Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich zerstöre wieder mein Leben.

endless.child

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin 25, leide unter einer Borderline-Störung und einer komplexen PTBS. Ich habe noch keine abgeschlossene Berufsausbildung...
Ich galt beim Jobcenter und Arbeitsamt lange als arbeitsunfähig. Ich hatte früher sehr starke Dissoziationen, unter denen ich nicht funktionierte. Bin aus jeder Probearbeit geflogen.
Jetzt habe ich allerdings so gut wie keine dissoziativen Einschränkungen mehr. Ich bin (noch) in einer schulischen Ausbildung zur Kinderpflegerin, habe das erste Jahr in der Theorie bestanden, in einem Fach eine 2 und sonst 1en. Nun musste ich aber kürzlich die Praktika nachholen, die im theoretisch bereits bestandenen Lehrjahr wegen Corona ausgefallen sind, noch 2 1/2 Wochen wären übrig, und ich traue mich nicht mehr hin.
Denn, nachdem die Lehrer an meiner Schule und mein Freund und dessen Verwandtschaft (meine eigene habe ich aus gutem Grund seit 7 Jahren nicht mehr gesehen) so überzeugt von mir und auch stolz auf mich waren, dachte ich wirklich, jetzt wird alles gut, ich kann was, und wenn es nur erstmal diese kleine Ausbildung ist...
Aber jetzt wurde mir von meiner Mentorin deutlich davon abgeraten, im Anschluss den Erzieher zu machen. Generell sei ich wohl nicht tüchtig und dynamisch genug, nicht derartig multitaskingfähig und ja, das merke ich selbst... ich muss sagen, sie hat mich sehr vernachlässigt und sie war vor dieser ersten ausführlichen Reaktion nicht wirklich ansprechbar für mich. Sie hatte eine kühle Ausstrahlung, schien abgehetzt zu sein und keine Zeit für mich zu haben, stöhnte oft genervt, wenn ich Tagesabläufe durcheinander brachte und nahm sich nie Zeit für Verbesserungsvorschläge, bis zuletzt.
Trotzdem glaube ich, mich darin bestätigt zu sehen, "weiterziehen" zu müssen. Auf einen Schlag identifiziere ich mich nicht mehr mit dem Beruf. Ich habe ohnehin ständig meine Narben verschleiert und mich somit wohl als jemand ausgegeben, der ich nicht bin.
Ich mag Kinder und ich finde Sozialpädagogik sehr interessant, aber ich glaube nicht mehr an mich und traue mich auch nicht, morgen nochmal dorthin zu gehen. Aus Konfliktscheue. Außerdem hatte ich einen ziemlich peinlichen Nervenzusammenbruch am Freitag, nachdem die Reflexion stattfand, sah mich in meinem niedrigen Selbstwert bestätigt und habe quasi noch in dem Moment aufgegeben - und geheult, habe mich verabschiedet, meine Tasche genommen und wurde nicht mal entlassen. Was aber wahrscheinlich nur daran liegt, dass ich diese kommende Woche die Putzfrau vertreten soll...
Ich kann mich nicht mal jemandem stellen, der mich kritisiert hat...
Und fühle nichts Sinnhaftes mehr im Bezug auf den Beruf.
Ich denke, ich sollte mich direkt beim Arbeitsamt melden, erzählen, dass ich in der Praxis nicht geeignet bin und fragen, ob sie mich in einer Ausbildung unterbringen können, ehe die Sommerferien vorbei sind. Das hatten sie schon vorher vorgeschlagen, wegen des Berufsfähigkeitentests und meiner Diagnostik / amtsärztlichen Einschätzung - aber ich wollte die Kinderpflege machen. Wollte keinen (sozialpädagogisch betreuten) Bürojob machen. Jetzt vermutlich doch.
Soziale Berufe sind mein Ideal, aber ich bin wohl blauäugig. Ich habe bemerkt, dass ich nach 4 Stunden Arbeitszeit sehr energielos bin und wollte es nicht wahrhaben. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, ich schlafe ausreichend. Mir ging es gut, solange das theoretische Lernen alles war. :(
Was würdet ihr tun?
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Das ist die Meinung von einer Person.
Zieh das durch. Das meiste hast du doch geschafft.
Nehm die Kritik als gelegenheit ihr zu zeigen das du es doch kannst auch wenn sie nicht an dich glaubt. Mit dem bestehen der Ausbildung zeigst du ihr dann das sie Unrecht hat.
Auch du selbst und dein Freund... Wirst dann stolz sein.
Also ich glaub du kannst das schaffen.
 

Lightning13

Mitglied
Wenn du weisst, dass die die kinderpflege gefällt und dir spaß macht, würde ich den Wunsch nicht einfach aufgeben, weil eine Person dagegen ist. Du könntest schauen, was im Bereich Kinderpflege noch für Optionen zur Verfügung stehen und zur Not jemanden zu Rate ziehen.
Auch wenn du an das Syndrom borderline leidest, denke an das gute, warum der Job dir spass macht und versuche nur das positive zu sehen, anstatt dir nur das schlechte einzureden ...
Jeder Job, auch bürokratische Angelegenheiten, kann von Zwei Seiten betrachtet werden... Versuche vielleicht den Blickwinkel zu ändern und hakte daran fest...
Dann kannst du es auch schaffe :)
 

Ombera

Aktives Mitglied
Du lernst doch gerade sozialpädagische Assistentin und möchtest im Anschluss Erzieherin machen. Aber du könntest doch auch - erstmal- als SpA arbeiten. Da ist der Verantwortungsbereich kleiner. Die Beutrteilung bezog sich doch darauf, dass du keine Erzieherausbildung machen könntest und nicht darauf, die Kinderpflegerinnenausbildung fertig zu machen und dann direkt zu arbeiten. Habe ich das richtig verstanden?
Ich kenne es auch so, dass nur manche SpA in die nächste Stufe übernommen werden. Die anderen arbeiten dann als SpA.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Beende die Ausbildung.
Der Abschluss ist wichtig für dein Selbstbild.
Die meinung EINER Mentorin ist bedeutungslos.
richtig.

Es gibt auch kein Multitasking, da irrt sie leider.

Mir hat man auch die Hauptschule prophezeit. Ich bin gut durchs Abitur und durchs Studium gekommen.

Es ist schade, dass immer noch nicht junge Menschen ermutigt werden.

Du schaffst es wenn Du es willst

k
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Mach weiter!
Ich war in einer ähnlchen Situation vor über 30 Jahren. Heute bereue ich, dass ich aufgegeben habe (obwohl das bei mir auch noch andere Gründe hatte).
Ich wollte auch Erzieherin werden. Habe die 2 Jahre Vorpraktikum absolviert. Und meine...weiss gar nicht mehr wie man das nannte...die Lehrerin/Betreuerin vom Seminar...hatte auch immer was an meiner Arbeit auszusetzen.
Einige Jahre später wurde mir von Bekannten, die die Ausbildung bei ihr weitergemacht haben zugetragen, dass sie wohl mal gesagt habe dass "sie es schade fand dass ich aufgehört hätte, es hätte doch viel daran gelegen, dass ich bei beiden Vorpraktikumsstellen nicht so optimal Bedingungen gehabt hätte".
Heute wäre ich froh, ich hätte nochmal das Gespräch mit ihr gesucht, hätte durchgezogen, und wäre jetzt Erzieherin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigidde

Mitglied
Ich schliess mich an, mach auf jeden Fall diese Ausbildung zu ende, wenn sie dir Freude macht. Ob du immer noch Erzieher danach machst, kannst du ja immer noch entscheiden. Immer einen Schritt nach dem anderen. Aber allein das Gefühl von Stolz, wenn man etwas geschafft hat, und es schwarz auf weiss in der Hand hat ist unbeschreiblich. Sei es einen besseren Schulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung, es gibt einem das Gefühl, etwas geschafft zu haben und gibt einem sehr viel Selbstvertrauen. Das solltest du jetzt nicht einfach hinwerfen, wo du schon so weit gekommen bist.

Natürlich ist die Arbeit direkt mit dem Kind sehr viel anstrengender wie nur theoretisches Lernen. Vor allem, wenn man es noch nicht gewohnt ist. Mich wundert es gar nicht, das nach ein paar Stunden schon die Luft raus ist. Aber das wirst du überall haben. Tage die anstrengend sind und andere die locker leicht sind.

Ich hab damals leider Erzieher abgebrochen und hab dann erstmal 2 Jahre orientierungslos Praktika gemacht und dann die erstbeste Ausbildung genommen, die man mir angeboten hat. Ein Bürojob. Ich kann die Arbeit wirklich gut, aber erfüllt hat sie mich nie. Hab es oft bereut abgebrochen zu haben!
 

endless.child

Neues Mitglied
Danke für all eure verständnisvollen Kommentare.
Ich muss sagen, ich hatte über das Wochenende hinweg den ganzen Beruf und vor allem mich selbst abgewertet und nun ja, mein Selbstwert ist krankhaft niedrig; unterbewusst habe ich wahrscheinlich nur darauf gewartet, dass man mich "ausselektiert". Ich habe mich nicht mehr getraut, dorthin zu gehen... also das Praktikum nicht abgeschlossen.

@Ombera: Soweit ich weiß, arbeiten Sozialpädagogische Assistenten mit allen erdenklichen Altersgruppen, wohingegen sich in der Kinderpflege alles ausschließlich um Kinder dreht. Aber das läge mir laut Mentorin nicht.

Ich habe einfach ausgeblendet, was mir an der Ausbildung lag, auch tatsächlich beim Arbeitsamt angerufen...
Wollte nur schnellstmöglich erfahren, ob sie eine Alternative für mich haben, nichts mehr vom Sozialen wissen. Ich weiß aus Gesprächen vor der Kinderpflege noch, wie die Angebote in etwa aussähen und @Brigidde wahrscheinlich käme ich dann auch ins Büro. (Danke für den Erfahrungsbericht. Ich erinnere mich von früher aus Praktika in meiner Teenagerzeit, dass Verwaltung mir läge (ich sei "wie eine Maschine"), aber dann wurde ich wegen eines "Vorfalls" sehr labil, außerdem erinnere ich mich daran, dass ich keine Freude daran hatte.)

Die Frau vom Arbeitsamt meinte, ich solle mich krankschreiben lassen, nichts überstürzen und genauer darüber nachdenken. Und dann ist mir plötzlich aufgefallen, wie dumm ich bin. Dass mir doch etwas daran liegt.
Ich stigmatisiere mich wahrscheinlich wieder selbst. Der Amtsarzt sagte bereits vor Ausbildungsbeginn zu mir, dass er die Ausbildung bei "Menschen mit meiner Diagnose" (Borderline) nicht für eine gute Idee hält. Ich dachte, scheiß auf den, und letzte Woche gab ich ihm Recht. Habe viel geweint.

Das ist typisch für mich. Mir fällt es schwer, Dinge aufrecht zu erhalten. Ich dachte, ich will niemanden mehr belasten. Keinen Betrieb aufhalten, keine Lehrer nerven, mich nicht gedemütigt fühlen.

Meine Lehrerin ist im Urlaub. Ich denke, ich werde meine Direktorin, mit der ich auch ein Unterrichtsfach habe, ansprechen.

Es handelt sich leider noch um ein Praktikum aus dem ersten Lehrjahr, das sich wegen Corona so angestaut hat. Eigentlich habe ich ein Zeugnis dafür erhalten, das erste Jahr bestanden zu haben, aber eigentlich war das Praktikum Grundvoraussetzung. Ich hoffe, ich darf es nachholen.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Ja, melde dich lieber erstmal paar Tage krank und überlege dir das gut.
Ich würde auf keinen Fa hinschmeißen, nur weil eine Person das so dahersagt. Den ganzen Ärger der damit einher gejt hast dann nämlich Du und niemand anderes.
Menschen können sich auch noch ändern und dann jemanden, von dem sie zuvor kritisiert wurden, sehr verblüffen.
Dir macht es Spaß, es tut dir gut, deine Noten sind gut, also würde ich dranbleiben!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben