Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im welchen alter wird man schwächer?

Mr.final30

Mitglied
Hallo mich würde es interessieren wann die Muskeln nicht mehr mitspielen ? Ich bin 30 und noch fitt genug. Wird später Mal jeder schwach oder gibt es da ein Training? Danke für eure antworten.
 
G

Gelöscht 98797

Gast
Wenn ich meine Muskeln nicht trainiere werden diese auch nach 6-12 Monaten wieder abgebaut. Da wird es wohl kein "ich trainiere für den Rest meines Lebens vor und brauche ab da nicht mehr viel tun" geben. Man muss sich bis ins hohe Alter fit halten....
 

Peter1968

Moderator
Ohne Training bauen sich Muskeln immer ab, egal in welchem Alter. Man merkt das sehr stark wenn man sehr viel trainiert hat und plötzlich mal eine Zeit lang nichts machen kann.
@Mr.final30 : In wie fern meintest du die Aussage die Muskeln spielen nicht mehr mit und man wird schwach? Geht es darum welche Gewichte man noch heben kann oder darum wie fest man einen Ball treten kann oder um mehr?
 
J

Jessica223

Gast
Ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Körper Muskelmasse abzubauen. Bei Männern wie Frauen gleichermaßen. Das ist ein natürlicher Vorgang.
Deshalb wird u.a. der BMI ab einem höheren Alter nicht mehr so straff berechnet. Normalgewichtig ist dann nicht mehr von 19 bis 24,9 sondern ab 45 bis 54 Jahren von 22 bis 27 und von 55 bis 65 Jahren 23 bis 28 und älter als 65 Jahre von 24 bis 29.
Wohl gemerkt Normalgewicht.
Denn durch den Muskelabbau steigt gleichwertig der Fettanteil des Körpers.

Was dagegen hilft: Gezieltes Krafttraining.
So kann jeder Muskeln aufbauen. Männer durchschnittlich 20 kg zur bereits bestehenden Muskelmasse. Und Frauen natürlich bis zu 10 kg zusätzlich zu dem was bereits an Muskelanteil vorhanden ist.

Aber Tendenz geht nach unten Muskelanteil sinkt um ein Prozent pro Jahr. Fettanteil nimmt zu.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Männer werden mit der Zeit bis 40 eigentlich nur Stärker und Stärker, aber denke mal, dass man ab 50 schon mehr Schwäche fühlt, das liegt aber auch am Testosteron was abnimmt
Der Testosteronspiegel liegt um die 20 Jahre am höchsten, dann fällt er. Je nach Arbeit und Lebensumständen wird man ab 33 schwächer. Kann ein paar Jaher vorher oder danach beginnen aber wer mir mit über 30 erzählt das sein allgemeines körperliches Befinden nciht den Eindruck des Verfalls macht, sitzt entweder den ganzen Tag am Schreibtisch oder lügt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben