Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

immer im Wald, welche psychische Erkrankung?

M

MacArthurPark

Gast
Hallo,
vielleicht finde ich hier einen Hinweis. Ich mache mir Sorgen um eine gute Bekannte. Sie ist seit einiger Zeit völlig verändert. Sie treibt sich oft herum - ich weiß nicht ob alleine oder mit anderen. Nach der Arbeit geht sie oft nicht nach Hause, sie bleibt irgendwo (teilweise auch über Nacht und geht angeblich am nächsten Morgen wieder arbeiten). Neuerdings hält sie sich in Wälder auf, auch bei schlechtem Wetter. Angeblich schläft bleibt sie auch mal über Nacht dort und schläft im Wald (ohne Schlafsack, Decke o. ä.). In ihrer Wohnung macht sie gar nichts mehr. Sie isst unregelmäßig, teilweise bereitet sie aus alten Lebensmitteln, die sie vor Wochen gekauft hat, ihr Essen zu.
Sie versucht Kontakte zu alten Freunden wieder zu knüpfen - die kommen aber nie zustande. Gespräche mit mir, geht sie aus dem Weg. Termine und Verabredungen mit mir hält sie nicht ein.

Was kann sich dahinter verbergen? Ist das nur eine Phase oder liegt eine ernsthafte Erkrankung vor?
 

MissElli

Mitglied
Hallo,
vielleicht finde ich hier einen Hinweis. Ich mache mir Sorgen um eine gute Bekannte. Sie ist seit einiger Zeit völlig verändert. Sie treibt sich oft herum - ich weiß nicht ob alleine oder mit anderen. Nach der Arbeit geht sie oft nicht nach Hause, sie bleibt irgendwo (teilweise auch über Nacht und geht angeblich am nächsten Morgen wieder arbeiten). Neuerdings hält sie sich in Wälder auf, auch bei schlechtem Wetter. Angeblich schläft bleibt sie auch mal über Nacht dort und schläft im Wald (ohne Schlafsack, Decke o. ä.). In ihrer Wohnung macht sie gar nichts mehr. Sie isst unregelmäßig, teilweise bereitet sie aus alten Lebensmitteln, die sie vor Wochen gekauft hat, ihr Essen zu.
Sie versucht Kontakte zu alten Freunden wieder zu knüpfen - die kommen aber nie zustande. Gespräche mit mir, geht sie aus dem Weg. Termine und Verabredungen mit mir hält sie nicht ein.

Was kann sich dahinter verbergen? Ist das nur eine Phase oder liegt eine ernsthafte Erkrankung vor?
Lies Dich hier mal ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst
Falls Kontakt zu ihr aufgenommen werden kann, sie muss niemanden in ihre Wohnung lassen. (Steht weiter unten).
Aber für Dich wäre es eine Hilfestellung, damit Du nicht das Gefühl hast, nichts unternommen zu haben. Den SPD gibt es wohl in jeder grösseren Stadt, denke ich mal. Evtl. die Telefonnummer im Netz suchen.
 
G

Gelöscht 123365

Gast
Wieso wird immer eine psychische Krankheit vermutet nur weil einer oder wie im vorliegenden Fall EINE sich nicht so verhält wie man es erwartet?
Ich selber liebe es auch im Wald umher zustreifen und übernachte manchmal auch dort, bin ich darum krank? Dann ist jeder Outdoorfan krank.

War auch mein spontaner Gedanke. Vielleicht ist sie gesünder als wir alle zusammen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also sich als Mensch von Menschen fern zu halten, ist per Definition abweichend :)
das widerspricht dem genetischen code eines Menschen.


da Du aber auch sagst, dass Du psychisch krank bist, PTBS,
kannst Du Dein Verhalten nicht als "normal" anführen, noch sagen,
dass jemand, der das gleiche macht wie Du, auf jeden Fall gesund ist.....
weil Dein Verhalten ja krankheitsinduziert ist :)
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ob eine psychische Erkrankung vorliegt, kann nur ein Facharzt beurteilen, wenn er mit der Person selbst Kontakt hat und diese sich auch auf den Kontakt auch einlässt.

Wie geschrieben wurde, kannst du der Bekannten die Adresse vom Sozial-psychiatrischen Dienst geben.
Deine Bekannte kann dann selbst entscheiden, ob sie diese Hilfe möchte oder nicht.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
also sich als Mensch von Menschen fern zu halten, ist per Definition abweichend :)
das widerspricht dem genetischen code eines Menschen.


da Du aber auch sagst, dass Du psychisch krank bist, PTBS,
kannst Du Dein Verhalten nicht als "normal" anführen, noch sagen,
dass jemand, der das gleiche macht wie Du, auf jeden Fall gesund ist.....
weil Dein Verhalten ja krankheitsinduziert ist :)
Nein stimmt nicht, dann wären alle Outdoorer als perse psychisch krank zu beurteilen das ist natürlich vollkommener Blödsinn.
Und viele die nicht den Kontakt zu Menschen suchen sind deshalb auch krank sondern einfach nur enttäuscht, somit stimmt auch dieser Einwand nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 195) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben