Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer unruhig

  • Starter*in Starter*in seele28
  • Datum Start Datum Start
S

seele28

Gast
Wie schon gesagt, bin ich oft unruhig, eigentlich immer, kann mich kaum erinnern das ich mal entspannt gewesen bin. Ich bin schon seits kindheits an, andauernd angespannt, wackel mit den beinen, knipse an meine hände herum, nägel. Und an meine munschleimhaut, das mache ich jetzt noch immer. Ich beise sie unentwegt auf. Oft blutet es auch. Man hat auch in all meine arzberichte reingeschrieben das ich chronisch angespannt bin. Ich hab oft rückschmerzen, wenn ich was aufhänge, oder lange stehe oder stricke z.b. Da tut mein ganzer rücken weh. Obwohl ich so gern stricke. Mein freund hat mich schon oft massieren wollen, aber da ist alles hart am rücken, er hat nur ein einziges mal geschaft das ich bissle entspannter wurde. Und jetzt kommt mir net mit progressive muskelentspannung, die hat mir noch nie geholfen. Das hab ich schon so oft gemacht, in kliniken, in ambulanter therapie. Zuhause usw. Das hat noch nie geholfen. Ich hab borderline, hab viele traumas erlebt. Vielleicht kommt das daher. Ich würde gern das lassen, da mein freund es auch manchmal verrückt macht, wenn ich unruhig bin. Aber ich merks selbst gar net mehr. Auch net das ich an meiner mundschlimhaut herumkaue oder auf den lippen, die sind alle schon total rot und auch verkrustet. Ich tu mich seit zwei jahren net mehr verlezten, aber das hab ich schon immer gemacht, deshalb zähle ich das net als svv ein, eher weil ich so unruhig bin.
 
Hallo Seele, wie sieht es denn mit Sport bei dir aus ? Bei Progressiver Muskelentspannung komme ich auch nicht runter, wenn ich zapplig bin. Ich lege dann eher eine ganz normale Entspannungscd ein , auch gute ruhige Musik hilft .
Hast du vielleicht ein Hobby zb. Malen , Stricken usw. Hast du es schon mal mit Hypnose probiert ?
 
Hallo Seele, wie sieht es denn mit Sport bei dir aus ? Bei Progressiver Muskelentspannung komme ich auch nicht runter, wenn ich zapplig bin. Ich lege dann eher eine ganz normale Entspannungscd ein , auch gute ruhige Musik hilft .
Hast du vielleicht ein Hobby zb. Malen , Stricken usw. Hast du es schon mal mit Hypnose probiert ?

Naja vom stricken werde ich noch angespannter. Weis net. Mach ich aber gerne. Und zeichnen auch. Aber das ist alles wo mich noch mehr anspannt weis auch net.
 
Naja vom stricken werde ich noch angespannter. Weis net. Mach ich aber gerne. Und zeichnen auch. Aber das ist alles wo mich noch mehr anspannt weis auch net.

Machst du denn ein wenig Sport. Müsste jetzt ja nicht jeden Tag sein , aber zumindest 1- 2 mal die Woche. gerade jetzt wo das Wetter wieder supi ist, ist laufen , walken, Rad fahren usw doch mit die beste Therapie. Das powerst du dich aus und wirst automatisch ruhiger. Bei jeder phychischen Erkrankung raten die Ärzte zu Sport. ie ist es mit Yogs, hast du das mal probiert ?
 
Hey.

Oh immer angespannt zu sein, ist bestimmt sehr anstrengend.

Zum Thema Massagen: die kannst du dir doch vom Arzt verschreiben. Dann ist es immerhin professionell und du kannst nicht weg oder es abbrechen. DAbei muss man dann zwangsweise irgendwann ruhig leigen bleiben 😉.

Mir hilft Sport zum runterkommen: wenn man sich so richtig auspowert und danach schön duscht, ist man tiefenentspannt. Oft ist man zwar danach wach, aber der Körper ist etwas ausgelaugt und sehnt sich nach etwas Erholung.


Ansonsten fällt mir nur so etwas wie autogenes Training etc, ein. Da habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
ich würde was probieren, wo mir die anspannung etwas nutzt, bzw. sogar voraussetzung ist. ballett zum beispiel. oder gewisse yogaübungen kann man ohne anspannung der gesamten körpermuskulatur auch nicht bewerkstelligen.

der trick dabei ist, dass man quasi nicht mehr gegen die anspannung angeht sondern sie nutzt und nach getaner übung automatisch entspannt..ohne zwang; eben von ganz alleine.

klettern kann ich auch empfehlen, weil man sich da erstens ziemlich auf das hier und jetzt konzentrieren muss und gedanken somit pause machen und auch eine körperliche anspannung notwenig ist. und nach einem angespannten, anstrengenden klettererlebnis kommt man von alleine in einen entspannteren zustand, weil man das direkte gefühl hat, etwas geschafft und erledigt zu haben und nun ausruhen kann.

oder wenn man ganz taff drauf ist, kann man mal versuchen, sich in einem moment der absoluten anspannung hinzusetzen und es "aussitzen". also abwarten, ertragen und erdulden, was da grad in einem vorgeht. das ist aber "hardcore"😉 zb.holotropes atmen ist ein bewusster weg anpannung auszuhalten und durch atmen zu klären.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Ich schwelge immer häufiger in der Vergangenheit - kann das jemand verstehen? Ich 20
G Man muss mich nicht immer verstehen 🙂 Ich 328
Kolya Immer latente Angst Ich 21

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben