Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

immer will ich es allen recht machen

G

Gast

Gast
ich ahbe ein problem .das zieht sich jetzt schon durch mein ganzes leben.und zwar kann ich nicht nein sagen obwohl ein klares nein mein ganzes leben anders laufen lassen könnte .also das fing schon früh an ich habe eine miese kindheit gehabt und immer gelernt nur zu funktionieren und immer nur zu gehorchen das hat sich dann wohl durch den rest meines lebens gezogen das hat dazu geführt dass ich mit männern geschlafen habe obwohl ich das nicht wollte das hat dazu geführt dass ich einen mann geheiratet habe den ich nie geliebt habe nur weil er dadurch vorteile hatte später habe ich dankend schläge von ihm eingesteckt dann habe ich endlich den mut gehabt ins frauenhaus zu gehen und nein zu sagen da schlitter ich gleich wieder in eine beziehung weil ich nicht neinh sagen konnte tja heute bin ich verheiratet was ich nicht wollte habe drei kinder die ich liebe aber die ich auch nicht hätte wenn ich nur einmal gemacht hätte was ich will und bin mordsunglücklich mit meinem leben da ich für diesen mann alle sozialen kontakte die ich bis dahin hatte abgebrochen habe weil mein mann die leuute alle samt nicht mochte .toll. ja das musste ich mal loswerden.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
du bist damit nicht alleine - ungefähr jede/r Dritte hat das gleiche Problem. Jedoch zeigt die andere Seite der Medaille auch eine dazugehörige Stärke (die mir zum Beispiel fehlt und die ich mir hart erarbeiten muss): Das "Vielleicht-Sagen-Können", also das Offenlassen, Alternativen suchen, Aussitzen usw.

Diese Stärke hat dir bestimmt schon manchen Aufwand und Ärger im Leben erspart.

Möchtest du denn das Neinsagen trainieren/verbessern? Brauchst du Tipps oder ist es für dich okay, nur unzufrieden zu sein? Auf der Seite http://www.sachtyp.de/ findest du weitere Persönlichkeitsmerkmale, die sich neben dem Nicht-Neinsagenkönnen beobachten lassen - kannst ja mal schauen, ob das auf dich zutrifft.

Gruß, Werner
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
auweia...immer zu versuchen es allen recht zu machen oder nicht Nein sagen zu können....damit ist der Niedergang/Burn Out natürlich voraussehbar. Da man es allen schon rein praktisch und aus Energiegründen nicht recht machen kann ist diese (Sklaven?-)Haltung sehr ungesund. Und wie du bemerkt hast macht das auch nicht besonders glücklich, oder?

Ich hatte auch eine miese Kindheit und damals hatten meine Eltern gefordert es immer ihnen und allen anderen recht zu machen und intuitiv habe ich mich ab der Pubertät dagegen aufgelehnt und davon ab gegrenzt. Das war das gesündeste was ich tun konnte. Dafür musste ich natürlich ziemlich hart kämpfen und auch die erkämpfte Freiheit zu erhalten kostet natürlich Energie und Arbeit.
Egal ob man Sklave des Willens anderer ist oder der Herr seines Lebens, um gewisse Basisarbeiten kommt man nirgendwo herum....allerdings habe ich mich als Herrin meines Lebens immer recht wohl gefühlt.

Das du nicht heiraten und Kinder haben wolltest hättest du dir an sich eher überlegen müssen finde ich.

Ich denke du könntest eine Therapie sehr gut gebrauchen, damit du einen Weg für dich findest ein wenig glücklicher zu werden.
Auch mit Verantwortung für Kinder kannst du dir dein Leben immer noch so einrichten, dass du mehr Freiheiten für dich hast...wieder neue Kontakte zu Freunden knüpfen kannst, eigenen Hobbies und Interessen nachgehen kannst.
Wenn dein Mann andere Leute nicht mag ist das sein Problem du solltest endlich mal erwachsen werden und selbst bestimmen wen du magst oder nicht. Und dich über deckelnde Antipathien deines Gatten hin weg setzen, ihm klar machen dass du auch deine eigenen Ansichten und Interessen hast und das eine Ehe keine Sklaverei bedeutet.

Nein sagen wirst du lernen müssen oder aber du treibst oder kriechst weiter so fremdbestimmt durchs Leben anstatt aufrecht zu gehen. Nein zu sagen ist an sich gar nicht mal so schwer...

Neben Therapie würde ich dir zu gezieltem Training an deinem Selbstbewusstsein raten....viel Sport machen, Kampfsport etc. Schaff dir ein Hobbie an, Reiten oder anderen Vereinssport.

Denke daran: du bist die Architektin deines Lebens und voll verantwortlich für das was du erlebst und erleidest...du hast es in der Hand dein Leben ein wenig um zu gestalten und zwar so dass du es auch dir mal recht machst (sofern du ne Idee hast was du wollen könntest) Wird Zeit diesen Job mal zu erledigen oder?
Bisher hast du dein Leben so laufen lassen, das hatte ja auch so seine Bequemlichkeiten, leider aber auch viele Nachteile...also musst du nun entscheiden ob du es einfach so weiterlaufen lassen willst mit dem Ergebnis eher unglücklich zu sein oder aber anfängst dein Leben aktiver und eigensbestimmter zu gestalten. Dir stehen ja viele Möglichkeiten offen, nutze sie!

Tyra

ggf. liegt bei dir ne leichte oder beginnende Depression vor? Bitte mal fachärztlich prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miracle

Mitglied
Das ist gut, dass du es mal rausgelassen hast!!!
Lerne es, wie Werner vorgeschlagen hat.
Es ist halt so, solange du zu allem ja sagst, braucht derjenige keine Energie aufzubringen um sich dir in einem Konflikt zu stellen, du warst ein Opfer deiner Gutmütigkeit.
Ich habe lange Jahre auch zu fast allem Ja gesagt ( wobei das sich jetzt auf meine Ehe bezieht).
Und nun ist das Ende vom Lied,ich habe meiner Frau Grenzen gesetzt,und damit kommt sie so gar nicht klar.
Sie brach aus der Ehe aus nur weil ihr Mann nicht mehr so tickt wie sie es gerne hätte.
Was ich damit sagen will?!
Du wirst auf Wiederstand treffen aber lerne "Nein" zu sagen!!!

Du bist Mensch du hast deine Rechte und Pflichten nimm beides wahr, es steht dir zu!

Miracle
 

Heidenade

Aktives Mitglied
ich ahbe ein problem .das zieht sich jetzt schon durch mein ganzes leben.und zwar kann ich nicht nein sagen obwohl ein klares nein mein ganzes leben anders laufen lassen könnte .also das fing schon früh an ich habe eine miese kindheit gehabt und immer gelernt nur zu funktionieren und immer nur zu gehorchen das hat sich dann wohl durch den rest meines lebens gezogen das hat dazu geführt dass ich mit männern geschlafen habe obwohl ich das nicht wollte das hat dazu geführt dass ich einen mann geheiratet habe den ich nie geliebt habe nur weil er dadurch vorteile hatte später habe ich dankend schläge von ihm eingesteckt dann habe ich endlich den mut gehabt ins frauenhaus zu gehen und nein zu sagen da schlitter ich gleich wieder in eine beziehung weil ich nicht neinh sagen konnte tja heute bin ich verheiratet was ich nicht wollte habe drei kinder die ich liebe aber die ich auch nicht hätte wenn ich nur einmal gemacht hätte was ich will und bin mordsunglücklich mit meinem leben da ich für diesen mann alle sozialen kontakte die ich bis dahin hatte abgebrochen habe weil mein mann die leuute alle samt nicht mochte .toll. ja das musste ich mal loswerden.
Hallo Gast ,

mir geht es leider genauso -

Werner hat UNS :) eine gute Antwort geschrieben , danke.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben