Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht wie ich mit meinem Bruder umgehen soll ! Ich fühle mich hilflos

princessin

Neues Mitglied
Hallo,
mein kleiner Bruder ist 12 Jahre alt und hat eine sehr seltene Diagnose.
Er hat Adhs mit Anzeichen von Asperger Syndrom.
Wenn man ihn sieht würde man das nie denken! Er ist ein sehr hübscher schon sehr großer Junge 1.65 .
Es tut mir so leid zu sehen wie er sich immer ausgrenzt, niemanden in seinem Alter an sich ranlässt.
Er und ich sind ein Herz und eine Seele !
Dadurch das ich 9 Jahre älter bin habe ich immer viele Möglichkeiten etwas mit ihm zu machen wir fahren in den Urlaub unternehmen Ausflüge etc.
Doch er leidet drunter, denn er wird auch in der Schule geärgert.
Er geht in die 8 Klasse eines Gymnasiums und selbst die Lehrer wissen nicht was sie noch machen können um ihn mit in die Klassengemeinschaft zu bekommen.
Es tut mir weh ihn so leiden zu sehen & die Ärzte wissen auch nicht weiter da diese Art der Krankheit in Deutschland doch sehr selten zu sein scheint.
Manchmal sitzt er auf meinem Schoß und sagt ich kann nicht mehr dann kommen selbst mir die Tränen und ich versuche ihm immer wieder gut zuzureden das es sich ändern wird das es besser wird etc.
Vielleicht kennt sich jemand von euch auch damit aus und kann mir als Schwester ein paar Tipps geben wie ich besser damit umgehen kann.

Danke schonmal im Vorraus !

 

princessin

Neues Mitglied
Leider bin ich mir sicher.
Sonst würde er nicht vor mir weinen und sagen ich habe keine Freunde ich fühle mich so alleine und er wäre nicht oft traurig und in sich gekehrt !
 

SasaBo

Aktives Mitglied
Das ist natürlich schade.
Als Asperger nimmt man die Welt halt anders wahr als die meisten andere.
Somit ist auch die Interaktion eine andere.
Man muss erst umdenken was die anderen wollen, weil das nicht automatisch geht.
Deshalb ist man oftmals eben sehr hölzern.
Er kann nur lernen, was die geforderten Verhaltensweisen sind und die dann anwenden.
Eine andere Möglichkeit gibt’s da nicht.

Vielleicht gibt’s ja gute Verhaltenstherapien, die diesen Prozess etwas beschleunigen ansonsten kann man da nicht viel machen.
 

zufallsname

Mitglied
Hallo Princessin!
Ich habe auch einen 8 Jahre jüngeren, autistischen Bruder. Allerdings ist der zusätzlich auch noch gehörlos. Also ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Trotzdem ist es nicht gut, dass du dich für ihn verantwortlich fühlst, denn das ist Aufgabe eurer Eltern.

Um aber ein Paar konkrete Ratschläge zu geben:

Vielleicht würde deinem Bruder eine Autismustherapie helfen. Außerdem würde ich vorschlagen, dass er die Klasse oder sogar die Schule wechselt. Kinder können grausam sein, und wenn sich eine gewisse Gruppendynamik in der Klasse erstmal etabliert hat, dann ist es fast unmögliche diese wieder aufzubrechen.
Mein Bruder war früher auch auf einer normalen Schule für Hörgeschädigte und Gehörlose. Dort wurde er zwar nicht gehänselt, aber ein Sonderling war er allemal. Wirklich gerne ist er dort auch nicht hin gegangen. Mittlerweile geht er seit 3 Jahren auf ein Internat für Taubblinde, wo zwar größtenteils geistig behinderte Kinder sind (er ist übrigens leicht überdurchschnittlich intelligent), aber der Unterricht wird individuell auf jeden Schüler zugeschnitten. Dort ist er nun kein Sonderling mehr und fühlt sich sehr wohl.
Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Einrichtung für deinen Bruder, wo er bestmöglich gefördert werden kann und sich wohlfühlt.
 
M

Monarose

Gast
Die Diagnose ist keinesfalls selten.

Wurde der Asperger-Autismus diagnostiziert? Ich meine, außer von dir?

Dann könnte dein Bruder ein Sozialtraining absolvieren. Und eine Therapie über ein ATZ anstreben.

Die Lehrer/Mitschüler sollten umfassend informiert werden, damit sie angemessen reagieren können. Das würde ich über den Autismus-Beauftragten der Stadt abwickeln lassen.

Wichtig ist, dass auch dein Bruder eine logische Erklärung für sein "anderes" Verhalten an die Hand bekommt.
 
G

Gast

Gast
Hey, das ist die Aufgabe deiner Eltern sich darum zu kümmern. Du sprichst nicht wie seine Schwester sondern wie seine Mutter. Natürlich kann ich deine Sorge um deinen Bruder nachvollziehen und dass du ihm helfen willst auch aber deine "Macht" stößt da schnell an Grenzen.

Die Diagnose ist selten, auch wenn sich im Internet recht viele Betroffene oder die Eltern solcher informieren/schreiben. Zudem kommen auch nicht alle aus DE. Wirkt dann manchmal als gäbe es so viele Autisten.

Helfen kannst du ihm nicht außer ihm zuzuhören und logische Erklärungen für das Verhalten seiner Mitmenschen zu liefern. Vielleicht sollten deinen Eltern einen Integrationshelfer bestellen? Das ist so eine Art Betreuer, der mit in den Unterricht geht und ggf. bei Kommunikationsproblemen unterstützend eingreifen kann. Wendet euch an das nächst gelegene Autismustherapiezentrum. Die sollten besser wissen als ich, was zu tun ist.
 
S

seele28

Gast
Ich finde aber auch das die diagnose net selten ist. Weil ads/adhs ist weit verbreitet und dazu nen asperger symdrom ist gar net selten. Sogar sehr heufig, und es gibt auch viele therapie möglichkeiten. Schau einfach mal im inet. Ich hab schon viele therapeuten, kliniken gefunden die sich auf autismus/asperger, spezialisiert haben:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Ich weiß nicht weiter Gesundheit 34
A weiß nicht was da los ist Gesundheit 4
E Ich weiß jetzt nicht was ich habe Gesundheit 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben