Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

immer wieder und ständig dicke Erkältung, nie ganz auskuriert: was mache ich falsch?

missladyjanna

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch einen Rat geben kann.
Als ich im Oktober mit dem Studium angefangen habe, habe ich direkt am Anfang (durch das viele Feiern:rolleyes:) mir eien dicke Erkältung zugezogen. Ich lag im Bett, Kopfschmerzen, alles zu, Halsschmerzen und Husten.
Nach 3-4 Wochen war es schließlich abgeklungen, aber schon bald hatte ich wieder leichten Schnupfen und meine Nase lief ständig. Eigentlich gehe ich gerne Joggen und da ich schon lange keinen Sport mehr gemacht hatte, wollte ich endlich wieder joggen gehen. Also ging ich für 20 minuten gut angezogen raus und am Tag darauf war der Schnupfen schlimmer geworden, klang aber ab ohne noch weitere Symptome zu verursachen.

Dann stand Weihnachten nur noch 3 Wochen entfernt vor der Tür und damit ich ja nicht über Weihnachten krank war, achtete ich auch immer darauf, dass ich gut angezogen war, nicht geschwitzt ins Kalte kam etc. . Auf Joggen verzichtete ich dann auch, um ja kein Risiko einzugehen, da ich mich immernoch nicht ganz auskuriert fühlte. Feiern war ich seit Oktober auch nur noch 2 mal, also kanns daran nicht liegen.

Mir ist aufgefallen, dass ich auch viel empfindlicher auf Zugluft reagiere.. mit offenem Fenster am anderen Ende des Raumes kann ich garnicht mehr schlafen, ohne Kopfschmerzen am nächsten Tag zu haben.

An Weihnachten lag ich dann nochmal eine Woche komplett flach, weil ich vorher einmal feiern war und dort in Bluse und Hose mich 2 mal eine viertel Stunde im Rauchergarten aufgehalten habe (btw. ich selber rauche nicht). Diese Erkältung war wieder richtig dick, mit Kopfschmerzen Halsweh, husten und der ganze Kopf saß zu.

Jetzt war es fast wieder abgeklungen, bis ich gestern abend gemerkt habe, dass ich wieder Halsschmerzen bekomme und jetzt sitze ich schon wieder mit einem dicken roten Hals mit Schal und Tee am Schreibtisch.

Meine Frage an euch: Habt ihr eine Ahnung, warum ich so oft krank werde?:confused: Vorher hatte ich vielleicht 1-2 mal im gesamten Winter eine Erkältung, aber jetzt habe ich das Gefühl garnicht mehr richtig gesund zu werden. Ich vermisse das Sportmachen unheimlich und würde auch gerne wieder schwimmen und in die Sauna gehen, aber mit ständiger Erkältung kann ich mir das abschminken.
Mein Imunsystem ist scheinbar ziemlich schwach, aber wie soll ich das denn Stärken, wenn ich nicht einmal gesund werde? Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann?
Gegen Halsschmerzen nehme ich die Halsschmerztabletten Dolo Dobendan, wenn es sehr weh tut. Ansonsten hab ich Sinupret forte genommen, wenn ich merkte, dass sich in meinem Kopf garnichts mehr lösen wollte.
Eigentlich will ich die Medikamenteneinnahme so reduziert wie möglich halten, denn ohne Medikamente hält eine Erkältung eine Woche, mit Medikamenten 7 Tage:rolleyes: Aber ich brauche immer ewig lange, bis ich wirklich wieder auf dem Damm bin. 7 Tage ist es dann ganz schlimm und dann bessert es sich langsam.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann?? Viel Wasser trinken, Tee, Wärme und Mütze/Schal bei dem Wetter befolge ich bereits. Ich bin langsam echt verzweifelt, will es aber ohne Arztbesuch lösen können.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten:eek:
 
G

Gast

Gast
Ich kann dir ganz sicher keine Lösung präsentieren, aber hier noch ein paar Gedankenanregungen:
Isst du genug Obst und Gemüse?
Generell: ernährst du dich gut?

Wenn du auch kein Sport machst, bewegst du dich täglich wenigstens 20 min an der frischen Luft? (zur Haltestelle laufen oder mit dem Fahrrad zu Bahnhof zählt auch)

Wenn dir oft und schnell kalt ist, versuche das immer sofort zu unterbinden. Wichtige Stellen zum Warmhalten: Füße, Nieren, Hals, Kopf, Ohren. Auch drinnen Tuch/Schal tragen und immer zusehen, dass die Ohren niemals kalt werden. (Wichtig: Nie! auch nicht mal 10 minuten auf ner Party draußen stehen). Zum Warmhalten gehört auch, im Winter nicht mit Strumpfhosen/Leggins draußen rumzulaufen, warme Winterschuhe zu tragen, dafür zu sorgen, dass du etwas unterziehst, das du dir in deine Hose stecken kannst, sodass es dort niemals nackte Haut an der Luft gibt, die Jacke muss warm genug sein etc. Ich weiß dass das gerade bei den Erstis oft nicht so ist, weil ja Mama nicht mehr schimpft oder die Wintersachen zu Hause sind.

Wie oft hältst du dich in der Nähe von Rauchern auf wenn sie rauchen? Passivrauchen stört das Immunsystem auch.

Und zu guter Letzt: hat dein Körper Stress? Wie viel schläfst du täglich? Das könnte auch dein Immunsystem beeinträchtigen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du halbwegs gesund durch den Restwinter kommst und dein Immunsystem im Sommer dann wieder voll erholen kann. Einmal angeschlagen kann es SEHR lange dauern, bis wieder alles ok ist. Gehe bei deiner Situation mal von 8 Wochen aus, in denen du absolut nichts machst, bevor das Immunsystem sich wieder voll regeneriert hat.

P.S.: Guck dich mal in deiner Umgebung um: Hältst du dich manchmal in Räumen auf, in denen es Schimmel geben könnte (z.B. deine Studentenbude?) Der kann das Immunsystem auch stark beeinflussen. Schimmel kann auch versteckt sein unter Teppich, Laminat, Täfelung oder Schränken.
 
E

Edy

Gast
Hallo,

komischerweise gehts mir dies Jahr ähnlich, war sonst höchstens ein Mal im Jahr erkältet, und ich kenne auch einige, denen auch. Scheinen also fiese Viren unterwegs, mit denen man sich multipel ansteckt.

Tipps habe ich leider keine, außer zwei Wochen völlige Ruhe, falls machbar - aber vielleicht ein kleiner Trost, dass du nicht alleine damit dastehst.
 

Dess

Aktives Mitglied
Hallo,

auch ich bin dieses Jahr oft mehr oder weniger ( so ähnlich wie Du es bei Dir beschreibst) angeschlagen, und auch ich höre das von vielen anderen Menschen...

habe auch kein Rezept, höchstens, dass Du Dich mal vom Hausarzt untersuchen lässt..zur Beruhigung oder/und
für möglicherweise einen guten Tip...

gute Besserung, Desdemonaschall
 

missladyjanna

Aktives Mitglied
danke für die bisherigen Ratschläge!

Ja, ich denke ich werde den Hausarzt mal aufsuchen, mittlerweile bin ich wirklich ratlos.
Wenn das irgendwas greisierendes bakterielles oder virenähnliches ist, werde ich mich wohl immer wieder bei Komilitonen anstecken, ich hab das Gefühl, dass das immerwieder seine Runde macht. Ist man gerade fast gesund, wird man erneut angesteckt.
Kann ich denn auch mein Imunsystem stärken, auch wenn ich krank bin? Im Moment fühle ich mich nicht so krank, dass ich ins Bett gehören würde, also noch geht es. Aber sonst würde das mit dem immer wieder anstecken ja nie enden:(
 

inn3B

Aktives Mitglied
Da kann eine chronische Virenerkrankung dahinterstecken.

Lass Dich mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber testen.
Die Beschwerden können seeehr lange anhalten.

Ansonsten ist die Liste lang was dahinterstecken könnte.
Lass Dich mal umfassend beim Arzt abchecken.
Auch bestimmte Stoffmängel können Dein Immunsystem quälen.

Also ab zum Arzt, im Forum hier kann man nur raten.
 

Harle

Aktives Mitglied
Durchchecken lassen :)
Ansonsten geht diese 'Winter'' fieses Zeug um, du hast da soweit noch Glück gehabt. Und bald bist du wieder ganz gesund!
 

missladyjanna

Aktives Mitglied
Da kann eine chronische Virenerkrankung dahinterstecken.

Lass Dich mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber testen.
Die Beschwerden können seeehr lange anhalten.

Ansonsten ist die Liste lang was dahinterstecken könnte.
Lass Dich mal umfassend beim Arzt abchecken.
Auch bestimmte Stoffmängel können Dein Immunsystem quälen.

Also ab zum Arzt, im Forum hier kann man nur raten.
Aber hat man bei Pfeifferschem Drüsenfieber nicht Fieber?:rolleyes::confused:
Das hab ich ja nicht, ich weiß nicht, ob ich es hatte als ich wirklich bettlägerig war, weil ich kein Termometer besitze, aber im Moment hab ich jedenfalls keins.

Zum Arzt werde ich mich bald bewegen, wollte generell mal ein großes Blutbild zu machen, um zu gucken ob da was nicht stimmt:eek:

Habe auch nochmals den Tipp bekommen orthomol imun zu nehmen, das soll laut Erfahrung einer Bekannten beinah Wunder wirken:D hat allerdings schon einen stolzen Preis mit 50 Euro pro Monatspackung, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir hier jemand vielleicht was dazu sagen kann, wenn er/sie es schonmal genommen hat :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Habe auch nochmals den Tipp bekommen orthomol imun zu nehmen, das soll laut Erfahrung einer Bekannten beinah Wunder wirken:D hat allerdings schon einen stolzen Preis mit 50 Euro pro Monatspackung, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir hier jemand vielleicht was dazu sagen kann, wenn er/sie es schonmal genommen hat :)
Aus meiner Fachkenntnis ist das Geldmacherei,
ähnlich wie "Centrum" - die darin enthaltenen
Mineralstoffe/Vitamine bekommst du für ein paar
Euro im Drogerie-/Supermarkt als "A-Z-Mineralien-
Vitamine". Davon zwei Stück am Tag versorgen
dich zumindest mit Jod und B-Vitaminen.

Dazu noch eine gute Portion Zink und Vitamin D
im Winter, vielleicht mal testweise auf alle Milch-
produkte verzichten (die schwächen bei manchen
Leuten das Immunsystem) und viel Vitamin C zu
dir nehmen (Paprika, Südfrüchte, Hagebutten).

Außerdem (wenn du wieder fit bist) viel an die
frische Luft und bewegen.

Gute Besserung!
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben