Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In die Stadt meiner Tante ziehen

G

Gelöscht 123375

Gast
Hallo Leute,
mich beschäftigt da etwas schon länger.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll und fang einfach mal so an. Vor ein paar Tagen war ich für ungefähr eine Woche bei meiner Tante. Wir waren früher sehr oft dort (sie wohnt etwas weiter weg) jedoch waren wir jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr dort und ich hatte mir eigentlich das letzte Mal gesagt ich gehe dort nie wieder mehr hin. Jedoch war sie vor kurzem bei uns und ich hab gemerkt wie einsam sie sich fühlt und dass ich sie eigentlich immernoch sehr mag (ich war früher auch diejenige die alle immer überredet hat dort hinzufahren). Dann dachte ich mir ich komm sie mal besuchen. Sie ist vom Charakter her aber viel angenehmer als meine Mutter, viel reflektierter und verständnisvoller. Ich muss sagen dieses Mal war auch meine Cousine viel angenehmer. Wir haben früher viel gemeinsam unternommen und sie hat sich immer bemüht uns viel zu zeigen. Es war einfach richtig schön wieder dort zu sein, dazu kommt auch dass ich die Stadt in welcher sie wohnen sehr mag und früher immer gesagt hab ich werde dort irgendwann hinziehen.
Meine Tante lebt allein und sie hat uns in dieser Zeit in der wir jetzt dort waren viel erzählt was unsere Mutter uns nicht erzählt hat. Zurzeit haben meine Mutter und meine Tante keinen Kontakt weil meine Mutter das nicht möchte. Unsere Familie besteht aus vielen unterschiedlichen schweren Charakteren, weshalb sich die beiden kaum verstehen und ständig streiten. Meine Tante tut mir unheimlich leid weil sie damals meine Cousine alleine erziehen musste und viel arbeiten musste und dennoch ist sie diejenige die immer allen helfen möchte. Sie hat in der Zeit wo wir da waren immer darauf bestanden dass sie alles bezahlt. Ich hab die beiden (also meine Tante und Cousine) immernoch sehr, sehr lieb auch wenn ein paar anstrengende Jahre zwischen uns waren. Ich möchte nicht meine Eltern klein reden, aber im Gegensatz zu ihnen haben meine Tante und Cousine viel erreicht. Sie haben einen Plan und ziehen diesen auch durch anstatt viel rumzureden. Auf der Rückfahrt musste ich weinen, weil es mir so weh tat diese Stadt und die beiden zu verlassen.
Da ich zurzeit in der Bewerbungsphase bin und die freie Wahl habe was ich jetzt mache und ausserdem auch endlich weg möchte aus meiner Stadt und auch von zu Hause, hab ich jetzt überlegt dort vllt nach Jobs suchen. Meine Cousine meinte auch schon, du könntest auch hier was suchen wenn du möchtest und auch meine Tante hat Andeutungen gemacht.
Jedoch gibt es da ein Problem undzwar finde ich dort nicht wirklich Jobs in dem Bereich den ich abgeschlossen hab und weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Ich bin in letzter Zeit allgemein sehr verwirrt und obwohl ich mich jetzt weiter informieren sollte zB bei einer Firma nachfragen was jetzt ist bezüglich Bewerbungsgespräch will ich gerade einfach nichts machen weil es sich nicht so richtig anfühlt. Ich will endlich auf eigenen Beinen stehen, einen Job finden, ausziehen und unabhängig sein.
Ich hab jetzt sehr viel geschrieben und hoffe dass das in Ordnung ist. Ich überlege schon öfter hier zu schreiben wusste aber nie wie ich mich ausdrücken soll. Ich hab halt echt iwie niemanden der mir einen Rat geben kann und hoffe ihr habt ein offenes Ohr für mich und könnt mir iwie weiter helfen gerne auch per PN, wie ihr wollt. Ich danke euch schonmal vom Herzen.
 

Basilikum_01

Mitglied
Vor kurzem war die Tante bei euch, danach warst du bei ihr. Noch vorher bestand länger kein (kaum) Kontakt, und die Cousine war doof. Auf einmal wendet sich das Blatt um 180 Grad, deine Mutter ist plötzlich unangenehm, Tante und Cousine die liebsten Menschen der Welt, die in einer Traumstadt leben. Klingt etwas nach Kind, welches ein Spielzeug gesehen hat, das es unbedingt haben will und nun versucht, die Eltern zu überzeugen.
Jetzt mal ehrlich, ihr nähert euch gerade wieder an, da zeigt sich doch jeder von seiner besten Seite. Vielleicht mietest du dir ja eine Ferienwohnung in der Nähe der Tante, lernst den Umgang mit beiden im Alltag und auch die Stadt (richtig) kennen. Das kannst du einige Male wiederholen. Wieder zu Hause wägst du Pro und Kontra ab. Überstürzt wegziehen geht mit Sicherheit nach hinten los.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich würde in erster Linie schauen, wo Du eine gute Stelle bekommst.
Du solltest den Fokus auf Dich und Deine Zukunft richten.
Du bist in einem Abnabelungsprozeß aus dem Schoß der Familie, um auf eigenen Beinen zu stehen.
Da würde ich jetzt nicht so sehr auf nahe oder entferntere Familienmitglieder schauen, sondern auf Dich selbst.
Und gerade beim Start ins Berufsleben, würde ich alles vermeiden, was im Privatleben zu Streß führen kann. Sowohl in einen Familienstreit reinzugeraten als auch in eine zu große Nähe zur Tante, die vielleicht zu enttäuschten Erwartungen führen kann.
Aktuell würde ich versuchen, mich freizuschwimmen aus den schwierigen Familienverhältnissen und erst mal in die eigene Kraft und Freiheit zu finden.
 

_cloudy_

Urgestein
Auf keinen Fall hinziehen.

Damit stellst du dich gegen deine eigene Familie, die keinen Kontakt mit der Tante haben.

Und es ist ein riengroßer Unterschied, ob man mal zu Besuch ist oder sie dich dauerhaft mit einer Art Zwang um dich kümmern müssen, wenn du sonst niemanden hast.

Die Tante hat schon eine Tochter, deine Cousine. Und der wird das ganz sich auch zuviel, wenn du ständig dort bist.

Und dann keinen Job.

Halte doch so den Kontakt, besuche sie immer mal, mehr ist einfach zuviel des Guten.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
...Sie ist vom Charakter her aber viel angenehmer als meine Mutter, viel reflektierter und verständnisvoller.....
....... Meine Tante tut mir unheimlich leid weil sie damals meine Cousine alleine erziehen musste und viel arbeiten musste ...
Das ist aber auch einfacher, wenn man mehr Abstand zu jemandem hat.
Und deine Mutter musste nicht arbeiten? Kannst du das wirklich beurteilen, wie viel deine Tante gearbeitet hat?

Deine Mutter hatte sicherlich auch Gründe, nicht alles zu erzählen, was deine Tante jetzt erzählt hat.

Tut mir leid, mir ist das alles zu schwärmerisch. Das könnte nach hinten losgehen.
 
Ist die Stadt für dich interessant, unabhängig von Tante und Cousine?
Ich würde mich jetzt nicht von einem gelungenen Treffen dazu hinreißen lassen, nur wegen zwei mir im Grunde nicht mehr als oberflächlich bekannten Menschen in eine Stadt zu ziehen, die sonst nicht in Betracht käme.


Vergleiche zur Mutter würde ich auch nicht auf die Art ziehen, wie du es machst. Du kennst nur einen kleinen Ausschnitt, keinen Alltag.
 
G

Gelöscht 123375

Gast
Wir waren früher seehr oft dort. So gut wie jede Sommerferien und das die ganzen 6 Wochen. Auch um Weihnachten und Ostern waren wir sehr oft dort. Ausserdem haben die beiden auch uns oft besucht. Ich kenne die beiden sehr gut und wir haben uns früher sehr gut verstanden. Als ich dann älter wurde, so um die 17-18 wurde das Verhältnis etwas merkwürdig und unsere Cousine war plötzlich etwas anders als früher aber dennoch haben sie uns sehr lieb, das merke ich einfach. Meine Cousine schreibt mir oft und das auch bevor wir nach so langer Zeit dort waren. Unsere Tante ruft jeden Tag bei uns an. Auch jetzt wo unsere Mutter seit ein paar Wochen nicht mehr mit ihr reden möchte. Ich möchte mich gegen niemanden stellen ich habe alle lieb auch wenn wir alle etwas kompliziert sind. Ich habe es schon immer bedauert dass wir alle nicht in der Nähe zueinander leben.
Dennoch muss ich vorallem bird on the wire zustimmen. Es ist denke ich wirklich besser komplett auf mich zu achten und mir einen Job zu suchen der mir gefällt.
 
G

Gelöscht 123375

Gast
Nervt das deine Ma nicht? Fühlt deine Tante sich nicht aufdringlich?
Sie ist halt sehr alleine und hat niemanden. Ich denke ihr ist der Kontakt zu uns auch sehr wichtig. Als wir da waren wollte sie wissen warum sich unsere Mutter nicht mehr meldet und dass sie das sehr schade findet. Meine Mutter ist daran gewöhnt und sagt immer, wir sollen dran gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben