Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im irak studieren dann in deutschland nachholen

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich würde auf die sogenannten Module achten. An und für sich ist es durchaus möglich, den Bachelor im Irak zu machen und dann für den Master nach Deutschland. Der Bachelor sollte von den Fächern / Modulen aber möglichst ähnlich zu dem sein, was in Deutschland im Bachelor unterrichtet wird. Und zwar an der Uni bzw. Hochschule, an der du später weiter studieren willst, denn es ist hierzulande absolut üblich, in 3 Studiengängen verschiedener Hochschulen, die alle denselben Namen tragen, teils komplett unterschiedliche Fächer zu haben.

Denn hat jede Uni bzw. Hochschule hierzulande ihre eigenen Regeln, was sie anerkennt und was nicht. Je nach Beliebtheit der Zieluni kann es sein, dass sie großzügig alles anerkennen und dich ohne Umschweife in den Master lassen. Oder sie suchen nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen um dich entweder ganz abzulehnen oder dir eine lange Liste von Fächern zu geben, die du zusätzlich zu denen im Master noch aus dem Bachelor nachholen musst. Das trifft nicht nur ausländische Studenten, auch deutsche Studenten haben damit zu kämpfen.

Ich würde also so vorgehen: entscheide zuerst, welchen Beruf du in Deutschland (ich nehme jetzt mal an, dass du auch mal hier leben willst, sonst hättest du dir nicht die Mühe gemacht, so gut Deutsch zu lernen) einmal ausüben willst. Dann schaust du, was du dafür lernen oder studieren musst. Manchmal macht man eine praktische Ausbildung, da müsstest du dann schauen, wie du hier eine solche Ausbildung machen könntest. Oder man muss studieren. In dem Fall musst du schauen, was man dafür studieren muss, was in diesem Studiengang unterrichtet wird und dann welches Studium im Irak dem deutschen Studium am meisten ähnelt.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du vermischst da zwei Dinge;
auf ANABIN kannst Du sehen, ob Dein Abschluss in D gilt, z.B. Deine Hochschulreife im Irak.
Wenn Du Medical Analysis studierst, wirst Du hinterher ja auch einen akademischen Abschluss haben (was für einen?)
Und dann kannst Du auf ANABIN nachsehen, ob der hier als Abschluss gilt oder ob
entweder Dein Irak-Abi oder der Studienabschluss Dir zu einem Pharmazie-Studium hier in D verhelfen.

Latein kann man im Studium nachholen;
das sind meist 3 Semester, .d.h., 1. Semester Grundlagen und dann 2 Semester Fachsprache. Ist weniger als in der Schule.
Das große Latinum, welches man braucht, um was mit Sprache zu studieren,
würde ich allerdings eher in der Schule machen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Wenn Du in Deutschland arbeiten möchtest, dann würde ich hier auch studieren. Es gibt medizinische Dokumentation, welches in Hannover angeboten wird. Vielleicht meinst Du das?
Ich glaube kaum, dass Dein Studium anerkannt wird

k
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
G Ein Semester länger studieren Studium 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben