Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll

vici01

Mitglied
Hallo,
Ich schreibe hier nur, weil ich langsam echt an den Rand der Verzweiflung komme.
Ich bin 16 und hatte eig schon immer Probleme mit Angst und Nervosität, woraus sich dann später auch Depressionen entwickelt haben. Die Depressionen hab ich mittlerweile ganz gut im Griff, zwar nicht komplett aber auf jeden Fall besser als vorher.

Nur das mit der Angst krieg ich einfach nicht hin. Ich versuch's einfach mal so gut wie es geht zu beschreiben:
Jeder Tag in der Schule ist die reinste Hölle für mich. Ich hab durchgehend Angst vor was auch immer, wahrscheinlich davor die Erwartungen nicht zu erfüllen, aber ich weiß es auch nicht genau. Es ist wie eine chronische Nervosität den ganzen Tag über. Ich habe schon so oft darüber nachgedacht, die Schule deswegen abzubrechen, obwohl ich eig Abi machen will, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe.

Dann müsste ich mir aber natürlich überlegen was ich danach mache, und da kommt schon das nächste Problem, was wahrscheinlich auch mein größtes ist: Ich habe diese Angst nicht nur in der Schule.
Abgesehen von der Schule hatte ich für ein Jahr ein Pflegepferd, weil ich Pferde schon immer geliebt habe und mir ziemlich sicher war, dass mir das Spaß macht.
Das Pferd an sich war auch wirklich toll, aber diese Nervosität und Angst war immer da. Ich weiß nicht warum. Ich habe die meiste Zeit mit dem Pferd draußen verbracht, weil ich es mental nicht geschafft habe, mit ihm auf den Reitplatz zu den anderen zu gehen, und trotzdem habe ich es nicht ausgehalten, sodass ich irgendwann aufhören musste. Jeder hat mir gesagt, ich gewöhne mich irgendwann dran, aber im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Ich konnte mich schon Tage davor nicht mehr entspannen.

Dann habe ich was anderes ausprobiert und mir einen Nebenjob im Kino gesucht, in der Hoffnung dass es da besser wird. Ich muss da nur popcorn machen und bin eig die ganze Zeit nur alleine in der popcornküche, also sollte es doch da eig besser werden, aber das ist es kein Stück. Ich versuch mir gerade wieder einzureden, dass ich mich dran gewöhne, aber ich fühl mich genauso wie bei dem Pflegepferd. Ich würde so gerne einfach nur frei sein von diesen ganzen Pflichten, aber ich kann den Job auch jetzt nicht schon wieder hinschmeißen.
Ich weiß wirklich nicht wie das später werden soll. Ich werde doch niemals normal leben können, wenn mich sowas schon komplett fertig macht.

Ich habe auch schon so viel versucht. Ich war in Therapie, einmal einzeln und einmal in der Gruppe, was mir beides gar nichts gebracht hat, bei der Gruppe habe ich mich sogar wieder so schrecklich gefühlt. Dann habe ich es mit Hypnosesitzungen versucht, für die wir ziemlich viel Geld bezahlen mussten. Hat auch nicht wirklich was gebracht.
Ich bin langsam an dem Punkt angekommen, wo ich denke dass nur noch ich mir selber helfen kann, aber ich weiß nicht wie. Ich versuche so sehr, mir irgendwie Hoffnung zu machen, dass alles besser wird, aber ich komme echt an meine Grenzen. Vielleicht passe ich einfach nicht in diese Gesellschaft.

Vielen Dank falls das jemand gelesen hat. Wenn irgendwer Ideen hat, was ich vielleicht tun könnte, wäre ich wirklich dankbar.
 

_Tsunami_

Urgestein
Hmm, das klingt ja einigermaßen schwierig. Hätte dir wie mancher andere jetzt wahrscheinlich auch eine Therapie empfohlen, aber da du das ja schon versucht hast, liegt dir das wahrscheinlich gerade nicht so nahe. Würde es aber dennoch im Hinterkopf behalten, da eine Therapie bei starken Angststörungen wahrscheinlich das Effektivste ist. Vielleicht gibt es da auch Spezialisten für das Thema Angststörung, bei denen du es versuchen könntest, falls du das nicht schon getan hast.

Ansonsten fällt mir gerade nur ein Buch ein, welches recht breit gefächert ist und aus meiner Sicht ganz allgemein recht wertvoll und lehrreich ist. Vielleicht würde das Buch irgendwie zumindest ein wenig helfen. Nachfolgend ein Link zum Buch:

The 7 Habits of Highly Effective People

Falls du es lesen magst, und Englisch nicht so deine Sache ist, nachfolgend noch der Link zur deutschsprachigen Version:

Die 7 Wege zur Effektivität

~~~

Upps, ich weiß gar nicht, ob das Zweite die deutsche Übersetzung vom Original ist. Ich glaube, es ist was anderes. Es gibt von dem Buch wohl verschiedene Versionen, die nicht dem Original entsprechen. Weiß nicht. Ggf. bitte recherchieren. Ich selbst hatte einfach die ersten zwei Suchtreffer auf Amazon genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben