Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich werde von meinen Mitmenschen ohne Grund schlecht behandelt

G

Gelöscht 120776

Gast
Es gibt viele Vorfälle in denen ich von meinen Mitmenschen schlecht behandelt werde. Es ist auch keine Einbildung, wie es mir schon mehrere Leute bestätigt haben. Oft geht der ganze Hass von anderen Frauen, älteren Männern oder Männern mit Migrationshintergrund aus.

Ich brauche nur an den Frauen vorbei gehen und schon ernte ich Blicke, als würden sie versuchen mich zu töten. Vor wenigen Wochen war ich mit einer Freundin in einem Imbiss und habe Essen abgeholt. Eine Frau, die in dem Imbiss aß, schaute mich mit solch einer Verachtung an, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Meiner Freundin ist es ebenfalls aufgefallen und sie hat es mir im Anschluss gesagt.

Als ich mit meinem Exfreund auf einem Date war, fragte er mich plötzlich: "Kanntest du die Frau gerade?" Ich war verwirrt und verneinte es, da ich sie noch nie zuvor gesehen hatte. Er meinte daraufhin, dass sie förmlich versucht hat mich mit ihren Blicken zu töten. Auch wenn ich alleine unterwegs bin, werde ich oft von Leuten angestarrt und ich verstehe nicht warum. Weder bin ich besonders dick oder extrem dünn, sondern einfach normalgewichtig. Ich habe außerdem keine auffallend schönen oder hässlichen Merkmale an mir. Wirke auch nicht als wäre ich ängstlich oder hätte kein Selbstbewusstsein. Ich bin einfach nur eine ganz normale junge Frau, wie es Millionen weitere auf der Welt gibt.

Auch mein Verhalten ist nicht komisch, ich rede in angemessener Lautstärke mit meinen Freunden, drücke mich gepflegt aus und pöbel niemanden an. Außerdem fanden viele Frauen an über mich zu lästern, sodass ich es mitbekomme. Gerade in den öffentlichen Verkehrsmitteln beobachte ich es häufig. Dabei habe ich ihnen nichts getan. Ich sitze auf meinem Platz, höre Musik oder unterhalte mich mit meinen mitreisenden Freunden. Leider sind es nicht nur die Lästereien und Blicke. Auch im Alltag werde ich gerade von Frauen und älteren Männern schlechter behandelt als meine Mitmenschen. Dafür habe ich noch folgende Beispiele:

• Eine Kontrolleurin (ebenfalls Brillenträgerin) motze mich auf sehr unfreundliche Art und Weise an, weil meine Maske durch die Brillengläser leicht von der Nase gerutscht war. Auf der Rückfahrt passierte mir das mit der Maske wieder, diesmal war es ein männlicher Kontrolleur, der mich daraufhin wies. Ich erklärte ihm meine Problematik mit der Brille und er verstand mich gleich und war extrem nett zu mir. Auch er war Brillenträger wie die Kontrolleurin zuvor.

• Wenn ich mich mit neuen Leuten in einer Gruppe treffe, finden mich die Männer nett und lustig. Die Frauen die mit sind wollen mich aus irgendwelchen daher gesuchten Gründen beim nächsten Mal nicht mehr dabei haben, können es aber nie richtig erklären. Dabei flirte ich nicht mit den Männern, sondern unterhalte mich nur.

• Die Leute vor mir an der Kasse werden freundlich gegrüßt, ich dagegen nicht, obwohl ich zuerst grüße

• Ich kann nicht durch die Stadt gehen, ohne das mir Frauen hinterher schauen oder anfangen zu tuscheln. Manchmal schauen mir auch Männer hinterher. Ich brauche mich nur umschauen und schon sehe ich in total erstaunte Gesichter, wenn ich sie dabei ertappe.

• Erst gestern meinte ein Mann um die 70 zu mir, als ich an ihm vorbei ging: "Na, süße Maus". Ich lasse sowas nicht auf mir sitzen und fragte ihn was, dass solle. Darauf ist er noch wütend geworden. Genauso ist es auch oft genug mit anderen Männern gewesen, wenn man sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht oder sie ignoriert.

Ich verstehe es nicht. Würde nie über andere Leute lästern, die ich nicht kenne oder ihnen hinterher starren. Obwohl ich nur ein Durchschnittsmensch bin, bin ich mit meinem Äußeren im Reinen. Nur manchmal wünschte ich, dass ich aussehen würde wie ein Schlägertyp: 2m groß statt 1,60 m, breit wie ein Schrank statt Sanduhrfigur und ein gemeines Gesicht, was jeden anderen auf den Boden schauen lässt, statt ein extrem mädchenhaftes Gesicht, dass mich aussehen lässt wie 17 statt Mitte 20.

Aber warum werde ich so behandelt? Würde zu gerne die Gründe wissen. Meistens kommen die Lästerein von übergewichtigen Frauen, Frauen die eher unnatürlich aussehen und zwanghaft versuchen jung zu bleiben (beziehe mich auf die im Imbiss), aber auch ganz normale Durchschnittsmädchen. Könnte es verstehen, wenn ich extrem hübsch oder hässlich wäre, aber dass bin ich nicht. Und es wäre außerdem keine Rechtfertigung für so ein Verhalten.
 
J

JunkMind

Gast
Du scheinst etwas an dir zu haben was bei anderen Menschen zu solchen Reaktionen führt. Das mit der Kasse kommt mir bekannt vor .
Ich tippe auf Neid. Neid auf dein Aussehen . Neid auf deine Ausstrahlung. Oder vlt ziehst du dich seltsam an . Es kann viele Gründe haben . Im Endeffekt ist es egal aus welchem Grund . Menschen lästern bzw behandeln andere Personen scheiße weil sie unzufrieden mit sich selbst sind daher solltest du nicht in Selbstzweifel verweilen sondern diese Menschen bemitleiden. ;)
 

joseywales

Mitglied
Jetzt mal ehrlich was denkst du dir denn oder was wäre die einfachste Erklärung?
Ich hätte z.B. auch so blauäugig vor einigen Jahren niemals gedacht dass jemals eifersüchtig auf mich sein kann, auch wenn er mcih kaum kennt. Glaub mir, gerade Singles/Dicke/ Unterbelichtete oder Leute die einen für einen Spießer halten, weil man nicht jedem hinterherrennt sind eifersüchtig auf dich. Du hast mehr als du denkst und bist auch noch bescheiden.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube, sowas passiert einfach viel öfter als man denkt. Vor allem, wenn man recht aufmerksam ist oder gut hört, hat man ein Problem. Ich höre auch oft, dass im Zug getuschelt wird. Da macht sich mal jemand über meine Haube lustig, dann irgendwann ist es was anderes. Manche stört die Art wie ich ein Taschentuch falte. Es ist im Grunde egal, was man tut, irgendwer findet sich immer, der gerade seine Lebenszeit damit verschwendet, sich darüber auszuregen. Es gibt einfach so Leute, die sich permanent über ihre Umgebung auslassen, vor allem, wenn sie selbst mit sich unzufrieden sind oder das so vorgemacht bekommen. Natürlich kann man es minimieren, wenn es einen sehr nervt, indem man nur Schwarz, Grau und unauffällige Kleidung trägt, weder lange, noch ganz kurze Haare trägt und einfach alles vermeidet, was Blicke auf sich zieht, aber dann bleiben immer noch gelangweilte Leute über, die einfach unfreundlich sind. Und auch wenn man total dick, alt oder sonst was ist, man wird teilweise immer noch von Männern, Opas, irgendwelchen Idioten angegraben. Einfach nicht persönlich nehmen. Nutzt nichts. Ich glaube, Frauen trifft es ein wenig häufiger, weil die Leute da weniger Angst haben, dass ihnen was droht, aber sonst ist es echt egal. Jeder darf sich sowas anhören.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ich muss ehrlich sagen, dass deine Schilderung schon extrem ist. Wenn nichts an dir ist, warum sollten dich die Leute denn grundlos so angehen?

Eine einfachere Erklärung wäre, dass viele Menschen zB oft in Gedanken sind (auch negative Gedanken) und irgendwo hin starren und so auch andere Menschen angaffen. Völlig unterbewusst. Das beobachte ich sehr oft und wenn man die lang genug anstarrt, fällt ihnen das auch mal auf. Aber im ersten Moment fragt man sich schon, was glotzt der denn so.....

Ansonsten gibt es eben Menschen, die mögen einen auf Anhieb nicht. Vlt war das bei den weiblichen Freunden so oder eben den Kontrolleuren etc.
Es gibt durchaus "Abneigung auf den ersten Blick". Dagegen kann man wenig tun. Ggf. verbinden dich Menschen auch einfach mit irgendeinem Bekannten, den sie nicht mögen - du könntest vlt ein "Allgemeingesicht" haben, dass viele wieder erkennen.

Auch könnte das Phänomen von überdeutlicher Wahrnehmung einfach da sein. Andere würden bei "Na süße Maus" einfach weiter gehen und das ignorieren. Das spricht aber sehr für dich bzw. ein gutes Selbstbewusstsein, wenn du das gleich klar stellst :)
Mir fallen aktuell auch viele Menschen auf, die mich anstarren. Einfach im vorbeigehen, beim Einkaufen, auf der Straße.... sieht man nicht hin, fällt es einem nicht auf.
 
F

Fliese123

Gast
Es gibt viele Vorfälle in denen ich von meinen Mitmenschen schlecht behandelt werde. Es ist auch keine Einbildung, wie es mir schon mehrere Leute bestätigt haben. Oft geht der ganze Hass von anderen Frauen, älteren Männern oder Männern mit Migrationshintergrund aus.

Ich brauche nur an den Frauen vorbei gehen und schon ernte ich Blicke, als würden sie versuchen mich zu töten. Vor wenigen Wochen war ich mit einer Freundin in einem Imbiss und habe Essen abgeholt. Eine Frau, die in dem Imbiss aß, schaute mich mit solch einer Verachtung an, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Meiner Freundin ist es ebenfalls aufgefallen und sie hat es mir im Anschluss gesagt.

Als ich mit meinem Exfreund auf einem Date war, fragte er mich plötzlich: "Kanntest du die Frau gerade?" Ich war verwirrt und verneinte es, da ich sie noch nie zuvor gesehen hatte. Er meinte daraufhin, dass sie förmlich versucht hat mich mit ihren Blicken zu töten. Auch wenn ich alleine unterwegs bin, werde ich oft von Leuten angestarrt und ich verstehe nicht warum. Weder bin ich besonders dick oder extrem dünn, sondern einfach normalgewichtig. Ich habe außerdem keine auffallend schönen oder hässlichen Merkmale an mir. Wirke auch nicht als wäre ich ängstlich oder hätte kein Selbstbewusstsein. Ich bin einfach nur eine ganz normale junge Frau, wie es Millionen weitere auf der Welt gibt.

Auch mein Verhalten ist nicht komisch, ich rede in angemessener Lautstärke mit meinen Freunden, drücke mich gepflegt aus und pöbel niemanden an. Außerdem fanden viele Frauen an über mich zu lästern, sodass ich es mitbekomme. Gerade in den öffentlichen Verkehrsmitteln beobachte ich es häufig. Dabei habe ich ihnen nichts getan. Ich sitze auf meinem Platz, höre Musik oder unterhalte mich mit meinen mitreisenden Freunden. Leider sind es nicht nur die Lästereien und Blicke. Auch im Alltag werde ich gerade von Frauen und älteren Männern schlechter behandelt als meine Mitmenschen. Dafür habe ich noch folgende Beispiele:

• Eine Kontrolleurin (ebenfalls Brillenträgerin) motze mich auf sehr unfreundliche Art und Weise an, weil meine Maske durch die Brillengläser leicht von der Nase gerutscht war. Auf der Rückfahrt passierte mir das mit der Maske wieder, diesmal war es ein männlicher Kontrolleur, der mich daraufhin wies. Ich erklärte ihm meine Problematik mit der Brille und er verstand mich gleich und war extrem nett zu mir. Auch er war Brillenträger wie die Kontrolleurin zuvor.

• Wenn ich mich mit neuen Leuten in einer Gruppe treffe, finden mich die Männer nett und lustig. Die Frauen die mit sind wollen mich aus irgendwelchen daher gesuchten Gründen beim nächsten Mal nicht mehr dabei haben, können es aber nie richtig erklären. Dabei flirte ich nicht mit den Männern, sondern unterhalte mich nur.

• Die Leute vor mir an der Kasse werden freundlich gegrüßt, ich dagegen nicht, obwohl ich zuerst grüße

• Ich kann nicht durch die Stadt gehen, ohne das mir Frauen hinterher schauen oder anfangen zu tuscheln. Manchmal schauen mir auch Männer hinterher. Ich brauche mich nur umschauen und schon sehe ich in total erstaunte Gesichter, wenn ich sie dabei ertappe.

• Erst gestern meinte ein Mann um die 70 zu mir, als ich an ihm vorbei ging: "Na, süße Maus". Ich lasse sowas nicht auf mir sitzen und fragte ihn was, dass solle. Darauf ist er noch wütend geworden. Genauso ist es auch oft genug mit anderen Männern gewesen, wenn man sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht oder sie ignoriert.

Ich verstehe es nicht. Würde nie über andere Leute lästern, die ich nicht kenne oder ihnen hinterher starren. Obwohl ich nur ein Durchschnittsmensch bin, bin ich mit meinem Äußeren im Reinen. Nur manchmal wünschte ich, dass ich aussehen würde wie ein Schlägertyp: 2m groß statt 1,60 m, breit wie ein Schrank statt Sanduhrfigur und ein gemeines Gesicht, was jeden anderen auf den Boden schauen lässt, statt ein extrem mädchenhaftes Gesicht, dass mich aussehen lässt wie 17 statt Mitte 20.

Aber warum werde ich so behandelt? Würde zu gerne die Gründe wissen. Meistens kommen die Lästerein von übergewichtigen Frauen, Frauen die eher unnatürlich aussehen und zwanghaft versuchen jung zu bleiben (beziehe mich auf die im Imbiss), aber auch ganz normale Durchschnittsmädchen. Könnte es verstehen, wenn ich extrem hübsch oder hässlich wäre, aber dass bin ich nicht. Und es wäre außerdem keine Rechtfertigung für so ein Verhalten.
Eine Rechtfertigung für das Verhalten der anderen wäre es auch nicht...aber vielleicht ein Ansatz einer Erklärung:

Hast du einen ungewöhnlichen oder extravaganten Stil, was Kleidung, Accessoires oder Frisur angeht?

Manche Menschen lästern gern über alles, was in irgendeiner Form ungewöhnlich ist

Was ich mir noch vorstellen könnte: wenn du wesentlich jünger aussiehst, als du bist, lästern manche vielleicht alleine schon, wenn du in Begleitung von Gleichaltrigen unterwegs bist.

Oder du bist doch ungewöhnlich hübsch.

Im übrigen denke ich, dass @Knirsch einfach recht hat: manche Männer versuchen alles anzuflirten (oder was sie dafür halten) was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und manche Menschen lästern einfach gerne über alles in ihrer Umgebung. Wie ein Hobby.

Lästig, und am besten ignoriert man es, wenn man kann.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo flybutterfly,

gleich vorneweg: ich will das von Dir Geschilderte nicht anzweifeln , aber ich kenne einige Menschen, die Muster und Wiederholungen in etwas erkennen, die man zwar so interpretieren kann, aber nicht unbedingt muss. Ja, Menschen tratschen über andere, starren manchmal böse vor sich hin und auch andere an und sie hegen durchaus nicht immer freundliche Gedanken. Aber dass sie Dich töten wollen oder genau daran dachten, ist wohl eher nicht realistisch, denn Du lebst noch.

Das Problem "selektiver" oder "überdeutlicher Wahrnehmung" ist, dass man sich darauf zu konzentrieren beginnt und so Ereignisse in dieser Richtung interpretiert, auch wenn sie andere Interpretationen zulassen würden. Unser Verstand ist darauf trainiert, um Muster zu erkennen, denn so erkennen wir z.B. Gesichter wieder. Und wenn man sich bedroht fühlt, dann wird es um so wichtiger, diese Bedrohung frühzeitig zu erkennen. Also werden noch mehr "Muster" hinterfragt und auch erkannt.

Wie geschrieben: ich will nicht einfach bezweifeln und in Abrede stellen, was Du schreibst. Das wäre Dir gegenüber unfair und von mir vermessen. Ich möchte nur anmerken, dass unser Verstand uns manchmal Dinge vor Augen führt, die man so sehen kann, aber nicht muss. Aber wenn Du nach einer Bestätigung einer Vermutung (mehr ist es oft nicht) suchst, wirst Du auch eine Bestätigung finden. Die Polizei kennt dieses Phänomen, wenn Indizien uminterpretiert werden, bis alles ein Bild zu ergeben scheint, es aber nicht so sein muss.

Aber nun was tun? Sich selbst als "normal" anzusehen, kann schon der erste Fehler sein, denn diese Ansicht müssen andere nicht teilen und Freunde sind dafür auch nicht unbedingt ein sinnvoller Maßstab, denn wir suchen uns gerne Freunde, die uns ähnlich scheinen. Also fällt ein "bunter Hund" unter bunten Hunden nicht so sehr auf. Ich will Dich nicht als "bunten Hund" klassifizieren, sondern nur auf Selbstverständlichkeiten hinweisen, die manchmal keine sind oder zumindest nicht für alle.

Solltest Du Dich also nicht in Spionagekreisen bewegen, nicht aussehen wie Pippi Langstrumpf und keine Millionärin sein (=Neid), dann könnte die Mischung aus Eigenwahrnehmung und der Tatsache, dass Menschen wirklich manchmal schräg drauf sein, eine Mischung ergeben, die Dir auffällt und Dich verunsichert. Aber dagegen kannst und solltest Du etwas mehr Gelassenheit und Deine eigenen Prioritäten setzen. Wenn sich niemand mehr nach Dir umdreht und niemand mehr über Dich tuschelt, dann kann auch das "doof" sein. Also informiere Dich über "Mustererkennung" und "überdeutliche Wahrnehmung" und schmunzle ein wenig darüber, dass man von uns Menschen (inkl. Dir) nicht immer alles so ernst nehmen sollte. Finde Deine Balance zwischen Aufmerksamkeit und Gelassenheit, gepaart mit Wissen und Logik. So haben wir Menschen die letzten tausend Jahre überlebt und so manche Erklärung für Unerklärbares gefunden. Und manchmal hat die Erklärung sogar gestimmt.

Hab ein schönes Wochenende
 
G

Gelöscht 85627

Gast
weil meine Maske durch die Brillengläser leicht von der Nase gerutscht war. Auf der Rückfahrt passierte mir das mit der Maske wieder, diesmal war es ein männlicher Kontrolleur, der mich daraufhin wies.
Das mit der Maske scheint Dir häufiger zu passieren? Finde ich sehr eigenartig, weder mir noch mir bekannten Brillenträgern passiert das je.

Mit Charme kann man viele Situationen positiv beeinflussen, das könnte eine Erklärung für das Verständnis des männlichen Kontrolleurs sein.

Wenn ich mich mit neuen Leuten in einer Gruppe treffe, finden mich die Männer nett und lustig. Die Frauen die mit sind wollen mich aus irgendwelchen daher gesuchten Gründen beim nächsten Mal nicht mehr dabei haben, können es aber nie richtig erklären. Dabei flirte ich nicht mit den Männern, sondern unterhalte mich nur.
Da ich ähnliches kenne, unterstelle ich:
Du spielst mit Deiner Wirkung teils bewusst und manches ist Dir vermutlich wirklich nicht bewusst.

Ich musste mich erst in einem Video beim Tennis sehen, um zu verstehen, wieso jemand bei der Distanz eifersüchtig reagiert und mich anblafft.

Ich kann nicht durch die Stadt gehen, ohne das mir Frauen hinterher schauen oder anfangen zu tuscheln. Manchmal schauen mir auch Männer hinterher.
Neben anderen Punkten könnte Dein Kleidungsstil dazu beitragen.

Ich brauche mich nur umschauen und schon sehe ich in total erstaunte Gesichter, wenn ich sie dabei ertappe.
Du möchtest diese Aufmerksamkeit also? Oder weshalb schaust Du Dich um, um jemanden zu "ertappen"?
Wärst Du mit Deiner Außenwirkung weniger beschäftigt, würdest Du Blicke viel seltener bemerken und hättest ein "Problem" 😉 weniger.

breit wie ein Schrank statt Sanduhrfigur und ein gemeines Gesicht, was jeden anderen auf den Boden schauen lässt, statt ein extrem mädchenhaftes Gesicht, dass mich aussehen lässt wie 17 statt Mitte 20.
Du verstehst es verbal ja schon, Deine Vorzüge "nebenbei" in Szene zu setzen.
Bei mir formt sich so ein Bild... kombiniert mit entsprechender Haltung, Bewegung/Gang, Gestik, Mimik, Kleidung kann durchaus ein auffälliges Bild entstehen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Du kannst alles auf dich beziehen, oder du kannst es zum Teil auch ignorieren.

Mir passiert es häufig, dass mich fremde Menschen anlächeln. Einfach weil sie freundlich sind. Oder wegen meiner Ausstrahlung?

Ich habe auch mal vor mich hingestarrt, weil mich eine Sache stark beschäftigt hat. Wer da in meinem Blickfeld war, wid sich auch gewundert haben.

Ich bin auch Brillenträger, mir passiert das mit der Maske nicht. Natürlich sollte man dich da ansprechen.

Das mit der Kassiererin ist mir auch schon passiert. Ich nehme das nicht persönlich. Da machst du dich wichtiger als du bist.

Ich sage mal so. Bekommst du definitiv mit, dass die Leute über dich tuscheln, dann würde ich mich darüber wundern. Ist das so, dass immer du gemeint bist, oder bildest du dir das ein?

Anmache von alten Herrschaften kann dir egal sein.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich in den jeweiligen Situationen tatsächlich alles um dich dreht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Liebe TE,
in deinem anderen Faden wünschst du dir Geld für "plastische Chirurgie".
Jetzt bist du plötzlich so umwerfend, dass andere Frauen vor Neid erstarren und dir gehässig gegenübertreten.
Das widerspricht sich ein wenig.
Ich denke, du konzentrierst dich zu sehr auf Menschen, mit denen du gar nichts zu tun hast und lebst nicht so recht mit den Realitäten.
Deine anderen Fäden zeigen eine ganz andere Frau als jene, die du hier entwirfst.
Ich würde mich auf mich konzentrieren, meine Arbeitssituation optimieren und nicht mehr auf Leute achten, die überhaupt keine Bedeutung für mein Leben haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Werde ich verrückt Ich 11
G Warum werde ich immer wieder noch Menschen belästigt? Ich 43
N Werde ich noch respektiert? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben