Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer wieder erkältet??

S

Santino

Gast
Guten Morgen alle zusammen,

bin einfach irgendwie ratlos. Das ganze geht nun schon seit knapp 3 Monaten.
Irgendwie bin ich einfach ständig erkältet. Kaum habe ich eine Erkältung überstanden, kommt
spätestens eine Woche später wieder die nächste usw.
Corona kann nicht sein, da vor 4 Wochen ein Test bereits gemacht worden ist. Ich ziehe mich immer warm an,
bin sowieso viel zu Hause und auch sonst mache ich jetzt nichts außergewöhnliches. Hab sowas noch nie
gehabt nur dieses Jahr ebn.
Drei Aspekte:

1) Sauberkeit zuhause
Wie oft wir die Bettwäsche gewechselt? Wie oft reinigst du Böden und Oberflächen? Werden ggf. Türklinken desinfiziert? Werden Hände gewaschen, sobald du nach Hause kommst? Wechselst du die Kleidung, nachdem du im ÖPNV unterwegs warst oder lümmelst du dann gleich auf der Couch?

2) Lüftungsverhalten zuhause und/oder auf Arbeit
Wie oft lüftest du? Wie ausgiebig (Fenster auf oder nur gekippt)?

3) Sauberkeit unterwegs
Beobachte dich mal - fasst du dir oft ins Gesicht? An den Mund? Wie oft wird die Maske gewaschen, die du aktuell benutzt?

Erkältungen kommen nicht vom "kalt sein", sondern durch Bakterien/Viren. Man kann anfällig sein aufgrund von Stress oder einfach der eigenen körperlichen Konstitution, aber wenn man so dauerkrank ist, stimmt entweder irgendwas mit dem Immunsystem nicht oder es ist eine Grunderkrankung vorhanden, die erkältungsähnliche Symptome hervorruft (z.B. Pfeifferisches Drüsenfieber oder Toxoplasmose) - oder es sind die drei o.g. Punkte (bzw. eine Kombination davon) schuld: Mangelnde Sauberkeit zuhause, mangelnde Sauberkeit unterwegs und mangelndes Lüftungsverhalten zuhause und/oder auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laurenz718

Mitglied
In der Tat kann das ein Nährstoffmangel sein. Gehst du den gar nicht nach draußen? Man sollte trotzdem auch wenn wir gerade unter Corona leben trotzdem raus gehen.
Ich denke mal, dass du schon beim Hausarzt gewesen bist, oder?
Du solltest vielleicht mal ein großes Blutbild machen, da siehst du dann oder der Arzt, was dir genau fehlt, du kannst es sicherlich mit B3-B6 und Magnesium versuchen, da haben die meisten einen Mangel.
Was du noch tun kannst ist, dass dir dir mal eine Rotlichtlampe besorgst, die fördert nicht nur D6, sondern kann extrem schnell bei einer Erkältung oder wie bei dir bei regelmäßigen Erkältungen sehr gut helfen https://www.rotlichtlampe.com/erkaeltung/

Wie gesagt aber auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen.
 
M

Multiheiler

Gast
Kälte schwächst das Immunsystem; warum sind dann alle Nordländer nicht immer krank?
Allein von Kälte bekommt man keine Erkältung, denn es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch sogenannte Rhinoviren verursacht wird.
Der Betroffene muss sich diese Erreger also irgendwo aufgeschnappt haben.
Die Viren profitieren demnach nicht direkt von den kühlen Bedingungen, sondern indirekt durch die eingeschränkten Bekämpfungsmaßnahmen des Organismus.
 

Daoga

Urgestein
Man erkältet sich, wenn es das Immunsystem nicht schafft, Erkältungserreger rechtzeitig abzufangen. Ständiges Kältegefühl und leichtes Frieren deutet in der Tat auf schwaches Immunsystem hin.
Das einfachste Mittel dagegen: alle Lebensmittel essen, die "scharf" machen, ganz besonders Meerrettich, mein Favorit, je schärfer um so wirksamer, er beißt Verschleimungen in Nebenhöhlen und Bronchien weg, in denen sich Krankheitserreger gern verstecken und vermehren - auch Corona, wo beißt Meerrettich zuerst wenn man ihn ißt? Klar, in Rachen und Nase, also genau da, wo Erkältungen und auch Corona gern andocken möchten. Wenn man da regelmäßig mit Meerrettich rausputzt, kann sich kein Ungeziefer breitmachen.
Vergiß auch nicht alle anderen scharfen Sachen, wie Senf, Ingwer, Zwiebeln, Curry etc., die alle sind dafür bekannt das Immunsystem anzuheizen wie einen Ofen, dann frierst Du nicht mehr so leicht. Muß nicht viel sein, aber jeden Tag ein bißchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben