Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ideenfindung

H

hablo

Gast
das kennt sicher jeder aus der einen oder anderen situation:
egal, ob im beruf, bei der jobsuche, der planung einer feier oder eines urlaubs - ideen müssen her.

wie regt ihr eure kreativität an? kritzeln, mindmaps, flipcharts, spaziergang, selbstgespräche oder kopfstand ;) - was sind eure bewährten techniken?

(ich persönlich bin eher der mind-maper)
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Ich habe überall und immer chaotisch Zettel um mich herum. Auch in meiner Tasche.
Ab es ein schöner Spruch ist, eine Idee, Gedanke, nötige Erledigungen, Einkaufsliste...
Überall liegen Zettel herum.
Für Sprüche habe ich einen kleinen Karton und trage sie später (meist viiieeelll später) in ein Büchlein.
Auch alte Kalender/-Notizbücher sind prima.
Da kommen dann meine Ideen oder Anregungen rein, die ich gut finde.

Das Problem an den Zetteln ist - meist finde ich nix mehr.:eek:
Wirklich Wichtiges pappe ich neben meinem Schreibtisch an die Wand - wenn ich dran denke.:eek:
Vor allem Einkaufszettel gehen 'verloren', oder ich vergesse sie einzustecken.

Fazit: Ich bevorzuge das Chaossystem :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Ich habe mir die kleinen, gelben Zettel mit Kleberand besorgt - wenn ich etwas nicht vergessen will, klebe ich diese von innen an meine Haustür. Und wenn ich dann weggehe, sehe ich was zu tun ist.
 

Fae

Mitglied
Mir kommen die besten Ideen grundsätzlich nachts, auch im Halbschlaf oder im Traum. Ansonsten auch draußen in der Natur, wenn ich mal Leerlauf hab. Da wandert sich's gedanklich einfach leichter :)
Wenn ich mir Ideen abgucken will, ist das Internet natürlich auch sehr hilfreich.
Festhalten tu ich sie dann auch in Listen oder halt irgendwie kreuz und quer auf Papier (notfalls, aber eher ungern auch als Sms-Entwurf in meinem Handy), aber zum Finden von Ideen hab ich noch keine richtige Methode. Die kommen eben einfach von allein, oder auch nicht.
Ich weiß nur, dass MindMaps nicht mein Ding sind. Da brauch ich mehr Zeit, um das ganze Gedöns hinterher wieder zu sortieren und Doppeltes rauszuschmeißen, als die Ideenfindung an sich gekostet hat.
Und was sind FlipCharts? :]
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben