Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will keinen Mineralwasserspender!!!!!

T

Tonic

Gast
Heute bekam ich mal wieder einen von diesen nervigen Werbeanrufen. Eine junge Dame rief mich in der Firma an und wollte mir einen dieser amerikanischen Wasserspender 14 Tage zur Probe andrehen. Für diese Firma war das Mädchen wunderlicherweise sehr nett. Inzwischen weiß ich wie ich solche Anrufe schnell abwimmeln kann, denn in den letzten Jahren nehmen die echt immer mehr zu. Seit Mai letzten Jahres führe ich darüber Buch, nachdem mich so ein aufdringlicher Telefondrücker total frech angegangen ist. Auch der wollte mir so einen scheiß Wasserspender aufstellen. Seltsamerweise ruft diese Firma ständig unter einem anderen Namen an. Das erste und bislang unglaublichste Gespräch das ich mir notiert habe verlief in etwa so:

Ein Herr A. rief mich mit unterdrückter Nummer an und fragte anfangs noch freundlcih nach der Geschäftsführung. Nachdem ich ihm freundlich fragte worum es denn geht, sagte er mir er will unseren Chef einladen. Er wußte wohl nicht daß ich der Chef bin aber ich fragte Herrn A. noch einmal genauer worum es ihm geht. Schon etwas plumper sagte er mir, er könne darüber nur mit der Geschäftsführung persönlich sprechen, es sei dringend und deshalb soll ich ihn SOFORT durchstellen. Ich fragte ihn dann, wozu er den Chef einladen will. "Persönlich heißt ja wohl persönlich" fauchte er mich an und nun soll ich ihn durchstellen "und zwar hopp hopp". Und "er würde seine Zeit nicht verschwenden mit Vorzimmerleuten, wenn ich ihn nicht durchstelle ist das Geschäftsschädigung, dann bekomme ich gewaltigen Ärger". Ich fragte wieso er mir nicht stichpunktartig schildern kann worum es geht, "nein dafür hat er keine Zeit und außerdem geht mich das ja wohl überhaupt nichts an". Ich gab den Hörer meinem Partner. Es stellte sich heraus daß der Typ uns einen A. V. Spender aufstellen wollte. Eine wohl mehr als penetrante Form von Telefonwerbung!

Einen gleichnamigen Spender wollen wir seit dem sehr viele Leute andrehen. Die Firmenbezeichnung ist aber immer eine andere. Heute bekam ich den 11. Anruf. Anfangs amüsierte ich mich noch köstlich über diese Anrufe, aber jetzt nervt es nur noch. Was kann man gegen diese Anrufe unternehmen? Gibt es eine Möglichkeit die loszuwerden? Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit Telefondrückern gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaneDoe

Aktives Mitglied
Das nennt sich Kaltakquise und ist verboten (UWG § 7, Abs. 2)!
Für Verkaufsgespräche via Tel. muß Dein Einverständnis vorliegen - und das liegt in fast allen Fällen von Telefonakquise nicht vor.

Ich hatte auch über einige Zeit für verschiedenste Produkte diese unsäglich nervigen Anrufe. Allerdings nicht wegen Wasserspendern :D.

Nachdem ich erfahren hatte, daß dies verboten ist, hab ich immer ins Tel. gesäuselt: 'Geben Sie mir doch bitte Ihre Firmenadresse, ich werde sie anzeigen, da ich nicht um ihren Anruf gebeten habe.'
Von heftig pampigen Antworten bis dahin, daß sie behauptet haben, ich hätte irgendwas auf irgendeiner Internetseite angeklickt was mein Einverständnis erklärt, war alles dabei.

Wie sich sowas bei den Akquisefirmen rumspricht weiß ich nicht, aber es hat gewirkt. Ich bekomme GAR KEINE Akqiseanrufe mehr.

Es wird auch geraten, bei solchen Anrufen nett und freundlich zu antworten, Interesse vorzutäuschen und um schriftliches Infomaterial bzgl. des Artikels zu bitten und dies dem Verbraucherschutz zukommen zu lassen.
Ob das was bringt....*schulterzuck*

LG
JaneD.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Es wird auch geraten, bei solchen Anrufen nett und freundlich zu antworten, Interesse vorzutäuschen und um schriftliches Infomaterial bzgl. des Artikels zu bitten und dies dem Verbraucherschutz zukommen zu lassen.
Ob das was bringt....*schulterzuck*
.

Ich befürchte, dass freundliches Signalisieren von Interesse von diesen Firmen häufig als Zustimmung und Kaufabsicht ausgelegt werden könnte. Und schon hat man eine Bestellung am Hals, und der Ärger geht erst richtig los.

In letzter Zeit lege ich bei telefonischen Kaltaquisen einfach wortlos auf - einfach, um denen überhaupt keine Veranlassung zu geben, mir ungefragt irgendwas zuzuschicken oder Geld abzubuchen.
 

Sisandra

Moderator
Ich habe mal bei so einer Kaltaquise erzählt, dass ich mich vor Schulden überhaupt nicht mehr raussehen würde und wirklich kein, gar kein Geld für irgendwas über hätte. :)

Das hat gewirkt. Ich wurde sofort seeeehr verständnisvoll verabschiedet. Man sollte aufpassen, wenn man bei Gewinnspielen im Internet mitmacht. Da holen sich die Firmen nämlich die Daten her. Seit ich bei Internetgewinnspielen nicht mehr mitmache, habe ich meine Ruhe.

Gruß
Sisandra
 
T

Tonic

Gast
Danke für den Link Snoopy! Was für eine komische Firma ist das bloß? Die kommen aus N. und treten wie ich vermutet habe unter vielen verschiedenen Firmenbezeichnungen auf. Und mit diesen unseriösen Bauernfänger-Methoden arbeiten die wohl schon seit Jahren. Mit nett und freundlich kommt man da nicht weiter. Die akzeptieren kein nettes Nein, da muss man schon den Hörer aufknallen. Die sind aufdringlich wie Scheißhausfliegen! Wenn ich wieder mal so einen Anruf von A. (oder unter welchen Namen auch immer) bekomme dann zeichne ich das Gespräch auf, lasse mir den Namen des Anrufers geben und das melde ich dann der Verbraucherzentrale. Oder ist es in diesem Fall verboten einen Anruf aufzuzeichnen (ohne Wissen des Telefondrückers)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaneDoe

Aktives Mitglied

Danke für den Link Snoopy! Was für eine komische Firma ist das bloß? Die kommen aus N. und treten wie ich vermutet habe unter vielen verschiedenen Firmenbezeichnungen auf. Und mit diesen unseriösen Bauernfänger-Methoden arbeiten die wohl schon seit Jahren. Mit nett und freundlich kommt man da nicht weiter. Die akzeptieren kein nettes Nein, da muss man schon den Hörer aufknallen. Die sind aufdringlich wie Scheißhausfliegen! Wenn ich wieder mal so einen Anruf von A. (oder unter welchen Namen auch immer) bekomme dann zeichne ich das Gespräch auf, lasse mir den Namen des Anrufers geben und das melde ich dann der Verbraucherzentrale. Oder ist es in diesem Fall verboten einen Anruf aufzuzeichnen (ohne Wissen des Telefondrückers)?
Soweit ich weiß, ist das Aufzeichen von Telefonaten ohne Wissen des Anrufers verboten.
Aber es hat mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung, wenn Du beim nächsten Anruf darauf hinweist, daß Du dieses Gespräch aufzeichnen und Deinem Anwalt zwecks Anzeige übergeben wirst.
Könnte ich mir gut als abschreckende Maßnahme vorstellen.
Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hablo

Gast
Das nennt sich Kaltakquise und ist verboten (UWG § 7, Abs. 2)!
Für Verkaufsgespräche via Tel. muß Dein Einverständnis vorliegen - und das liegt in fast allen Fällen von Telefonakquise nicht vor.

allerdings steht im UWG auch, dass solche anrufe nicht unerlaubt sind, wenn anzunehmen ist, dass der kunde allgemein ein interesse am produkt haben könnte......
 
G

Gelöscht 3807

Gast
allerdings steht im UWG auch, dass solche anrufe nicht unerlaubt sind, wenn anzunehmen ist, dass der kunde allgemein ein interesse am produkt haben könnte......
nehmen wir mal an, kunde lässt sich ein angebot über diverse möbel machen oder ähnliches, dann darf er auch später von der möbelfirma angerufen werden, da angenommen wird, dass interesse besteht.

tips um die anrufer schnell zum auflegen zu bringen sind: schulden, insolvenz, hartz 4, längere zeit im ausland etc.
ich habe selbst mal einige zeit im callcenter (neben dem studium, bringt ganz gut geld)gearbeitet habe (die unter anderem auch kaltakquise gemacht haben). die leute haben einen riesigen druck, ihre zahlen zu bringen, da sie sonst die längste zeit arbeit haben und 10 neue leute schon in der schlange stehen und auf den job hoffen.

ich selbst bin auch genervt von anrufen, ich sage freundliche:nein danke kein interesse und lege dann auf. wenn ich nen guten tag habe, lass ich es mir zuschicken, und kündige dann aber innerhalb der zwei wochen wo ich widerspruchsrecht habe.

es gibt auch eine blacklist wo man sich eintragen kann, nur weiss ich nicht inwiefern das fruchtet.
das beste ist wirklich sich nirgedwo einzutragen oder seine telefonnummer preiszugeben, was ja bei firmen nicht wirklich geht.
bei uns war es zb so, da wurden jeden monat die handelsregisterneueinträge geholt und somit hatte man neue adressen, die dann teuer verkauft wurden.
die adresse mit geschäftsführung und telefonnummer ist ungefähr 3-4 €uro wert. je mehr man rausbekommt (sekretärin, edv.verantwortlicher etc) desto teurer wird die adresse natürlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hablo

Gast
nehmen wir mal an, kunde lässt sich ein angebot über diverse möbel machen oder ähnliches, dann darf er auch später von der möbelfirma angerufen werden, da angenommen wird, dass interesse besteht.
richtig, das wäre dann keine kaltakquise mehr, da der kunde ja bereits ein mal sein interesse bekundet hat.....
wie das jetzt bei einem sehr langen zeitraum zwischen kundenanfrage und werbeanruf aussieht, kann ich leider nicht sagen.....

und, sry, ich hätte hinzu fügen sollen bei meinem letzten posting: es muss sich um GEWERBLICHE kunden handeln....
kaltakquise bei privaten kunden ist immer verboten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben