Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im welchen alter wird man schwächer?

J

Jessica223

Gast
aber wer mir mit über 30 erzählt das sein allgemeines körperliches Befinden nciht den Eindruck des Verfalls macht, sitzt entweder den ganzen Tag am Schreibtisch oder lügt.
Ich bin weiblich, 38, und fühle mich heute mit über 30 besser als wie mit Mitte 20.
Dadurch dass ich regelmäßig Kraftsport mache, habe ich 5 Kilo Muskelmasse aufgebaut und bin heute im überdurchschnittlichen Bereich.
Bemessen durch regelmäßige Bioelektrische Impendanzanalysen.

Insofern, man kann auch mit über 30 nicht an "Verallserscheinungen" leiden.
Und ja, der Testosteronspiegel kann mit dem Alter variieren. Das hängt aber such mit anderen Faktoren zusammen. So können auch jüngere Männer einen niedrigen Gesamtwert haben.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Wenn wir da jetzt genau gucken würden, sähen wir das deine Zellteilung nicht mehr so effizient ist wie mit 20, wir sehen das dein Stoffwechsel weniger Effektiv arbeitet usw.
Auch du wirst sterben und dein Körper tut das bereits jeden Tag. Das passiert nicht schwuppdiwupp einmal mit 87 Jahren als Oma ;)
Aber schön das du fitter bist als früher.
 
J

Jessica223

Gast
Wenn wir da jetzt genau gucken würden, sähen wir das deine Zellteilung nicht mehr so effizient ist wie mit 20, wir sehen das dein Stoffwechsel weniger Effektiv arbeitet usw.
Auch du wirst sterben und dein Körper tut das bereits jeden Tag. Das passiert nicht schwuppdiwupp einmal mit 87 Jahren als Oma ;)
Aber schön das du fitter bist als früher.
Sicher ich bin ja auch keine 20 😁
Dennoch kann man etwas tun um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Und da, ja, bin ich definitiv fitter als manche meiner 20-järhigen Gegenpendants.
Lebensführung, Ernährung, Übergewicht, Disposition, Bewegungsmangel, Rauchen usw. spielen da allgemein auch eine Rolle. Insofern sind viele mit Anfang Mitte 20 schon biologisch älter.
Aber danke 😊
 

Uri

Aktives Mitglied
DAs Training machts, würde ich sagen- wenn man sich fit hält, kann man erstaunliches erreichen:
Respekt. Sehr beeindruckend.

Regelmäßiger Sport ist essentiell. Der Mensch ist evolutionär zum Bewegen geschaffen - nicht zum sitzen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich hatte gefühlt mit 24 150% Kraft und brauchte nur ein paar Stunden Schlaf, um wieder fit zu sein.
Um die 30 - 35 habe ich noch 12 - 16 Stunden machen können, mit Anfang/Mitte 40 bin ich bei 100% angekommen. Also dass ich einen normal anstrengenden Volltagsjob gut hinbekam.
Danach ging es langsam abwärts, so dass ich heute, mit knapp über 60, Muskelkater bekomme, wenn ich nur einen Kubikmeter Pferdemist ablade und dann noch mal auf dem Beet verteile.
Allerdings hat all das nicht nur mit reiner Kraft zu tun sondern hinderlich ist insbesondere Verschleiß im Rücken, Knien, Handgelenken. Anstrengung tut teilweise einfach nur "weh", sodass ich mich schon gut fühlen darf, wenn ich ohne Unsicherheit vier Meter eine Leiter hoch steige.
Aber von einem Anhänger mit 5 Lagen Stroh über der Bracke herunterzuspringen, wie ich es mit 18 geschafft habe, brauche ich heut nur noch zu träumen.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Muskelaufbau wird mit dem Alter schwieriger, aber durch mehr Erfahrung und Disziplin (die man lernen kann), lässt sich das wohl verschmerzen bzw. zum Teil kompensieren. Man darf natürlich nicht den Anspruch haben, Leistungsniveau erbringen zu können oder müssen.
Sofern nicht eine behandlungsbedürftige Störung vorliegt, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, sich mit - sagen wir 40 Jahren - dahin zu bewegen, dass man sich körperlich gut fühlt, mit angemessener Spannkraft und Agilität. Damit wird man kein Olympionik, aber den allermeisten Menschen reicht es ja, sich in ihrem Körper gut zu fühlen.
Und Muskeln sind ja längst nicht alles. Wer nur Muskeln trainiert, bekommt meist kein gutes Allgemeingefühl hin.
'Gut fühlen' ist natürlich subjektiv, aber kein übler Indikator, sofern man möglichst ehrlich zu sich selbst ist.
PS: Sport darf auch Spaß machen, wenn man ihn macht - ja, sollte er sogar.....
 
J

Jessica223

Gast
Und Muskeln sind ja längst nicht alles. Wer nur Muskeln trainiert, bekommt meist kein gutes Allgemeingefühl hin.
Wie meinst du das genau?

Gerade im Alter dient das Training der Muskulatur u.a. auch zur Sturzprävention, zum Erhalt des Bewegungsapparats, auch zur Verbesserung der allgemeinen Immunabwehr usw.
Also es hat viele allumfassende positive Effekte.
Insofern verstehe ich das mit dem Allgemeingefühl nicht ganz.

Oder meinst du, dass auch Ausdauer wichtig ist?
In Bezug auf Herzgesundheit?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Wie meinst du das genau?

Gerade im Alter dient das Training der Muskulatur u.a. auch zur Sturzprävention, zum Erhalt des Bewegungsapparats, auch zur Verbesserung der allgemeinen Immunabwehr usw.
Also es hat viele allumfassende positive Effekte.
Insofern verstehe ich das mit dem Allgemeingefühl nicht ganz.

Oder meinst du, dass auch Ausdauer wichtig ist?
In Bezug auf Herzgesundheit?
Herz/Kreislauf, Ausdauer, Kreislauf, Beweglichkeit, Faszien.... der Körper ist ja komplex. Und dann kommt noch die Psyche dazu. ;)
Wenn ich nur Muskeltraining mache, hat das - verglichen mit einem Training, wo auch andere Aspekte einbezogen werden - bei mir nur einen schwachen Effekt auf die Psyche. Aber ich muss resilient sein: Homeoffice, Corona, Neigung zu Depressionen - jetzt kommt noch der Winter.... Und mit dem Setting bin ich nicht alleine.
Um eine Chance zu haben, gut durch den Winter zu kommen, muss ich mich nach dem Sport gut fühlen dürfen.
Wer sich gut fühlt, bleibt eher am Ball. Wer eher am Ball bleibt, trainiert die Muskeln damit wohl in ausreichendem Maße, vereinfacht gesagt.

Die Aspekte des Muskeltrainings, die Du ansprichst, sind wichtig, ja.
Aber alles altert im Menschen: Auch die Lunge oder das Gehirn (damit die Psyche, wenn man so will)....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Linkes Bein wird dick und schmerzt Gesundheit 9
G Warum noch kämpfen? Es wird nie mehr besser Gesundheit 5
Brecher Mein Finger wird nicht besser Gesundheit 75

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben