Marlene84
Mitglied
Hallo ihr Lieben...
hab jetzt mal eine ganz andere Bitte..Ich muss spontan etwas zum Thema: Falschaussage, Meineid entwerfen und sitze schon mehrere Stunden hier rum und habe eine Blockade im Kopf.
Meine SchülerInnen sind zwischen 13- 17 Jahre (Förderschule Lernen), Thema der Reihe: Jugendstrafrecht
Meine Idee die bisher steht:
Einstieg: Brainstorming zum Thema (Meineid/Falschaussage)
Erarbeitung: Schüler lesen ein Fallbeispiel zum Thema Falschaussage, ich kläre Verständnisfragen
Arbeitsphase: Schüler erarbeiten selbstständig Fragen zum Fallbeispiel. Hierbei werde ich differenzieren:
1. Leistungsstärkere SuS:
- Im StgB (kennen sie) nachschlagen was als Falschaussage gilt und welches Strafmaß vorgesehen ist
- Textbezug: Wer hat sich hier der Falschausaage strafbar gemacht?
-Was hätte XY stattdessen machen können?
2. Leistungsschwächere SuS
- erhalten den Paragraphen als Auszug, sollen versuchen ihn in eigenen Worten zu klären
- Textbezug: Wer hat sich der Falschausaage strafbrar gemacht?
- Was hätte XY stattdessen machen können..
--> Dann kommen Leistungsschwächere/stärkere SuS zum Team zusammen und vergleichen ihre Ergebnisse, ergänzen/korrigieren sie ggf
-->Vorstellung der Ergebnisse
--> Fallbsp wird im Rollenspiel umgesetzt,SuS die nicht spielen erhalten Beobachtungsaufgaben (wie fühlt sich XY die zur Falschaussage gezwungen wird?)
-->Vielleicht das Ende weiterspinnen und überlegen welche Möglichkeiten die Personen in so einer Situation haben
Reflexion
--> Mit Hilfe einer Zielscheibe reflektieren die SuS ob sie selbstständig arbeiten konnten
...Naja das hatte ich mir überlegt...aber schaffe ich es dadurch ihnen klar zu machen was unter einer Falkschaussage zu verstehen ist und welche Konsequenzen diese hat?
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen..wenn man so lange davor sitzt geht nichts mehr...Vielen Dank für jede Idee
Schönen Abend wünscht
Marlene
hab jetzt mal eine ganz andere Bitte..Ich muss spontan etwas zum Thema: Falschaussage, Meineid entwerfen und sitze schon mehrere Stunden hier rum und habe eine Blockade im Kopf.
Meine SchülerInnen sind zwischen 13- 17 Jahre (Förderschule Lernen), Thema der Reihe: Jugendstrafrecht
Meine Idee die bisher steht:
Einstieg: Brainstorming zum Thema (Meineid/Falschaussage)
Erarbeitung: Schüler lesen ein Fallbeispiel zum Thema Falschaussage, ich kläre Verständnisfragen
Arbeitsphase: Schüler erarbeiten selbstständig Fragen zum Fallbeispiel. Hierbei werde ich differenzieren:
1. Leistungsstärkere SuS:
- Im StgB (kennen sie) nachschlagen was als Falschaussage gilt und welches Strafmaß vorgesehen ist
- Textbezug: Wer hat sich hier der Falschausaage strafbar gemacht?
-Was hätte XY stattdessen machen können?
2. Leistungsschwächere SuS
- erhalten den Paragraphen als Auszug, sollen versuchen ihn in eigenen Worten zu klären
- Textbezug: Wer hat sich der Falschausaage strafbrar gemacht?
- Was hätte XY stattdessen machen können..
--> Dann kommen Leistungsschwächere/stärkere SuS zum Team zusammen und vergleichen ihre Ergebnisse, ergänzen/korrigieren sie ggf
-->Vorstellung der Ergebnisse
--> Fallbsp wird im Rollenspiel umgesetzt,SuS die nicht spielen erhalten Beobachtungsaufgaben (wie fühlt sich XY die zur Falschaussage gezwungen wird?)
-->Vielleicht das Ende weiterspinnen und überlegen welche Möglichkeiten die Personen in so einer Situation haben
Reflexion
--> Mit Hilfe einer Zielscheibe reflektieren die SuS ob sie selbstständig arbeiten konnten
...Naja das hatte ich mir überlegt...aber schaffe ich es dadurch ihnen klar zu machen was unter einer Falkschaussage zu verstehen ist und welche Konsequenzen diese hat?
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen..wenn man so lange davor sitzt geht nichts mehr...Vielen Dank für jede Idee
Schönen Abend wünscht
Marlene