Anzeige(1)

IgeL - Quarks & Co

E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Die meisten unter uns kennen die individuellen Gesundheitsleistungen (IgeL), zB indem uns der Augenarzt eine Augeninnendruckuntersuchung (gegen den grünen Star) empfiehlt. Diese Leistungen werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Wir müssen sie selbst bezahlen.

Quarks & Co hat sich dieses Themas angenommen. Die Erstsendung klingt gerade aus. Hier (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1021/000_vorsorge.jsp) ein Link mit genaueren Angaben (auch auf Wiederholungen) der Sendung. Der WDR bietet auch die Möglichkeit sich einzelne Sendungen herunter zu laden.
 

Anzeige(7)

C

Chris1970

Gast
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man einen Bogen kriegt - vor der Untersuchung - bei dem man diese Wahlleistung freiwillig beantragen kann, gegen Bezahlung versteht sich.

Wenn man allerdings NEIN ankreuzt , so wird sie oft trotzdem gemacht.

außerdem muss sie manchmal gemacht werden ohne Bezahlung, wenn man über ein spezielles Krankheitsbild klagt, dessen Ursache nur mit Hilfer dieser speziellen Untersuchungen festgestellt werden kann.

Manche Untersuchungen sind auch völlig unnötig und werden einem vom Arzt aufgeschwätzt, weil er da ganz gut dran verdient.
 

Snoopy99

Aktives Mitglied
Quarks & Co hat sich dieses Themas angenommen.
Was ich an der Sendung am schlimmsten fand, war die klare Aussage: Ärzte und Sprechstundenhilfen werden gezielt dafür geschult, IGeL an den Mann / die Frau zu bringen! :eek:

Also glaubt nur ja nicht, ihr geht zum Arzt und werdet gesund gemacht ... :rolleyes:


[sarkasmus] Na ja, der Arzt kann einem auch leid tun: Er kauft diese schicken, glänzenden Röntgenapparate und den ganzen sauteuren Schnickschnack, und dann kommt kein Kranker zu ihm ... dann müssen eben ein paar Gesunde durchleuchtet werden, Hauptsache das Gerät rentiert sich.

Und die neuesten Sondermodelle bei Zermedes und MBW werden schließlich auch jedes Jahr teuer. :cool: [/sarkasmus]
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben