Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich wusste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte - bitte helft mir!

U

Unregistriert

Gast
Hallo!

Ich möchte anonym bleiben, denn mein Problem erscheint angesichts meines Alters (23) eigentlich lächerlich, ist aber mein voller Ernst und macht mir das Leben unerträglich.

Meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter. Sie ist an sich tolerant und liebevoll und ganz ok, aber wenn ihr etwas nicht passt, fängt sie gleich an zu schreien. Mein Problem ist nun: Ich will am Liebsten lieber heute als morgen hier weg, mein Job ist aber nur noch bis zum 31.12. befristet und da wo ich wohne finde ich einfach keine Wohnung. Ins Hotel/Jugendherberge kann ich auch nicht, weil zu wenig Kohle. Und mit jedem Tag, den ich hier bleibe, drehe ich durch.

Und das meine ich nicht nur so. Ich habe Schlaf- und Angststörungen, kann mich kaum noch über etwas freuen, habe Schwierigkeiten, mich an Dinge zu erinnern.

Am Liebsten würde ich weglaufen. Aber wohin? Auf der Straße leben ist ja auch nix.

Also ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Ich möchte ja von euch keine Ideallösung hören, aber hat vielleicht jemand irgendeine Idee?

Ich würde mich über (fast) jede Antwort freuen. Danke schön!
 
L

Leah

Gast
Hallo und Guten Morgen!

Also zunächst mal ist es natürlich kein Problem wenn Du anonym bleiben möchtest! Jedoch ist Dein Problem (selbst angesichts Deines Alters!) KEINES weswegen man sich schämen müsste! In Zeiten von Hartz IV und Arbeitslosigkeit kenne ich sehr viele Menschen, die wieder "nach Hause" gezogen sind, weil sie ihr Leben sonst einfach nicht einigermaßen menschenwürdig schaffen würden!

In Deiner Situation jedoch - wo es schon richtige körperliche Erscheinungen gibt - würde ich Dir trotz allem dazu raten, Dir dringend und schnellstens eine neue Bleibe zu suchen! Kannst Du nicht erst mal für einige Zeit bei Freunden unterkommen? Bzw. wenn Du sagst, dass Du einen "Job" hast der befristet ist, würde Dir danach keine Unterstützung in Form von Arbeitslosengeld/Sozialhilfe zustehen? Auch damit kann man leben - zumindest in einem EIGENEN Zimmer und einigermaßen ungestört!

Und da Deine Eltern zwar geschieden sind, aber nicht "tot", sind auch diese immer noch für Dich verantwortlich und können beide dazu herangezogen werden Dir die Unterstützung, welche Dir so auch zusteht zu gewähren. (Du wohnst ja jetzt auch mit Deiner Mutter und isst und wäschst usw...) Du könntest es als "Deal" ansehen und Deiner Mutter vorschlagen dass Du bereit bist auszuziehen, wenn sie bereit ist Dich zu unterstützen.... Denn eigentlich zeigt auch die Reaktion Deiner Mutter sehr gut, dass sie ebenfalls mit der Situation sehr unglücklich zu sein scheint. Denn sonst reagiert ja kein Mensch dermaßen aggressiv auf sein Kind! Vielleicht wäre sie Dir sogar sehr dankbar wenn Du ihr diesen Vorschlag machst?

Tja, ich weiß das ist jetzt erst mal nicht sehr viel. Schreib gerne noch ein wenig mehr über Deine Situation und was Du vielleicht bisher schon versucht hast? Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung mit der ihr Beide leben könnt! Lass den Kopf nicht hängen!

Ich grüße Dich mal ganz lieb!

Leah
 
U

Unregistriert

Gast
Hi Leah,

danke für deine liebe Antwort! Ja, so ganz einfach ist die Sache ja nicht. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr (aus persönlichen Gründen) und meine Mutter ist ab dem 1.1. selbst arbeitslos und bekommt dann nur noch 500 etwas Euro.

Mich beschäftigt eher die Frage, warum ich mich von all dem nicht einfach losmachen kann. Einfach weglaufen und neu anfangen. Andere haben es ja auch geschafft.

Hinzu kommt, dass ich derzeit örtlich gebunden bin. Ich komme aus Wiesbaden und habe in Mainz endlich mal eine gute Therapeutin gefunden, die Sitzungen bei ihr tun mir ganz gut. Ausserdem muss ich für eine wichtige Prüfung Ende Januar lernen.

Tja, irgendwie ist es immer so: Wenn mal was kommt, dann alles auf einmal...

Liebe Grüße
 
U

Unregistriert

Gast
also weglaufen bringt gar nichts, außer noch mehr probleme.
fakt ist, daß du es nicht schaffst dich auf die füße zu stellen und zu sagen
ich will jetzt ein anderes leben. natürlich muß daß alles geplant werden, aber das anfangen ist halt immer sehr schwer.
setz dich mit deiner mutter abends mal hin und rede über d as problem.
ihr findet bestimmt eine lösung.
und wenn nicht geh zum sozialamt und laß dich beraten, die wissen vielleicht
einen weg.
ich hoffe ich schreibe nicht zu forsch, aber manchmal braucht jemand einen
tritt in den hintern um zu sehen, daß alles möglich ist.
aber bitte sei mir nicht böse über die wortwahl.
also fang an dir einen plan zu machen und vor allem informier dich.
ich hoffe du schaffst es, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht,
also kopf hoch.
und nicht aufgeben
andrea
 
L

Luiserl

Gast
Irgendwie hab ich noch nicht ganz durchblickt, worin eigentlich Dein Problem liegt. Eienrseitsist Deine Mutter tolerant und ganz OK, andererseits schreit sie immer gleich. Das iste der Inhalt Deines Problems, den ich raugehört habe. Was bringt sie zum schreien? Und wenn sie tolerant ist, wiesoist es dann nicht möglich in einem ruhigen Gespräch mir ihr die Fronten zu klären. Der Grund, warum geschrieen wird, muss doch irgendwie erkennbar sein. Umsonst reagiert man nicht derart stark mit Krankheiten auf elterliches Geschrei.
Lass uns doch bitte etwas mehr davon wissen. Im Moment hätte ich keine Ahnung, wo bei Dir anzustzen ist. Mir geht es da wie einem Mediziner, der Dir einRezept verschreiben soll, weil Du mit Bauchweh zu ihm kommst. Er darf Dir aber nichts verschreiben, da er viel zu wenigb über Dich und Deine Krankheiten weiß.
Also gib uns Input, bitte, damit wir klarer sehen, wo der Hase begraben Liegt.
Gruß
Luiserl
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,wie ist es denn mit Suche über internet...Du hast doch offenbar Zugang zum PC(ist ja auch nicht selbstverständlich),da gibt es bei uns z.B Mitwohnzentralen.
Spätestens ab Jan.05 werden sich immer mehr Leute dazu entschließen(müssen),für immer oder nur Monate jedes abkömmliche Zimmer(z.B bei längeren Auslandsaufenthalten,Urlaub...Geldknappheit) zu vermieten.Das gab's früher in Extremform als"Schlafburschen"...-> die Fabrikarbeiter mit Nachtschicht teilten sich die Betten von Wohnungsinhabern mit Normalschicht.Nun werden wir zwar nicht mehr ins 19Jh.kommen,aber: sehr einleuchtend sollte es einfacher werden,ein Zimmer als Untermieter zu bekommen.Alle Leute,bei denen wg.Hartz nicht die volle Miete erstattet wird...können ja nicht flugs umziehen.Bei zu großen Wohnungen...wächst die Chance...für Dich.Obdachlos mußt Du nicht werden.
Wenn die Lage so angespannt ist,bringen Diskussionen nicht so viel(denke ich).
Erwachsene Kinder kommen wieder besser aus mit den Eltern,wenn paar km dazwischen liegen.Das ist auch eher normal--gut für Dich,gut für die Mom.
Such auf Studentenseiten,habt Ihr in der Nähe UNI? (sorry...ich bin mit Wiesbaden/Mainz nicht so vertraut (-: ...)
Oder: per Internet alle Wohnseiten durchgucken...oder selbst Anzeige schalten.
Am preiswertesten ist so ein Aushang im Supermarkt(SUCHE/FINDE-TAFEL).
Da kannst Du Deine mail-addi hinterlassen..dann bleibst Du anonym(ggf.z.B. bei gmx zweite Adresse mit Nickname UND Nickname auch als Absender!!einrichten...kostet auch nichts..nur paar Minuten Zeit...)
Und dann in aller Ruhe alle Ämter abklappern...aber: erst mal mit den wichtigsten Sachen raus...Ruhe fürs Lernen!!!
Deine Mom wird das schon (später) verstehen.Wichtig bist Du jetzt!!!

(Für sie ist es wohl eigentlich auch mehrfach sinnvoller allein...nervlich+finanziell)

Viel Glück!
Gruß von der
Micky
 
U

Unregistriert

Gast
Leah, ich würde dir gerne eine private Nachricht schreiben, weiß aber nicht wie. Kannst du mir vielleicht deine Addy geben?
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,Du!
Da Leah offenbar schon im Bettchen liegt (-: versuch ich mal die Erklärung:

Du willst sicher möglichst anonym bleiben?
Falls Du es sowieso weißt,ist es für andere vielleicht hilfreich...sorry...

Registrier Dich ->wähle irgendeinen NICK+ noch ein "Kennwort" Brauchst nun nur Deine mail-addi...da kannst Du,wenn Du auch dem Admin nicht Deinen evl.in der addi versteckten echten Namen nennen möchtest z.B. bei GMX eine Haupt/Neben-addi für einunddasselbe Fach wählen...die Nebenaddi(Nick) wird Deine "Hauptadresse"...und Du stellst auch bei "Absender"überall diese addi rein (beachte bei outlook express,daß nicht Dein Fach Deinen echten Namen hat...).
Dann gibst Du hier bei der Reg.nur Deine addi an(wenn Du nichts weiter reinstellen willst..).Die sieht DIREKT auch nur der Admin.
Der Admin(bzw.das System) schickt Dir an die addi einen Registrierungsschlüssel...den klickst Du an..dann kannst Du hier im Forum bei "Leah" klicken und wählen...z.B. mail oder PN...

VIEL GLÜCK!!!

(Ihre mail-addi darf sie nicht hertippen...das löscht der admin!)

Mir kannst Du auch schreiben...bin nur immer zu faul zum EINLOGGEN...

Gruß von der
Micky
 
U

Unregistriert

Gast
Na...hat es geklappt?
Muß mir Asche auf's Haupt streuen...habe alles zweimal erklärt...im ersten Post ja schon mal...ich Trottel...und vor allem Sachen,die sicher sowieso jedes Baby weiß...is mir peinlich!!!

na dann...melde Dich mal!
Gruß von
Micky
 
G

Gerri

Gast
Es kann schon schlimm sein, wenn man mit jem. anderen zusammen lebt. Ich merke aus dem zeitlichen Abstand, wie wichtig es für mich war, von zu Hause auszuziehen. Nun verstehe ich mich auch wieder besser mit meinen Eltern.
Ganz einfacher Tipp: Geh zum Wohnungsamt. Warum nicht in Mainz? Oder: Such dir deutschlandweit einen neuen Job und zieh da gleich hin. Das kann ja in Köln, in Mannheim oder sonstwo sein, wo es auch nicht weit ist zu deiner Therapeutin. Und woanders gibst im übrigen auch gute Therapeuten.
Ok: Zurück zum Wohnungsamt: Du bekommst einen Wohnberechtigungsschein, damit du eine Sozialwohnung bekommst. Auch nach Hartz IV wird man dir eine Wohung finanzieren. Die wird nicht luxuriös sein, aber das braucht es ja auch nicht. Was es braucht, ist nun deine Initiative. Geh einfach zum Wohnungsamt, sag, dass ein Zusammenleben mit deiner Mutter nicht zumutbar ist, und dann bekommst du eine eigene Wohung.
Gruß, Gerri.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben