Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer noch diese Bilder im Kopf...

H

Hoffnung87

Gast
hallo sunflower

also ich kann dich sehr gut verstehen,
acuh das du ein bild gesucht hast um zu sehen
wer sie doch war?!

aber wenn ihr eure beziehung retten wollt, dann würde
ich es deinem mann schon sagen,
es würede ja ansonsten eure beziehung noch mehr belasten
wenn es dir sooooooo schlecht geht und du alles in dich hinein
frisst!

ihr wollt wieder glücklihc sein! wenn du es ihm nicht sagst
wirst du dich trotzdem weiter von ihm distanzieren auch
vielleicht eher im unterbewusstsein!

ich wünsch dir jedenfalls viel viel kraft und glück
das ihr beide wieder zueinander finden könnt und das
ganze halbwegs verarbeiten könnt und wieder glücklihc
sein könnt

alles liebe
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie schafft ihr es, das alles zu verarbeiten und nicht ständig solche Bilder vor Augen zu haben? Soll ich es vor ihm verbergen, wenn es mir schlecht geht?
Frage 1: Spannender wäre für dich herauszufinden, wie DU das schaffst, diese Bilder nicht ständig vor Augen zu haben. Beobachte dich einmal, wie du das machst z.B. mit Bildern aus den Nachrichten. Manche Leute können die Bilder schwarz-weiß machen im Hirn, sie nach hinten schieben, wo sie kleiner werden - oder sie zerreißen, verbrennen etc. Das wird auch in manchen Therapien eingesetzt: Das Bild malen, das dich beschäftigt und dann vor deinen Augen verbrennen und zuschauen, zur Not auch fünf mal. Dann lernt das Hirn, dass es in Zukunft nicht mehr von Bedeutung ist. Und dann den leeren Platz "an der Hirn-Wand" durch ein neues, schöneres Bild ersetzen, eines, das du dein Leben lang behalten willst.

Frage 2: Wenn es dir damit besser geht, es zu verbergen, mach es so - sprich lieber mit einer Freundin darüber, wenn es sein muss. Sonst verstärkst du das Vergangene ständig und aktivierst auch die Bilder in SEINEM Kopf. Muss ja nicht sein. Sprich lieber über eure Zukunft oder Gegenwart und was so gut ist, dass ihr es erhalten wollt.

Aus der Vergangenheit sollte man lernen, nicht sich damit quälen.

Gruß, Werner
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Sunflower,

da diese Angelegenheit zu eurer gemeinsamen Geschichte gehört, finde ich, dass du ruhig mit deinem Mann darüber sprechen solltest. Es kommt da ja immer auf das Wie an. Ein ständiges "wie konntest du nur..." bringt natürlich nix, aber wie wollt ihr denn wieder eine offene, ehrliche, tiefe Verbindung aufbauen, in der sich jeder emotional aufgehoben fühlt, wenn so grundlegende Gefühle nicht mehr zur Sprache kommen dürfen. Und fröhlich im Untergrund ihr Unwesen treiben und dadurch viel bedrohlicher werden als sie müssten.
Sicher kann auch ein Gespräch mit Dritten entlasten, aber die Sache muss zwischen euch beiden aufgearbeitet werden und da gehört nicht nur dazu, dass sich beide auf die Ehe konzentrieren, die Kommunikation verbessern und was sonst noch so dazu gehört. Es ist nun mal geschehen und dann muss es auch bearbeitet werden.
Er muss aushalten lernen, dass dann Schuldgefühle hochkommen und du musst aushalten lernen, dass er derjenige ist, der für diese negativen Gefühle verantwortlich ist.
Vor allem macht man sich ganz falsche Vorstellungen davon, wie lange es dauert das zu verarbeiten. Es dauert zwischen einem und drei Jahren!!!
Dein Kopfkino ist völlig normal und gehört zum normalen Trauer- und Bewältigungsprozess dazu. Solange, bis es dich selber nervt und bis dein Leben wieder so viele andere positiven Erlebnisse mit deinem Mann zu bieten hat, dass es eine immer kleinere Rolle spielt.
Dein Mann MUSS wissen wie es um dich steht, wenn er dir helfen soll /will. Ihr könntet gemeinsam überlegen, wie ihr mit der Situation umgehen wollt: ablenken, gemeinsam spazieren gehen, in gemeinsamen positiven Erinnerungen schwelgen (Fotos anschauen oder so...). Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!
Vor allem bedenke mal eins: dieses Erlebnis hatte eine Bedeutung für dich. Es war sozusagen ein Weckruf und es wäre doch widersinnig, wenn du da einfach so einen Haken dran machen könntest! Es ist auch nicht schlecht sich mit der dritten Person auseinander zu setzen: was war so faszinierend an ihr - aber auch: was habe ich was sie nicht hat!
Also meine Liebe, mach dir keinen zusätzlichen Druck. Alles braucht seine Zeit! Es wird dir in 10 Jahren noch einen Stich versetzen, wenn du daran erinnert wirst, aber es wird verblassen - auch bei dir! Hab Geduld mit dir selbst.....
 

naramudi

Aktives Mitglied
Ich bekomme diese Bilder einfach nicht aus meinem Kopf
hmm...hast du eine selbstquälerische Neigung? Du bist es selbst, die diese Bilder immer wieder abruft. Warum tust du das? Hast du deinem Mann noch nicht wirklich verziehen? Kannst du es noch nicht wirklich akzeptieren?

Du hältst daran fest - und ich weiß nicht so recht, warum?

Es hat doch gar keinen Wert mehr, keinen Nutzen, es ist vorbei.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
ich kann dich nur zu gut verstehen. Beim mir oder eher bei meinem Mann ist es jetzt genau 7 Monate her das ich erfuhr das er 2-3 Monate eine Affäre hatte. Er hat sich für mich entschieden und wir gehen zu einer Paartherapie.
Ich kann dir nur raten offen mit deinem Mann über deine Gedanken und Gefühle zu sprechen. Nicht um ihm die Sache immer wieder vorzuwerfen. Er soll und muss wissen wie es dir geht damit er dich besser verstehen kann. Ich weiß es ist nicht einfach, mir gelingt es auch nicht immer. Man hat Angst es immer wieder aufzuwärmen und dem Mann auf die Nerven zu gehen. Aber ich denke auch das man als Betrogene ganz schön was wegstecken und verarbeiten muss also sollte man es mit dem Mann gemeinsam tun. Vieleicht solltet ihr auch mal zur Paartherapie gehen.
Drück euch die Daumen
LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben