Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer wieder der doofe Bettpfosten...

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich habe mir schon öfter meine kleinen Zehen verletzt, da ich gerne Barfuß durch die Wohnung laufe. Gestern Abend war es dann wieder soweit: Linke kleine Zehe trifft Bettpfosten :rolleyes: Bisher hatte ich, zum Glück, kaum Probleme, doch dieses Mal ist es anders. Zehe ist geschwollen und seit heute Nachmittag ein wenig Violett gefärbt. Laufen Schmerzt. Ich kann auch keine Schuhe oder Sandaletten tragen. Das schmerzt noch mehr. Ich bin auch letzte Nach immer wieder mal vor Schmerzen aufgewacht. Brauche den Zeh nur leicht berühren und es schmerzt. Versuche ich den Zeh ein wenig mit den Fingern zu bewegen schmerzt es auch extrem.
Kann da ein Bruch vorliegen? Was kann man da überhaupt machen? Habe gelesen, dass man da nicht zwingend zum Arzt muss, da es von selbst heilen würde. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir einen Rat geben, was ich jetzt tun kann.
Danke :)
 

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo Blaumeise,
Ja es kann gut sein das du dir den Zeh gebrochen hast. Ist mir so auch schon passiert. Behandeln konnte man da nicht viel. Hat gut drei Wochen gedauert bis ich wieder Schuhe anziehen konnte.
Ich wünsche dir gute Besserung!
 

Peter1968

Moderator
Hallo,

ich hatte vor Jahren einmal eine ähnliche Situation mit dem großen Zeh. Gleiche Anzeichen, Verfärbung, Schwellung etc. Ich bin zum Arzt und der Zeh war tatsächlich gebrochen. Habe eine Schiene bekommen. Beim kleinen Zeh kann es schon sein, dass, sofern er gebrochen ist, es einfach wieder zusammenwächst. Auf alle Fälle solltest du trotzdem zum Arzt gehen, da es auch sein kann, dass er etwas verschoben ist und dann schief zusammenwächst und im ärgsten Fall dann noch einmal gebrochen werden muss. Also ich würde es auf jeden Fall ärztlich abklären, auch wenn man evtl. nur eine Salbe bekommt ist ja auch schon sehr geholfen.
hab ein gutes Wochenende,
Gruß Peter
 
S

Sinnderella

Gast
Ich würde immer wieder kühlen (Schwellung vermeiden bzw.rückführen), den Vorfuß ansonsten bandagieren (!) und eine dicke Socke darüberziehen (statt Schuhe).
Auch wenn es eine Fraktur sein sollte: sie heilt von selbst (eigene Erfahrung).

Durch die Bandage läßt sich weitestgehend vermeiden, daß die Zehe schief heilt.

Vielleicht ist es ja "nur" eine schmerzhafte Schwellung durch Bluterguß (Prellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinnderella

Gast
Übrigens -, wenn das immer wieder passiert ist:
kannst Du nicht den Bettpfosten polstern, damit es eben nicht wieder vorkommt?
 
C

Catley

Gast
Wenn dir das öfter passiert, würde ich an deiner Stelle den Bettpfosten abpolstern. Das könnte solche Probs wie nun vorhanden verhindern.
Gute Besserung - und keine Sorge: Sowas heilt folgenlos aus, ich habs auch schon durch ;)
 

Gemini

Urgestein
Hallo Blaumeise,

ich laufe in der Wohnung auch ohne Schuhe und habe mir die Zehen schon oft gestoßen.
Trümmerbruch der kleinen Zehen, malr rechts, mal links.:rolleyes:

Der Arzt macht einen Tapeverband um den Zeh.
Das fand ich definitiv hilfreich, weil die Knöchelchen so beim Auftreten zusammen gehalten wurden.
Es ist mit dem Tapeverband auch nicht so schmerzhaft, wenn man geht.

Ich rate dir daher aus meiner Erfahrung, geh zum Arzt, lass röntgen und falls nötig tapen.

:gutebesserung: von der weiter Barfußläuferin.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten :) Heute sind die Schmerzen schon etwas erträglicher. Ich hatte noch etwas Kinesio-Tape da und habe die kleine mit der benachbarten Zehe verbunden. War etwas schwierig... erst war es zu eng und dann hatte es beim Gehen noch mehr geschmerzt. Beim dritten Versuch hatte ich dann den Dreh raus.

Die Idee mit den Flip-Flops ist auch nicht schlecht. Bin zwar kein Fan von den Dingern aber werde mir mal welche kaufen. Solange es beim Gehen nicht schmerzt ist mir alles recht.

Aber die Möbel abpolstern werde ich nicht. Es ist ja nicht nur der Bettpfosten, auch Stuhl- und Tischbeine, Türen, Schränke etc. haben meine Zehen schon kennengelernt :rolleyes: Ich muss wohl einfach etwas vorsichtiger sein...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben