuchte, und ich bin auch nicht neidisch, sondern zweifle ja eher an mir selbst, nach dem Motto du selber hast nicht viel erreicht und wirst es wahrscheinlich auch nie weil du nicht der Typ Reißer dazu bist. Glück bedeutet für mich ebenfalls mehr als nur einen 6-stelligen Betrag auf dem Konto zu haben.

Im Prinzip hadere ich mit mir selber, auch wenn dennoch ein Stück Gesellschaftskritik angebracht ist, denn diese Sortiererei in bestimmte Schubladen wie z.B: "ach die arbeitet nur im Einzelhandel, die kann ja nicht gebildet sein" usw... das merkt man einfach wenn man sich in diesen Kreisen bewegt, es wird erwartet dass man was "solides" macht... gut dann bin ich in den Augen derer eben gescheitert.
vielleicht soltest du dir andere kreise suchen und dich von diesem familienkreis verabschieden?
kreise in denen du dich wohl fühlst und wo deine werte zählen,wäre sicherlich gesünder für dich...;)
 

Guuido

Neues Mitglied
Hallo Sonnenl.

vielleicht hast du recht, die blödeste Frage die mir schonmal gestellt wurde war "ja warum hast du es nur bei einer Ausbildung belassen?"...

Ja warum hab ich nicht mindestens 2 Fächer studiert und bin heute erfolgreicher Großunternehmer. Vielleicht sollte ich auch mal die Verkäuferin im Schuhladen fragen, "warum stehen sie hier und haben nicht studiert"?

Ich glaube es ist heutzutage modern geworden dass Menschen in verschiedene Schichten eingeteilt werden. Ich behaupte von mir dass ich sehr viel Wissen besitze, auch ohne Abitur und Co. Trotzdem seht ihr ja die Reaktion von denen die Ihr Diplom über dem Bett hängen haben.

Ich finde ein gesundes Streben nach finanziellem Gleichgewicht hat jeder und sollte auch jeder haben. Nur mit den Gedanken selber versagt zu haben oder im Umkehrschluss zu meinen ich müsste jetzt auch noch mit aller Kraft hochkommen, damit werde ich vermutlich scheitern. Weil ich eigentlich meine es anderen beweisen zu müssen aber gar nicht der Typ dazu bin. Dann muss ich wohl versuchen den "Luxus" bei solchen Festen mitzunehmen, auch wenn ich weiß mir selbst sowas wahrscheinlich nie leisten zu können.
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Sowas ist kein Familienkreis.
Trefft ihr euch nur, um euch Gegenseitig eure Statussymbole um die Ohren zu schlagen, oder sind da ganz normale Gespräche möglich.
Ich gönne ihnen ja ihren Luxus, wenn sie dafür selbst gearbeitet haben, aber ich mag es nicht wenn man auf Andere herrab sieht.
Ich könnte dir hier so einige Antworten schreiben, die ich solchen Menschen schon um die Ohren gehauen habe, aber die sind ein wenig bissig...typisch Ruhrpott:D.
Das werde ich jetzt nicht tun.
Da fällt mir ein Witz ein, der auch typisch Ruhrpott ist:
"Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser":D

l.g. Hexe

P.S. du musst nichts und niemanden irgendwas beweisen.
Warum willst du das? Damit sie dich akzeptieren, dich lieben und anerkennen?
Wer dich deiner Selbst Willen nicht liebt, der hat dich nicht verdient.
 
G

Gast

Gast
Meiner Meinung nach wird bei Familienfesten dieser Art immer angegeben was das Zeug hält. Man muss mit den anderen natürlich mindestens mithalten können und scheut sich auch nicht dafür masslos zu übertreiben.

Vor allem, wenn man dann seinen Status mit einer fetten Karosse unterstreichen muss, wird klar, dass da nur eine schöne Fassade präsentiert wird.

Es spricht für dich, dass du es nicht nötig hast mit einem schicken Karren umherzukurven und ständig mit übertriebenen - aber eigentlich unwichtigen - Details deines Lebens den Anderen auf die Nerven zu gehen!


Gruss
Nooooooooooos
 

vanDark

Aktives Mitglied
Hallo Threadersteller,

es ist doch auf all solchen Feiern das selbe:
jeder geht hausieren mit seinen positivsten Vorzügen (außer du).

Glaubst du, einer von deinen Verwandten würde offen sagen:
"Ich habe Eheprobleme. Wir haben keine gemeinsame Zeit mehr. Ich kann meine Kinder gerade noch so ins Bett bringen, mehr Zeit bleibt da nicht. Und ach ja, in letzter Zeit fühle ich mich unsagbar ausgelaugt. Wenn ich nach meinen 14 Stunden Arbeit nach Hause komme, setze ich mich auf mein Designersofa, schau noch ne Stunde in meinen 127cm LCD Fernseher und leg mich dann ins Bett neben meine bereits schlafende Frau. Richtige Freunde? KEine Zeit. Mehr is da nicht in meinem Leben neben der Arbeit. Damit ich das alles vergessen kann, muss ich mir ständig diese Luxusgüter kaufen - zur Ablenkung. Damit ich wenigstens noch irgendwas im Leben habe, was mich wertvoll macht, wenn es denn schon nicht mein Leben selbst ist. Ganz schön trist, was?"

Neeeeeeeee, das würde kein Mensch sagen!
Vor anderen ist doch immer alles eitel Sonnenschein!
Und so manch einer (vielleicht du?), glaubt diesem Schein.
Natürlich will ich nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, die wirklich Macher sind, energiegeladen strotzend jeden Tag die 14 Stunden rumreissen, trotzdem eine glückliche Ehe führen und ihr Leben in vollen Zügen genießen, genauso, wie es ist. Aber das ist nur eine geringe Prozentzahl, da bin ich mir sicher. Und wenn dir auf einer Familienfeier 10 Leute erzählen, wie geil ihr Leben ist, sagen dir dabei wahrscheinlich nur 2 die Wahrheit. :)

Du musst doch deine eigenen Entscheidungen nur entsprechend begründen:
"Ich bin kaufmännischer Angestellter bei Fa. XY. Natürlich böten sich mir Möglichkeiten, beruflich aufzusteigen, aber der wichtigste Luxus im Leben ist doch die Zeit. Zeit für Familie, Zeit für sich selbst, Zeit für das Leben. Findest du nicht?"
Aus die Maus. :D

Ich habe sogar alles gleich hingeschmissen (v.a. die Karriere) und lebe jetzt im Ausland und mache dort einen Job, den man als "minderwertig" für meine Qualifikation betrachtet in Familienkreisen. Aber es macht Spaß, ich hab Zeit, schau mir die Menschen an und gewinne jeden Tag so viel mehr an Erfahrungen und Freude, als es mir mein vorheriges Leben hätte bieten können. Na und. Inzwischen heißt es "Du hast es gut. Soviel Mut hätte ich auch gern.".

Also steh einfach zu dem, was du tust.
Glaub mir, du kannst sogar die anderen neidisch machen.
Denn so manch einer dieser hart arbeitenden Führungspersönlichkeiten und Machern würde im Insgeheimen seinen Luxusfuhrpark sicherlich liebend gerne eintauschen gegen jeden Tag zwei bis drei Stunden mehr Freizeit und den unsagbaren Luxus, jede Nacht 7-8 Stunden schlafen zu können. :)
Aber glaubst du ernsthaft, das würde dir auch nur einer davon auf die Nase binden? :D

LG,
vanDark
 

Guuido

Neues Mitglied
Hallo Van Dark,

dein Posting hat mir einerseits gutgetan weil es sicher wahr ist, andererseits löst es aber dennoch den Konflikt mit mir selbst nicht.

Ich denke im Prinzip genau so wie du. Das Leben ist kostbar, man arbeitet um sich sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur für diese Annehmlichkeiten braucht man - wenn man nicht gerade immer nur zuhause sitzen will - nunmal Geld, Geld um die freie Zeit entsprechend zu gestalten.

Und klar erzählt niemand freiwillig dass er trotz Geld seine Sorgen hat. Irgendwann hatte hier im Forum mal jemand geschrieben er ist unzufrieden und würde am Liebsten was einfaches machen - er gab an > 100 000 im Jahr zu verdienen !
 
G

Gast

Gast
Also...ich bin Gast, darf aber meinen Senf dazu geben.

Merk Dir eines: Die Leute, die richtig Asche haben UND zugleich noch schlau sind, zeigen ihren Reichtum nicht.

Ich sah neulich auf einem Auto folgenden Aufkleber: "Klein, aber bezahlt." Dieser Spruch ist gut, sehr gut.

Seit ca. 5 Jahren arbeite bei einer Bank in einer Leasingabteilung. Und ich darf Dir sagen: Diese ganzen Protzer mit dn dicken Autos: 85% davon fahren auf Leasing. Wir Banker sagen dazu immer, er faehrt auf Wechsel. Ich habe Leute erlebt, die Haus und Hof versetzt haben, nur um nach Aussen mit einer dicken Karre vorfahrenzu koennen. Leute mit nem 600er Mercedes und zu Hause sitzen Frau und Kind auf Apfelsinenkisten rum, da das Ledersofa gepfaendet wurde.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Dir Dein Job Spass macht, Du ihn gerne machst und davon leben kannst und gesund bist, relativieren sich diese ganzen materiellen Dinge sehr sehr schnell. Blender gibt es mehr als genug. Wenn Du innerlich zufrieden bist mit Deiner Arbeit etc., dann sollten Dich alle reichen Schnoesel mal kreuzweise. Reich sein bedeutet auch immer das Risiko und schlaflose Naechte, wieder vieles verlieren zu koennen. Damit kommt bei diesem Personenkreis auch immer einhergehend der soziale Abstieg.

Ergo: Lass den anderen ihren Ruhm und Erfolg. Mach Dir keine Gedanken darueber. Aber merk Dir eines:
Wer hoch steigt, faellt tief!
 
M

marcHSG

Gast
Es kommt darauf an, was dir persönlich reicht bzw. was dich zufrieden stellt.
Dann können dir die anderen egal sein. Du bist nicht weniger wert als die anderen!
Wenn du glücklich bist, so wie du jetzt lebst, dann ist alles gut :)
Alles eine Frage der Sichtweise...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben