Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht wie man streitet

E

+Emily+

Gast
Meine Eltern haben mir nicht beigebracht zu streiten. Wenn es einen Konflikt gab und ich mich widersetzt habe, dann ist es immer eskaliert. Also immer! Entweder ich bin angeschrien, geschlagen worden oder ich wurde aus dem Haus ausgesperrt und ich bin den ganzen Tag alleine draußen rumgestreunt (ohne Handy, Wasser, Essen, Schlüssel). Deswegen ist Streit eigentlich nie von mir ausgegangen, sondern wenn, dann haben mich meine Eltern (aus Langeweile? keine Ahnung) fertig gemacht. Sie haben mich auch gezwungen, Dinge zu tun, die ich nicht wollte, sie haben meine Frisur gemacht wie sie es wollten und ich musste die Klamotten tragen, die ihnen gefallen haben, sonst hätte ich eine gebatscht bekommen. Übrigens bis ich ausgezogen bin, also nicht nur so ein Kinderding, sondern richtig übergriffig..

Ich hatte keine Geschwister zum Streiten und meine Freunde haben meine niedrige Wehrhaftigkeit als Zustimmung verstanden und mir jedes Mal Sachen eingeredet, die aus ihrer Sicht gut für mich wären. Mir hat nie jemand gezeigt, wie man streitet

Ich bin inzwischen Ende 20 und ich kann absolut nicht abschätzen, ob das was ich denke und sage total daneben oder berechtigt ist. Ich kann meine Interessen nicht durchsetzen. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir jemand Unrecht tut, ich mich wehre und dann wieder angegangen werde, dann weiß ich einfach nicht, ob ich das richtige tue und kann mich nicht überwinden, mein Interesse durchzusetzen. Jedes mal, wenn ich mich erfolgreich gewehrt habe, war die andere Person dann pampig zu mir und dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und denke, dass ich alles falsch gemacht habe.

Ich beleidige niemanden, ich würde niemanden aus Boshaftigkeit und ohne Grund angreifen, ich formuliere aus Ich-Sicht (ich fühle mich..., ich denke, dass..). Manchmal kommts mir vor als wär allen Menschen vollkommen egal, wie ich mich fühle, hauptsache man kann seine Meinung durchdrücken. Mir wird jedes Mal ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Ich komme mir vor wie ein Alien und mir gehts deswegen immer furchtbar. Entweder ich schlucke alles runter oder ich werde fertig gemacht, wenn ich mich wehre.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Aus Sicht von jemandem der sich spät. mit 18 eindeutig von seinen Eltern abgekapselt hat(damals wollten mir meine Eltern diktieren wann ich mich zu melden hätte, was ich sage und ähnliches. Hab dann gesagt entweder sie lassen mich in Ruhe +gewähren wie ich es für richtig halte oder ich schränke den Kontakt ein = hat gewirkt) mal folgende Ratschläge:

Bleibe dabei so zu formulieren, aber äußere IMMER Deine Meinung. Wenn jemand sofort pampig/sauer reagiert, kann er/sie nicht streiten/diskutieren.
Menschen die andere deshalb schlagen/anschreien/aus egal welchen Gründen schädigen sind einfach kein guter Umgang für Dich +gehören bestraft. Vielleicht würde hier auch eine Therapieform für Dich nützlich sein.
Generell: Halte nicht mit Deiner Meinung zurück ! Mache nur das was Du wirklich willst, lasse Dich zu nix drängen und NIEMALS ! zwingen. Egal was es ist. Selbst Kleidung /Essen oder dergleichen. Es ist DEIN ! Leben und DU ! bestimmst was Du haben willst, tun willst etc.
Menschen die Deine Meinung respektieren und wertschätzen sind ok. Was nicht heisst das man sich nie streiten sollte, aber eben mit gewissen Grenzen. Ich wünsche Dir das Du bald lernst das zu tun was Du willst+ Menschen um Dich hast die Deine Meinung respektieren.

LG Lotus
 
A

Abendsonne

Gast
Und ganz wichtig, immer in der Ich-Form bleiben.

Beispielsweise jemand macht dir Vorwürfe, nur weil du vielleicht am Wochenende länger geschlafen hast. Dann sagst du: "Weil ich den Schlaf für mich einfach mal gebracht habe." Ansonsten nie lange Rechtfertigen. Eigentlich gar nicht rechtfertigen.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Hmm, schwierig. Wenn ich das so lese, könnte es vielleicht auch sein, dass dein Umfeld nicht besonders konstruktiv ist. War es ja wohl auch nicht, wie du es beschrieben hast. Wenn andere Menschen auch auf deine Befindlichkeiten eingehen, dich als Mensch auch schätzen und respektieren, dann sollten sie nicht unbedingt gleich pampig werden, wenn du etwas sagst aus deiner Sicht. Wenn man persönlich beleidigend wird, kann das schon passieren, würde ich einschätzen. Wenn man eher versucht sachlich und distanziert zu argumentieren, dann sollten das andere mit "gesunden" Menschenverstand auch gut abkönnen. Ich denke heutzutage wird das aber auch vermischt. Da fühlt man sich dann schon beleidigt, wenn jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat. Keine Ahnung. Ich denke es gibt vielleicht auch einige "Idioten" da draußen, die anderen nur das Leben schwer machen wollen.
Die Formulierungen, die du nanntest finde ich eigentlich ganz gut, da du damit deinem Gegenüber zeigst, dass deine Aussagen keinen absoluten Wahrheitsanspruch haben, sondern eben subjektiv sind. Was mir selbst hilft ist, mir immer wieder bewusst zu machen, dass es keine objektive Wahrheit bzw. absolute Sicherheit gibt aus Sicht eines Menschen. Weder du oder deine Mitmenschen wissen also was richtig oder falsch ist. Das ist alles rein subjektiv. Wenn dir also jemand kommt und dir einreden will, dass er/sie richtig liegt, dann verstehst du, dass dem nicht so sein muss und du kannst vielleicht befreiter durchs Leben gehen. Ich binde das auch immer mal anderen auf die Nase, wenn jemand sehr überzeugt von etwas ist.
Was ich noch herauslese ist eventuell eine Unsicherheit beim Einschätzen von Situationen. Zumindest kann ich mich damit auch identifizieren, da es eben mitunter echt schwer ist zu sagen, wer eindeutig im Recht ist und wer nicht. Das kommt glaube ich auch durch Lebenserfahrung und Reflexion über die gemachten Erfahrungen. Auch wenn andere Menschen über ihre Erfahrungen berichten, kann man versuchen darüber zu reflektieren.
Eventuell hält dich auch dein Umfeld davon ab mal andere Erfahrungen zu machen und andere Perspektiven einzunehmen. Wenn man in derselben Blase ist und immer wieder dieselben Meinungen hört und denselben Umgang erlebt, dann ist das vielleicht auch ein "negativer" Einfluss.

Ich habe nicht ganz verstanden, was genau dein Anliegen ist und was du dir erhoffst. Vielleicht kannst du das ja noch etwas ausformulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Das Streiten ist das Eine, aber vermutlich fehlt dir auch Selbstvertrauen? Das wäre ganz normal, weil bei den Erziehungsmethoden deiner Eltern konntest du ja kaum welches aufbauen.

Du solltest auf alle Fälle deine Meinung weiter sagen. Wer dann sofort gestresst reagiert, den brauchst du nicht ernst nehmen. Vielleicht sind in deinem Umfeld auch viele nicht daran gewöhnt, dass du deine Meinung sagst und reagieren dann angepisst, wenn du es tust.
Aber du darfst das immer und sollst es auch machen. Und wenn jemand mit deiner Meinung nicht klar kommt, ist das erst einmal sein oder ihr Problem. Nicht deines.
Früher konntest du dich nicht durchsetzen bei deinen Eltern. Du warst das Kind. Heute bist du erwachsen, da steckt ganz viel in dir drin. Mach dich nicht klein für oder wegen Leuten, die nur, weil du eine andere Meinung hast, derart reagieren.

Alles Gute!
 
S

SoNicht

Gast
Beim streiten sollte es um die Sache gehen, nie persönlich werden.
Das ist sehr schwierig, geht ja um das momentane Verhalten des andern, nicht um Kritik an IHM als Mensch.
Psychologen betrachten Streit als normalen und wichtigen Teil des Alltags.
Entscheidend ist, wie du streitest.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14
H Ich weiß nicht mehr weiter Ich 10
N Ich bin so neidisch auf sie und weiß nicht wieso Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben