Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im irak studieren dann in deutschland nachholen

Dania

Neues Mitglied
Hallo liebe Studenten,
Ich lebe im Irak (seit 5 Jahren) und habe dieses Jahr die zwölfte Klasse beendet mit einen Schnitt von 78 (von 100). Hier im Irak hätte ich die Möglichkeit Medical Analysis zu studieren, jedoch frage ich mich was für ein Studiengang es in DE ist. Was ist Medical Analysis in Deutschland? Wie heißt das Studium? In Medical Analysis kann man im Krankenhaus arbeiten, in der Apotheke arbeiten. Ich wollte schon immer als Apothekerin arbeiten, jedoch habe ich im Irak keine Möglichkeit dazu. Kann ich dann Medical Analysis im Irak studieren und dann in Deutschland Pharmazie studieren? Würde das gehen? Vielen dank für eure Antworten.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Dania,
kläre auch mal ab, ob Du Latein-Kenntnisse benötigst.
Meine iranische (!)Mitbewohnerin wollte Medizin studieren, hatte aber nie Latein in der Schule.
Man könnte die Kenntnisse im Studium aber nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dania

Neues Mitglied
@Bodenschatz nein ich hatte nie zuvor Latein. Aber ich frage mich halt was medical analysis auf deutsch ist, in welchem Bereich es fällt usw. fällt es in die Pathologie oder so? Weil man ja erst medizin studiert in deutschland und dann erst pathologie. Aber im irak studiert man direkt Pathologie. Ohne medizin!
 

CAT

Aktives Mitglied
Hi Dania,

du hast doch sicherlich ein "Inhaltsverzeichnis" deines aktuellen Studiums.

Das würde ich mit angebotenen Studiengängen in Deutschland vergleichen.

Gleichzeitig gibt es diverse Anlaufstellen wo man sich erkundigen kann, ob deine bisherigen erworbenen Kenntnisse hier anerkannt würden (und auf welchem Niveau).

Je nach dem was für eine Nationalität du besitzt, denke bitte daran, dass die Vorbereitungen für ein Studenten Visum viel Zeit in Anspruch nehmen und derzeit teilweise nicht möglich sind wegen Corona.

Hier mal ein Beispiel was ich mir unter "Medical Analysis" vorstellen könnte

 

weidebirke

Urgestein
@weidebirke Menschen und Krankheiten halt
Naja, ein bisschen genauer musst Du schon hinschauen und auch arbeiten, vor allem als zukünftige Studierende. So als Lehrerin: was ist das denn für eine Antwort?

Als erste Assoziation und ein zweiter Blick auf Google-Ergebnisse zeigen, dass es offensichtlich hauptsächlich um Forschung und Datenerhebung/ -auswertung zu Fragen der Gesundheit geht. Nun kann es sich ja bei diesem irakischen Studiengang um etwas ganz anderes handeln. Zum Beispiel um Laboranalyse. Wie wird der Studiengang inhaltlich beschrieben? Was tun Absolventen nach dem Studium beruflich?
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Wir haben hier in Deutschland die Ausbildungsberufe Medizinisch-technischer Assistent (MTA), die in Arztpraxen und Kliniken für Ärzte organisieren und bei Behandlungen assistieren.
Und Pharmazeutisch-technischen Assistent (PTA), die arbeiten in Apotheken und für Pharmafirmen. Labor vielleicht, da bin ich mir nicht sicher.
Es gibt eine gesonderte Ausbildung für Pfleger.

Weiß hier jemand, wer die medizinischen Ausbildungsberufe in Deutschland koordiniert? Die sollten doch wissen, welche Ausbildungen aus dem Ausland hier anerkannt werden.

Ein vergleichbares Studium fällt mir dazu nicht ein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
G Ein Semester länger studieren Studium 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben