Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ihr hattet mich gewarnt..... (ausnutzende Nachbarn)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 115192

Gast
Okay, vergesst es einfach wieder. Ich hab mich ja auch nicht bei ihnen gemeldet - aber gut gehts mir zumal in Coronazeiten damit nicht, denn sie könnten ja auch krank sein, zumal sie nicht geimpft sind.
Naja, so long.
Da ist es wieder, dein Helfersyndrom. Ob du ihnen oder dir damit einen Gefallen tust, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
 

Eva

Aktives Mitglied
Über manche Antworten bin ich echt erschüttert. Ich habe hier ähnliches erlebt. Wochenlang geholfen wegen einer OP (nichts Materielles), und als Dank wurde ich danach im Haus schlecht gemacht. Habe den Kontakt beendet. Aber wenn die Person am Boden liegen würde, würde ich nicht noch drauf rum tampeln. Das hat nichts mit "Helfersyndrom" zu tun, sondern mit "Nächstenliebe". Aber die Bedeutung von diesem Wort kennt kaum noch Jemand.

@Christly : Der Unterschied zwischen deinen Nachbarn und dir ist, dass sie zu zweit sind. Wie schon jemand schrieb, wird wohl einer schaffen, den Arzt zu rufen oder was immer sie benötigen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du geschrieben, dass du sie gesehen hast. In eurer Situation würde ich abwarten. Wenn sie Hilfe bräuchten, könnten sie sich ebensogut bei dir melden. Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du hilfst oder nicht.
 

_cloudy_

Urgestein
Über manche Antworten bin ich echt erschüttert. Ich habe hier ähnliches erlebt. Wochenlang geholfen wegen einer OP (nichts Materielles), und als Dank wurde ich danach im Haus schlecht gemacht. Habe den Kontakt beendet. Aber wenn die Person am Boden liegen würde, würde ich nicht noch drauf rum tampeln. Das hat nichts mit "Helfersyndrom" zu tun, sondern mit "Nächstenliebe". Aber die Bedeutung von diesem Wort kennt kaum noch Jemand.

@Christly : Der Unterschied zwischen deinen Nachbarn und dir ist, dass sie zu zweit sind. Wie schon jemand schrieb, wird wohl einer schaffen, den Arzt zu rufen oder was immer sie benötigen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du geschrieben, dass du sie gesehen hast. In eurer Situation würde ich abwarten. Wenn sie Hilfe bräuchten, könnten sie sich ebensogut bei dir melden. Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du hilfst oder nicht.
Eva nachdem Christa sie 1 Jahr durchgefüttert hat haben sie sie schlechtgeredet zum Dank.

Und du würdest Christa raten denen wieder zu "helfen"?
Findest du das einen guten Rat?
Denen überhaupt nochmal zu helfen so wie sie sich benommen haben?
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich "kenne" die Geschichte @_cloudy_ , und ich dachte, ich hätte es mit meinem Beitrag klar rüber gebracht: Ich würde von mir aus nicht auf sie zu gehen. Aber liegt eine Person sinngemäß am Boden, würde ich sie auch nicht im Dreck liegen lassen. Ich schrieb ja, dass ich ähnliches erlebt habe mit einer Single-Nachbarin. Da sehe ich eben auch noch einen Unterschied, also ob eine Person alleine lebt oder nicht. Würde meine Nachbarin klingeln, und fragen, ob ich dieses oder jenes für sie tun könnte, würde ich vermutlich einen Lachanfall bekommen oder freundlich antworten:"Nein, kann ich nicht."
(Die Geschichte ist einfach zu lang, um kurz zu schildern, was ich mit ihr erlebt habe.) Würde sie aber vor meinen Augen zusammen klappen, würde ich natürlich den Notarzt anrufen.

Ich weiß kein besseres Beispiel. :( Also um es klar zu sagen: Ich würde für die Nachbarn (einschließlich meiner Nachbarin) nur im Notfall etwas tun. Was für Christly ein Notfall ist, kann ich nicht beurteilen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Aber wenn die Person am Boden liegen würde, würde ich nicht noch drauf rum tampeln. Das hat nichts mit "Helfersyndrom" zu tun, sondern mit "Nächstenliebe". Aber die Bedeutung von diesem Wort kennt kaum noch Jemand.
Hier liegt aber ja keiner am Boden.
Die laufen ja nur nicht im Haus herum.
 

KleineElfenFee

Aktives Mitglied
Liebe Cristly,
Ich glaube es fehlt dir sehr der Kontakt zu den Menschen?
Verstehen kann ich das schon. Da du sie magst.
Aber schau mal.
Die zwei sind erwachsen.
Und ich denke, in der Lage sich selbst zu helfen. Einen Arzt zu rufen oder wenn z.b. Quarantäne angesagt ist. Gibt es viele Menschen oder Vereine die helfen. !

Du hast dich nicht mehr gemeldet. Weil sie dich immer ausgesaugt haben und dann schlecht gemacht haben. Oder?
( kenne nicht die ganze Geschichte)
Was würdest du in so einer Situation einer Freundin raten?

Und was ist.. wenn du hilfe brauchst. Wenn du Mailst. Dein Konto ist gesperrt. Oder du bist krank oder so?
Würden Sie DANN für dich da sein?
Freundschaft ist geben und nehmen. Es gibt immer Zeiten. An dem einer vielleicht mehr gibt.
Aber für mich wäre das ebend die Frage...... ob sie auch für dich da wären?
 

Wunderbar

Aktives Mitglied
Okay, vergesst es einfach wieder. Ich hab mich ja auch nicht bei ihnen gemeldet - aber gut gehts mir zumal in Coronazeiten damit nicht, denn sie könnten ja auch krank sein, zumal sie nicht geimpft sind.
Naja, so long.
Liebe @Christly ,
ich bitte,dich lies die unsensiblen Beiträge nicht.
Das Thema betrifft mich nicht,aber wie manche so schlau "daher reden",das verletzt sogar mich.
Trotzdem,nimm`dich in acht vor deinen Nachbarn.Wenn du kannst,lass`sie links liegen.
 
  • Like
Wertungen: Eva
G

Gelöscht 120745

Gast
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt sehr nette Bremer. Nur weil du in deinem "Ghetto" nicht klar kommst, kannst du nicht alle Bremer über einen Kamm scheren.
Du bist Bremer? Bis du vielleicht sogar Chrismas? Die Schreibweise erinnert mich sehr an ihn.....
Und die "netten Bremer", die dann auch mal verlässlich sind auch im Disputfall, die würde ich echt gern mal kennenlernen - MIR sind sie noch nicht begegnet, nicht vor 20 Jahren, als ich hier gearbeitet habe und ert recht nicht jetzt, wo ich hier nun hause......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120745

Gast
Tja, nun sind einige Wochen vergangen und die Situation im Haus hat sich zugespitzt, denn der Tratsch blüht und es sind mittlerweile noch mehr Nachbarn involviert worden.... (nicht durch mich!!)
Ich kann nur froh sein, dass mich das nicht in früheren Jahren getroffen hat, denn dann wäre ich völlig ins Aus geraten.
Doch mittlerweile kann ich das Ganze auch eher achselzuckend abtun, wenn auch mit leisem Bedauern, dass es so enden musste.
But shit happens - dann ist es eben so.
Freundschaft war das alles eh nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben