Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will die Trennung, komme aber nicht aus der Beziehung heraus

J

Jasa

Gast
Was musst du denn alles wegbringen? Kannst du nicht einen Van mieten für 2,3 h wenn niemand zuhause ist? Ich bin schon 2 mal alleine gezügelt und niemand hat mir geholfen. Sogar eine 160x200cm Matratze habe ich nach draussen ganz alleine transportiert, wo ich mich heute frage, wie ich das geschafft habe. Wenn man will, schafft man es auch.
Ich kann ihn nicht fahren - auf der Autobahn bekomm ich teilweise schon in einem kleineren Auto Angstzustände. Früher war es nicht so, erst seitdem ich diese Panikstörung habe. Vorher war alles normal. Ein großes Auto traue ich mir immer noch nicht zu. Ich habe trainiert und es ist Stück für Stück besser geworden (das weiß er auch), so lange ich ein geeignetes Auto hatte, aber nun hatte ich ein halbes Jahr keine Möglichkeit.
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Ich kann ihn nicht fahren - auf der Autobahn bekomm ich teilweise schon in einem kleineren Auto Angstzustände. Früher war es nicht so, erst seitdem ich diese Panikstörung habe. Vorher war alles normal. Ein großes Auto traue ich mir immer noch nicht zu. Ich habe trainiert und es ist Stück für Stück besser geworden (das weiß er auch), so lange ich ein geeignetes Auto hatte, aber nun hatte ich ein halbes Jahr keine Möglichkeit.
Verstehe. Und ein Zügelunternehmen kannst du dir nicht leisten für 2 Stunden?
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Bei den Eltern wohnen geht nicht. Sie würden mit Zähneknirschen meine Sachen lagern und sich gerne um die Katzen kümmern. Meine Mutter würde mich aufnehmen, mein Stiefvater nur unter Vorwürfen und Beleidigungen - und das bei jeder Gelegenheit, so lange ich dort wäre. Mein Stiefvater behandelt meine Mutter sogar noch mieser.
Es gibt eine Arbeitskollegin, die ich fragen könnte. Ich könnte ihr während der Arbeit im Chat Nachrichten schicken, anrufen geht ja nicht wenn ich nie allein bin. Wenn er mal nicht da ist, könnte sie mich abholen und wir könnten das genauer besprechen. Sie hat sogar selbst einen Van. Wäre sie einverstanden, würde ihr Mann vielleicht auch helfen. Mit zwei Fahrzeugen und zwei Helfern ginge es ja noch schneller.
Kann ich in ein Frauenhaus? Er misshandelt mich ja nicht körperlich?
Ja, kontaktiere unbedingt die Kollegin.
Betreffend Frauenhaus: ich schaue gerade eine Serie auf Netflix wo es auch um eine Frau mit Kind geht, die ihren Mann verlässt, weil er sie emotional misshandelt (was dein Freund ja auch tut). Und auch sie war sich nicht sicher, ob sie im Frauenhaus aufgenommen wird weil er sie nicht körperlich misshandelt hat. Aber sie wurde aufgenommen. Früher oder später würde es bei ihm sicher auch zu körperlicher Misshandlung kommen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
HM- da steht ja einiges an , was ich Dir raten kann, weil das oft eine Alternative ist, die viele Leute so gar nicht ins Auge fassen.
Schau mal was es für caritative Vereine bei Dir in der Ecke gibt , meist schmeißen die die Tafel oder Möbelläden oder ähnliches. Solche Vereine leben im Grunde von Spenden und vielen Ehrenamtlern, bedeutet die machen Wohnungsauflösungen etc. ggf. auch Umzüge , einfach mal fragen , das kostet nix.

Es könnte ja sein , das sich da für ein kleines Geld ein paar Helfer finden lassen.

Oder auch in Rechtsfragen bewanderte , weil solche Leute oft die Leute auf dem Amt kennen etc. , je mehr Leute Du da ins Boot holen kannst, je besser , die kommen ja alle aus derselben Ecke, also kommen die auch , anders als bei Studenten manchmal ,da engagierst Du fünf und kannst froh sein, wenn zwei kommen ....oder fragwürdige Bekannte die wie auch immer eine Gegenleistung erwarten...wenn sie helfen.

Und ganz ehrlich ist doch egal wer Dir die Bude ausräumt, ob der Verein oder der , sagen die evangelischen nö gehste eben zu den katholischen oder den ökumenischen...da findet sich sicher ne Lobby Ehrenamtler , die erkennen das Du halt eben Hilfe nötig hast.

Die sagen dann sowas wie " Klar machen wir Du zahlst nur die Sprittkosten ....oder garnix ....und den Jungs reichen zwei Kästen Bier .......als " Bezahlung."
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest dich auch bei Caritas beraten lassen.

Du hast Eltern, welche abwertend, demütigend, unfair und fies mit dir reden.
Das ist emotionale Misshandlung.
Es wäre gut, wenn du deshalb Therapie machen könntest.....damit die Wunden der Vergangenheit heilen und du dir bessere Partner suchen kannst.

Solch ein fieses Gequatsche würde ich mir weder von den Eltern noch vom Partner bieten lassen..
Grenze dich stärker von solchen abwertenden Menschen ab, um dich zu schützen.

Ja.. ein Frauenhaus würde dich aufnehmen.
Er ist psychisch gewalttätig zu dir.
 

cucaracha

Urgestein

Wegen einer Beratung kannst du dort anrufen.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ein paar Ideen, ich weiß nicht, ob sie relevant oder hilfreich sind, aber ich möchte sie erwähnen.

Helfer gegen Bezahlung findest du auch bei eBay Kleinanzeigen oder im kostenlosen Anzeigenblatt. Ebenso könntest du dort selber inserieren, falls du (nach dem Auszug) dringend mehr Geld verdienen willst bzw. musst. Wenn es finanziell sehr eng wird, könntest du bei der Obdachlosenspeisung essen, dann hast du weniger Ausgaben.

Ich würde nach und nach Kleider und die wichtigsten Dinge evtl. schon außer Haus schaffen, heimlich, für den Fall, dass die Situation eskaliert. Damit du sofort weg kannst. Auch alles an Papieren, Schlüsseln, Passwörtern, Vollmachten usw. zur Seite schaffen. Ggf. Kopien anfertigen. Die wichtigsten Adressen, Telefonnummern (z.B. des Frauenhauses, des Frauennotrufes) im Kopf haben. Beim Moment der Trennung / Konfrontation evtl. einen starken Helfer dabei haben. Oder Pfefferspray in der Tasche. Ein angeschaltetes Handy. Zeugen.

Tendenziell würde ich auch einen Auszug nur mit den Kleidern und wichtigsten Sachen in Betracht ziehen, Hauptsache raus. Möbel etc. lassen sich kaufen oder später abholen. Von den eigenen Möbeln etc. Kaufnachweise suchen und Fotos anfertigen, um ggf. nachweisen zu können, dass sie existieren und dir gehören. (Damit er nicht alles wegschmeißen kann oder sagen, das gehört dir nicht.)

Wenn die Situation bei den Eltern nicht mehr erträglich sein sollte, vielleicht vorübergehend eine Wohnung auf dem Land mieten, in einer Gegend, wo kaum noch jemand wohnen will? Hauptsache Internetanschluss, egal wie weit weg.

Dir Freiräume erkämpfen, zum Beispiel indem du ständige Schmerzen vortäuschst und deswegen öfters zum Arzt musst. Oder zum Psychiater. Oder angeblich zum Job, tatsächlich oder vorgetäuscht, dann vielleicht vom Coworking Space aus arbeitend. Oder jemand von außen, deine Mutter oder deine Chefin, ruft an und ruft dich zu "Notfällen".

P.S.: Ich habe selten eine derart anschauliche Problemschilderung gelesen. Die sollte auch im Frauenhaus überzeugen. Wenn das nicht reichen sollte, würde ich mich auch nicht vor einer Notlüge scheuen.
 

Volupia92

Mitglied
Hey also erst einmal tut es mir Leid, was du da durchmachen musstest bzw. noch durchmachst! Ich finde es aber wirklich sehr, sehr gut von dir wie du an die Sache rangehst! Das ist klug, besonnen und super!

Es geht bei Gewalt nicht nur um körperliche Gewalt, sondern auch psychische Gewalt und ich finde es absolut schrecklich, dass du nirgendwo hingehen kannst, ohne dass er es wissen muss oder du nicht mal telefonieren kannst etc... das ist ehrlich gesagt unmenschlich. Ein Mensch darf dich so nicht kontrollieren. Und da er um deine Instabilität weiß, nutzt er das Haus.


Geh wirklich mal zu einem Frauenhaus und informiere dich dort! Nimm dir dafür bei der Arbeit frei und erzähle deinem Freund davon nichts. Hier sind viele Ideen dabei, die super sind und zur Not, lass die Katzen wenigstens bei deiner Mutter, wenn du sie nicht mit in das Frauenhaus mitnehmen darfst. Kündige direkt dein Mietverhältnis mit dem Vermieter, Gas und Strom ohne weiteres.

Sollte er Passwörter von dir wissen (Konto, Handy, eMail etc.) ändere sie sofort! Auch wenn er nichts weiß, ändere es trotzdem sofort, einfach zur Sicherheit.

Wenn du draußen bist, verlange schriftlich Fahrzeugpapiere, Autoschlüssel und Auto unter einer Fristsetzung heraus, wenn du die Eigentümerin bist (aber ich glaube das ist das geringste Problem). Wenn er das trotzdem nicht macht, kannst du Klage erheben.

Und wenn du den ganzen scheiß hinter dir hast, wohnst du in einer gemütlichen Wohnung für dich, mit deinen Katzen OHNE MANN, gehst 1x die Woche zur Therapie um das zu verarbeiten und baust dir was eigenes auf! Das ist dein Ziel und du bist eine unabhängige Frau, mit einem Job und wie ich sehe auch mit Intelligenz :) zieh es durch !! Viel Erfolg!
 
L

Lwlsl

Gast
Du bist in einem guten Unternehmen, hast du zumindest geschrieben. Der such. Da. Intern eine Vollzeitjob zu finden. Oft unterstützt sie auch, gerade wenn man etwas angeschlagen ist. Würde kein neues Unternehmen jetzt suchen. Erst wenn du das private geklärt hast. Sonst ist das zu viel. Irgendwo muss du eine Stabilität haben und das wäre der Job. Ansonsten bist du leider wieder auf so ein A**** reingefallen.
Hatte ich auch. Sie sind dann natürlich besser als das letzte aber trotzdem schlecht. Dann würde ich das mit den Autos klären. Das hat er geschickt gemacht. So bist du mehr abhängig von. Ihm
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Gut das deine Chefin eingeweiht ist.
Vielleicht kann sie dir einen Schriebschreib aufsetzen, der dich quasi vom Homeoffice ins Büro zurückbeordert? Dann hätte er dich schon mal nicht mehr ständig unter Kontrolle und du könntest unbeaufsichtigt einige Telefonate führen.
Wäre das machbar ?
Kämst du dann auch ohne Hilfe von ihm auf die Arbeit ins Büro?

Mein Ex, war auch so ein Kontrolleur, kam ich 5 min zu spät vom Arzt gab es schon Diskussionen, sonst konnte ich auch nichts alleine machen, ständig war er um mich herum.
Selbst auf der Arbeit kam er vorbei, damals arbeitete ich noch in einem Krankenhauscafe im Service, um zu schauen das ich ja auch nix in seinen Augen Verbotenes ⛔ tat oder sogar mit fremden Männern redete 😤 was sich in einem Café ja nicht wirklich vermeiden lässt.

Ich finde es gut das du dich trotz aller Schwierigkeiten und gesundheitlichen Problemen aus dieser Beziehung befreien möchtest.
Erst vorm Partner befreien, dann von den Eltern.....!
Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Entschlossenheit!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben