Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich werde nicht akzeptiert und geliebt wie ich bin

Violine663

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich brauche irgendeinen Rat sonst weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bin 18, wohne bei meiner Mutter und meinen Stiefvater. Mein Stiefvater kann mich überhaupt nicht leiden und ich versuch alles damit er mich mag. Es bringt nichts. Meine Mutter guckt nur zu und lacht. Ich bin ziemlich einsam, habe niemanden mehr.. Meine Schwestern interessieren sich nicht mehr für mich und Freunde habe ich erst recht keine. Ich versuche mich immer anzuschließen, aber ohne Erfolg. Ich vernachlässige mein Leben, bin unordentlich, lasse Essen liegen und meine Wäsche ist auch dreckig und sauber gemischt. Ich weiß es ist nicht schön, aber auf der Arbeit bin ich der sauberste Mensch den es gibt. Jeder Tag ist eine Qual für mich, ich weiß nicht wohin mit mir und was aus mir wird. Jeden Tag provozieren mich meine Eltern. Ich kann langsam nicht mehr. Ich habe gefragt warum sie es tun als Antwort kam darauf "Du musst das schon einstecken können", wenn das so einfach geht.. Ich fühle mich zuhause nicht mehr erwünscht und geliebt auch nicht. Ich mache jetzt Sport um mich abzulenken, aber selbst das hilft auch nicht. Sie sagen zu mir "Achte mal auf deine Linie" oder "Iss mal nicht so viel!", obwohl ich nicht so dick bin.. Ich möchte einfach geliebt werden, glücklich sein, Freunde haben :( Was stimmt nicht mit mir :(
Ich danke jetzt schon für die Antworten
 

cucaracha

Urgestein
Da du deine Eltern nicht verändern kannst ..würde ich an deiner Stelle ausziehen, dich von den Eltern mehr distanzieren, dich von ihnen unabhängiger machen und Freunde suchen. Demütigungen brauchst du dir nicht bieten lassen. Es ist gut, dass du Sport machst.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Es ist schade, dass du dich zu Hause nicht angenommen und geliebt fühlst.

Die Zeit zwischen 14 und 18 war für mich auch sehr schwer, ist es sicher für sehr Viele. Ich bin mit 18 zu Hause ausgezogen und konnte dann, als ich weit weg von zu Hause war, zu mir selbst finden.

Versuche, auf eigenen Füssen zu stehen, dann brauchst du dir keine Vorwürfe mehr anzuhören und hast auch wieder Energie frei, um Freunde kennenzulernen, und dich selbst auch.

Alles Gute & liebe Grüße , Anne
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Violine663,


das hört sich nicht gut an. Auch eine Familie besteht nur aus Menschen und was denen in den Köpfen herumspukt, ist manchmal nicht nachzuvollziehen. Du bist 18 Jahre alt und hast einen Job. Kann es vielleicht sein, dass es Zeit wird, Deine Flügel auszubreiten und einen Abflug zu machen? Auch Kinder füllen in den Familien gewisse "Lücken". Z.B. lieben es manche Erwachsenen, gebraucht zu werden, die Großen zu sein. Jetzt bist Du selbst groß, brauchst weniger Hilfe. Du lieferst sozusagen nicht mehr ab, was Deine bisher zugedachte Rolle war. Es ist nur so ein Gedankenspiel, vielleicht fällt Dir etwas Treffenderes ein?

Vielleicht kann es auch sein, dass Deine Familie und Deine Eltern am Ende ihrer Weisheit angelangt sind? Auch die besten Eltern sehen ihre Kinder zuweilen gerne "von hinten", weil sie ein eigenes Leben haben und auch nach vielen Einschränkungen aus Kindertagen die neue Freiheit geniesen wollen? Das ist nicht so schön für die Kinder, aber auch der normale Gang der Dinge. Manchmal ist "etwas Platz im Nest" ganz erholsam.

Dein Leben ist im Umbruch, die Kindheit noch nicht ganz vorbei, im Leben einer Erwachsenen hast Du noch nicht ganz fuss gefasst. Du wirst immer öfter die Erfahrung machen, dass Du nicht mehr so sehr mit dem Entgegenkommen und der Nachsicht anderer Menschen rechnen kannst. Als Erwachsene wirst Du als Mensch durchaus geschätzt, aber Du musst auch Deine Funktionen erfüllen, musst funktionieren, damit man sich auf Dich verlassen und Dir mehr Verantwortung übertragen kann. Ob Du in der Lage bist, mehr Verantwortung zu übernehmen, wird an "Kleinigkeiten" festgemacht: Aussehen (Schmutzige Kleidung geht nicht wirklich), Benehmen, Disziplin, Belastbarkeit, Wissen, Ausgeglichenheit, usw. Du vernachlässigst einige dieser Punkte. Auch das sagt etwas über Dich aus. Als 18-jährige hat man noch so manche inneren Kämpfe auszufechten und auch dafür muss Verständnis aufgebracht werden. Aber das Verständnis wird geringer, wenn schon einfache Punkte nicht "laufen".

Gib Dich bitte keinen Illusionen hin. Diese Welt ist kein Ponyhof und ja, das ist eine platte Wahrheit. Aber was das genau bedeuten kann, erfährst Du gerade. Mach Dir einfach Gedanken, welche Dinge Du verändern kannst. Die eigene Wohnungstür hat wirklich große Vorteile, das kann ich Dir aus ganzem Herzen bestätigen. Du bist ein liebenswerter und wertvoller Mensch. Wer das nicht sehen kann und mag, dem solltest Du Dich nicht weiter "andienen". Um Zuneigung zu betteln kommt nicht gut.

Hab Mut und triff gute Entscheidungen.

Alles Gute
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Dein Problem ist einfach ganz klar. Du bist nicht glücklich und das zeigt sich eben auch äußerlich. Da hilft es einfach den Spieß umzudrehen. Versuche dich äußerlich so zu gestalten, dass du dich damit wohlfühlst. Dann laufe aufrecht, das hilft wirklich.
Wenn du keine Freunde hast, ist es etwas das einen runterzieht. Das tut mir leid. Wenn du willst, biete ich dir hier meine Freundschaft an. Ist zwar nur Virtuell, aber schon mal ein Anfang
 
G

Gast

Gast
Keine ahnung ob die Situation noch so ist, aber da du 18 bist steht es dir Frei auszuziehen.
Desweiteren bist du keinem Menschen in irgendeiner art und weise dazu Verpflichtet Ihm zu gefallen.
Bleib wie du bist, und versuch dich nicht zu verstellen das wird dich sonnst auch nicht glücklich machen.
 

Noire

Mitglied
Hi!

Hier wärs erstmal wichtig ein paar Dinge für DICH abzustecken... Wer bist du denn? Was macht dich aus? Und musst DU von anderen Menschen abhängig sein?
Ist schwer, ich weiß das. Aber hier musst du allem voran an dir und nur dir selbst arbeiten. Finde dich und lebe mit dir uns sei zufrieden mit dir. Du magst deine Unordentlichkeit selbst nicht? Dann räum auf und finde DEINE Ordnung. Du bist in einem Alter wo du deinen eigenen Weg finden musst. Klar sollten da normalerweise Eltern oder Familie noch als Führungsschiene helfen, in deinem Fall bricht das weg. Auch gut, dann leb DEIN Leben. Ob nun noch zu hause oder in deinen eigenen kleinen 4 Wänden. Manchmal hilft nur das als einziger Ausweg.
Ich bin mit gerade 18 in eine WG gezogen. Die Umstellung und Kontaktabbruch für fast 2 Jahre war wahnsinnig schwer aber verdammt charakterbildend. Empfehle ich nicht jedem, aber manchmal reicht schon eine räumliche Trennung wenn man die Barriere im Kopf nicht schafft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben